Seitdem ich FF auf Version 2.0.0.15 aktualisiert habe, kann ich aardvark 2.96 nicht mehr benützen - es ist unsichtbar. Es ist weder unter extras zu finden, noch im Seiten-KOntext-Menu. Was ist zu tun?
Kurt
aardvark unsichtbar
-
kelups -
11. Juli 2008 um 20:30 -
Erledigt
-
-
Ist es denn bei den Erweiterungen noch aufgeführt?
-
ja und aktiviert. Habe es auch mit deinstallieren/neu installieren versucht - ohne Erfolg.
Kurt -
Ah, geht scheinbar die neueste Version nicht mit Fx2.
Schau mal ob du noch die 2.9 zum laufen bringst. -
2.9 geht. Werde diese halt weiterhin benützen.
Danke.
Kurt -
Auch die Version 2.96 funktioniert einwandfrei. Es muss nur eine kleine Korrektur in den Einstellungen vorgenommen werden.
Wenn Aardvark 2.96 installiert ist und nicht sichtbar ist, existiert im Erweiterungsmenü auch kein kleines Aardvark-Icon.
Der Firefox muss erst einmal zugemacht werden.
Dann müsst ihr im Firefox-Profilordner die Datei "chrome.manifest" suchen.
Nutzt am besten die Windows-Suchfunktion.Es gibt etliche Dateien mit diesem Namen.
Bei mir war es gleich das oberste Suchergebnis. Schaut euch bei den Suchergebnissen genau den langen Pfad an, wo sich die Datei verbirgt. Bei der richtigen Datei steht am Ende irgendwas mit "Aardvark" drin.Diese Datei kann man mit dem Editor öffnen.
Ich empfehle aber, Wordpad dafür zu nehmen.
Da gibt es gleich in der ersten Zeile einen kleinen Fehler.
Ist es die richtige "chrome.manifest", muss in der ersten Zeile folgendes stehen:
"content aardvark content/" (natürlich ohne Anführungszeichen)
Die Leerzeichen sind Tabulatoren, die eigentlich auch schon drin sein sollten.
Falsch ist jedoch, dass es nach dem Slash in der chrome.manifest weiter geht.
Die Fortsetzung "contentaccessible=yes" hat in der Zeile nichts mehr zu suchen.
Macht gleich nach dem Slash einen Zeilenumbruch und sorgt dafür, dass der nächste Buchstabe gleich in der nächsten Zeile am Anfang kommt.Das wars auch schon.
Wenn sich zwischen "Content" und "Aardvark" ein Tab - und zwischen dem mitleren "Aardvark" und dem letzten "Content" ebenfalls ein Tab befindet (ohne Leerzeichen usw), dann ist alles perfekt. So war es bei mir jedoch schon, ohne, dass ich etwas hätte ändern müssen.
Nur nach dem Slash muss ein Zeilensprung gemacht werden.Nimmt man den Editor, kann das alles etwas unübersichtlich werden.
Deshalb bevorzuge ich wordpad.
Einfach die Datei mit Wordpad öffnen, Zeilenumbruch machen und wieder abspeichern.Dann kann man den Firefox öffnen und Aardvark funktioniert wieder richtig - zumindest wenn man die ganz aktuelle 2.96 nimmt.
Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Im schlimmsten Fall muss man vielleicht Aardvark mal runterschmeissen, danach wieder installieren und dann diese kleine Korrektur machen (bei deaktiviertem Firefox).
-
Vielen Dank für die Information.
Die Datei wurde auf erweiterungen.de aktualisiert, bei Problemen mit Fx 2 einfach nochmal installieren.giles:
richtig muss es so heißen:
http://developer.mozilla.org/en/docs/Chrome…ntentaccessible hat Folgendes geschrieben:ZitatBecause older versions of Firefox do not understand the contentaccessible flag, any extension designed to work with both Firefox 3 and older versions of Firefox will need to provide a fallback
-
Zitat von Fux
Vielen Dank für die Information.
Die Datei wurde auf erweiterungen.de aktualisiert, bei Problemen mit Fx 2 einfach nochmal installieren.giles:
richtig muss es so heißen:
http://developer.mozilla.org/en/docs/Chrome…ntentaccessible hat Folgendes geschrieben:Hi Fux,
um zu funktionieren, muss dieser erste Teil aber nicht doppelt vorhanden sein.
Sobald man nur hinter dem "content aardvark content/" einen Absatz/Zeilenumbruch macht (also lediglich ein einziges fehlendes Zeichen), läuft die Erweiterung wieder wie geschmiert. Ich hatte es bei meinen beiden Rechnern korrigiert und auch benutzt.Gruß
Giles
-
Zitat von giles
Sobald man nur hinter dem "content aardvark content/" einen Absatz/Zeilenumbruch macht (also lediglich ein einziges fehlendes Zeichen), läuft die Erweiterung wieder wie geschmiert. Ich hatte es bei meinen beiden Rechnern korrigiert und auch benutzt.
Gruß
Giles
Leider fehlen dann beim 3er die Symbole... -
Zitat von Fux
Leider fehlen dann beim 3er die Symbole...Das ist natürlich möglich. Da ich FF 2.xx benutze, habe ich keine praktische Erfahrung mit der 3er-Version.
Auf jeden Fall ist auch im deutschen Firefox-Forum die Information angekommen, dass man nicht auf eine alte Aardvark-Version umsteigen muss.
Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis mit den fehlenden Symbolen bei FF3.xx.Gruß
Giles