Scrapbook Datenimport/Passwort Verlust

• Moin,

ich habe unglücklicherweise meine Maschine rekonfigurieren lassen. Dabei ist einiges hopps gegangen. Zwar habe ich 1. ein MozBackup gemacht, der leider nicht funktioniert (oder ich bin zu dämlich die Daten zu überspielen) und zusätzlich alle Programme auf eine externe Festplatte gespeichert. D.h. die Daten sind vorhanden, ich weiß aber nicht wie ich sie importieren soll.

Bei Scrapbook gibt es eine Option „Importieren“, ich habe sie benutzt und die Daten importiert. Jedoch beim nächsten aufmachen des Programms war der Sidebar leer. Die Daten findet man nur unter „Gesamtgröße berechnen“ wo 596 fehlerhafte Seiten vermerkt sind. Da ich die Information brauche möchte wissen wo ich mich Schlau machen kann über Datenimport bei Scrapbook. Oder hapert etwas noch bei Ffx 3?

MozBackup gibt meine Passwörter auch nicht her und bevor ich mich daran mache, sämtliche Websites anzusurfen um sie manuell einzutragen, hätte ich gern gewusst, ob es eine copy/paste Alternative gibt? Diese Daten sind auch auf der externe Festplatte, nur wie komme ich heran?

Ich hoffe nicht alle Cracks sind in Urlaub denn ich bin der Verzweiflung nahe und brauche Rat. Zum Glück spielt das Wetter mit und bleibt regnerisch. Man hat nicht das Gefühl etwas zu verpassen, wenn man Stunden vorm Rechner verbringt.

Schöne Grüße aus dem Norden.

• Hallo,

danke für die prompte Reaktiion.

2.0.0.15? Jedenfalls die allerletzte 2er Version, die vorige Woche das letzte Mal geupdatet wurde.
    Schade nur, dass ein automatisches Update nicht angeboten wurde, dann hätte ich den Ärger nicht.
    Ich habe jetzt etwas Hoffnung geschöpft - es gibt Lösungen. Ich freue mich darauf.
    Danke vielmals und Gruß

• Leider nicht. Als ich den Importvorgang wiederholen wollte, waren sie verschwunden, obwohl ich die Option "Dateien löschen" NICHT wählte.

Die Datensätze kann man viewen, aber nicht importieren?

Ich habe versucht, die 2.0.0.15 Version von der externe Platte aus zu aktivieren. Das gelang auch nicht.

Es ist wirklich sehr frustrierend. Die Daten sind vorhanden - aber jetzt vielleicht unwiderbringlich beschädigt. Hoffentlich nicht.

• Ich habe:

Firefox 2.0.0.15 (de) – 2008-07-10.pcv

von MozBackup, vermutlich beschädigt

Unter Scrapbook „NOTES“
    Ordner „Backup“ mit ca. 20 .rdf Dateien
    Ordner „Data“ mit 500+ durchnummerierte Dateien ohne Endung.

Letztere kann man in Scrapbook importieren und sichten doch nicht in die Sidebar transferieren.

Ich hoffe die Information hilft weiter. Sie ist sehr dürftig.

Thank you so much for trying.

• Also ich kann das Problem bislang nicht so richtig nachvollziehen. Unter welchem Betriebssystem läuft der Firefox? Wo bekommt man die genannte Version her?
    Ist es möglich, eine dieser 500+ exportierten Dateien zur Verfügung zu stellen?

• Zitat von haselnuss

Also ich kann das Problem bislang nicht so richtig nachvollziehen. Unter welchem Betriebssystem läuft der Firefox? Wo bekommt man die genannte Version her?
    Ist es möglich, eine dieser 500+ exportierten Dateien zur Verfügung zu stellen?

Erstmal guten Morgen,
    wenn ich ein Paar Screenshots hochladen könnte, wären wir alle besser bedient.
    Also, der 'puter lahmte und wurde rekonfiguriert von einem Profi (?). Er hat XP Pro und Ffx 3 etc. aufgespielt.
    Die nächste Frage verstehe ich nicht recht, woher er die genannte Version her hat? XP pro von einer CD und Ffx 3 von der Mozilla Webseite?
    Die Dateien kann ich gern zur Verfügung stellen. Nur wie?

• Zitat

von MozBackup, vermutlich beschädigt

Zunächst einmal ist MozBackup völlig unnötig. Ein Backup legst du an, in dem du dein Profilverzeichnis kopierst. Sich dabei auf irgendwelche "Tools" zu verlassen verursacht mehr Probleme als dass es einem hilft.

Zitat

Ordner 1EBackup 1C mit ca. 20 .rdf Dateien

Na also, da sind doch Sicherungen deiner Struktur. Such da mal die aktuellste raus (Kopie davon anlegen).

Zitat

Ordner 1EData 1C mit 500+ durchnummerierte Dateien ohne Endung.

Und da sind deine Daten.

Nimm jetzt dein aktuelles Profil und öffne das Profilverzeichnis. Da sollte es das Verzeichnis Scrapbook geben. Darunter auch ein data-Verzeichnis. In selbiges kopierst du die Einträge aus deinem Backup (data-Verzeichnis). Anschließend verschiebst du die oben angelegte Kopie aus dem backup-Ordner in das Scrapbook-Verzeichnis deines Profils. Dort benennst du die Kopie um in scrapbook.rdf. Alles natürlich bei geschlossenem Browser. Danach startest du den Fx neu mit dem Profil und öffnest Scrapbook.

• Meine Fragen zum OS und der Firefox-Version sind beantwortet.

Du könntest jetzt schauen, ob du mit der Beschreibung von boardraider klarkommst. Fall deine Sicherungen und so weiter in Ordnung sind, sollte das funktionieren.
    Ich werde dir per PN meine Spammailadresse nennen. Die Dateien kannst du dann dorthin schicken. Sorge nur dafür, das ich am Betreff erkennen kann, worum es geht, damit es nicht unter Spam abgelegt und gelöscht wird.

• Zitat

Nimm jetzt dein aktuelles Profil und öffne das Profilverzeichnis. Da sollte es das Verzeichnis Scrapbook geben. Darunter auch ein data-Verzeichnis. In selbiges kopierst du die Einträge aus deinem Backup (data-Verzeichnis). Anschließend verschiebst du die oben angelegte Kopie aus dem backup-Ordner in das Scrapbook-Verzeichnis deines Profils. Dort benennst du die Kopie um in scrapbook.rdf. Alles natürlich bei geschlossenem Browser. Danach startest du den Fx neu mit dem Profil und öffnest Scrapbook.

Mission accomplished - successfully!!!!!
    Das war ein kühner Schlag - ohne Screenshot oder Fachjargon das Problem gelöst. Aller Achtung.
    Und selbstverständlich herzlichen Dank an Euch alle.

Wirkt der gleiche Trick mit Passwörter?
    Doch, bitte.

Zitat

…Zunächst einmal ist MozBackup völlig unnötig. Ein Backup legst du an, in dem du dein Profilverzeichnis kopierst. Sich dabei auf irgendwelche "Tools" zu verlassen verursacht mehr Probleme als dass es einem hilft….

Das ahnt der Laie, muss sich aber auf Krücken besinnen da ihm die Kenntnisse fehlen.

• Zitat

ohne Screenshot oder Fachjargon das Problem gelöst.

Das war schon Fachjargon, viele können mit Profilverzeichnis schon nichts anfangen ;)

Zitat

Wirkt der gleiche Trick mit Passwörter?

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilord…im_Profilordner
    Da findest du eine Liste von Dateien. Du benötigst key3.db, signons2.txt (bzw. signons3.txt), diese kannst du in das neue Profil kopieren, falls vorhanden.

Zitat

muss sich aber auf Krücken besinnen da ihm die Kenntnisse fehlen.

Als Krücke reicht die Kopierfunktion des Betriebssystems
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Datensich…gskopie_anlegen

• Passwörter - gewusst wie.

Das ging absolut reibungslos. Das richtige Know-how erleichtert solche Vorgänge ungemein. Ein Riesendank an alle die Ihr Wissen so bereitwillig teilen.

Gruß