kennt sich jemand mit fahrrädern aus?

  • @ruda

    Natürlich hast du eigentlich Recht.

    Allerdings muss man sagen, dass eine offizielle Verkehrswidrigkeit noch lange keine echte Unsicherheit darstellt bzw. eine offizielle Verkehrstüchtigkeit nicht automatisch mit Sicher gleich zu setzen ist.

    Wenn der TO wirklich nur am Tage unterwegs ist, dann ist fehlendes Licht egal.
    Wenn er Nachts unterwegs ist und ein Fahrrad mit ordnungsgemäßem Licht hat, dann ist das trotzdem alles obsolet, wenn z.B. bei schlechter Witterung (Regen), der Dynamo nicht richtig funktioniert und damit auch die Lampe kein Licht spendet.

    Ich selbst habe ein Stadtrad, bei dem möglichst alles den Bestimmungen entspricht, dazu ein Mountainbike und ein Rennrad, welche absolut nicht den Vorschriften entsprechen (oder doch, weil es für reine Sportfahrräder, glaube ich, Ausnahmeregeln gibt).
    Mit dem Mountainbike bin ich ab und an auch mal in der Stadt unterwegs, auch im Dunkeln und es kann vor kommen, dass ich meine Batteriebetriebenen Lampen vergesse, aufzustecken. Trotzdem bin ich sicher, dass ich keinerlei Gefahr darstelle, weil ich mich in solchen Situationen übervorsichtig benehme und auch nur dort fahre, wo die Außenbeleuchtung ausreichend ist.

    Die Vorschriftsmäßigkeit eines Fahrrades sagt noch lange nichts über die Sicherheit aus, es kommt auch immer darauf an, was der über dem Lenker mit dem Rad und seiner Umwelt anfängt!
    Ein Verkehrsrowdy ist auch mit Licht, Klingel, Reflektoren und sonstigem Zeugs ein Verkehrsrowdy!

  • An Fahrrädern muss Beleuchtung sein und diese muss auch funktionieren, und zwar über einen Dynamo und nicht über Batterie-Leuchten (die können zusätzlich sein) Beim Rennrad muss ich meine Batterieleuchten(die dort genügen) am Tage nicht montieren, muss sie allerdings dabei haben (Theoretisch) sonst verstoße ich gegen die StVo.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

  • Zitat von Snake

    - autofahrer/verkehrsteilnehmer, die man nicht auf die straße lassen sollte.


    Irgendwelche aussagekräftige (private) Kriterien in Bezug auf Fahrradfahrer - um einigermaßen beim Thema zu bleiben?

    Zitat von Snake

    - manchmal frage ich mich, wie die leute ihren führerschein bekommen haben


    Wann? Und meinst diesmal kein Fahrrad?

  • 400 bis 500 Euro solltest du schon ausgeben. Damit die Komponenten in etwa stimmen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

  • Zitat von pomasl

    - 400 bis 500 Euro solltest du schon ausgeben.


    Nun ja. Preis ist relativ :wink: - Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Es ist ein Unterschied, ob es das 1-te Rad - also Einstieg - oder eine neues Rad auch auf Grund gesammelter Erfahrungen und Gewohnheiten ist. Für einen Einstieg sollte man den Preis nicht zu hoch ansetzen. Zumal gut erhaltene Räder auch von Händlern bei einem Neukauf zurück genommen /gegen gerechnet werden. Wer ggf. einen Faible fürs Radfahren entdeckt, wird das 1-te sowieso relativ schnell wechseln. Kette je nach Qualität (Händler :wink: ) = 1.000 km - (Nutzer und Pflege) = 2.000 - 4.000 km.

    Wichtig ist, dass man sich vorher mit den wesentlichen Bauteilen /Zubehör beschäftigt. Wer ein Rad beim Lebensmittel- Discounter kauft, muss sich nicht wundern, wenn das "verchromte" Zahnblatt nach 88 Umdrehungen "verbogen" und ein Wechsel des eingepressten Teils nicht möglich ist -> Wegwurf!

    Auf der anderen Seite sind Preise auch bei Fachhändlern relativ :wink: .
    Werden bei vertraglich gebundenen Großhändlern /Herstellern neue Serien aufgelegt und Stückzahlen nach unten verteilt, kann ggf. ein qualitativ ansprechendes Rad auch oftmals nicht mehr 1.000,- Stk., sondern ggf. nur noch 700,- Stk. kosten.

    Für unüberlegt halte ich jedoch das Nicht_kontaktieren eines Fachhändlern! Von mir aus auch unverbindlich!

  • Du solltest hier nicht mehr fragen, du hast so viele vernünftige Antworten bekommen. Fachhändler befragen, Einstiegspreise (Vernünftige Komponenten nicht bei einem Rad für 299 Euro) Wenn es bei Amazon sein muss dann Kauf es, ich jedenfalls werde dort niemals ein Rad kaufen. Ich werde immer zum Händler gehen und mich Schlau machen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

  • Zitat von pomasl

    - Wenn es bei Amazon sein muss dann Kauf es, ich jedenfalls werde dort niemals ein Rad kaufen.


    pomasl,
    Du hast doch weiter oben gelesen, dass es dem TO nicht um Kauf geht.

    Wahrscheinlich geht ES IHM mehr um solche Beiträge von "Reserve- Spiessern", wie man nur mit nicht zerrissenen Jeans (für manche ein Modeartikel!) nachts 02:55 Uhr auf der einzigen "Kreuzung" und als alleiniger Verkehrsteilnehmer einer 45- Seelen- Gemeinde ohne zu Blinken rechts abbiegt! :D