Zitat von A.J.Wobei es beim IE aber Sicherheitslücken gibt, die Jahre nicht geschlossen werden / nicht geschlossen wurden.
Beim Firefox wäre mir das jetzt nicht bekannt...
In Bugzilla findet man auch Bugs, die seit Jahren brach liegen. Es hängt in der Hinsicht natürlich davon ab, wie kritisch sich ein Bug darstellt. Ich erlaube mir da ohne konkrete Zahlen kein Urteil. Es gibt Studien, die alternativen Browsern bessere Ratings ausstellen, aber auch Befunde, die das Gegenteil behaupten. Meist ist das Ergebnis davon abhängig, wer die Studie finanziert.
Grundsätzlich empfinde ich das Patch-Management von Mozilla in Bezug auf den Fx als recht gelungen, inbesondere das Update-System. Allerdings sollte man sich von den Legenden lösen, dass Sicherheitslücken innerhalb weniger Stunden oder Tage gefixt werden, das gelingt schon allein auf Grund des Build- und QA-Prozesses nicht.
ZitatMeines Wissens wird jede neue Version einer Erweiterung vor der Veröffentlichung von einem Admin geprüft.
D.h. eine manipulierte Version würde wahrscheinlich niemals die Firefox Nutzer erreichen...
Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich dabei größtenteils um rudimentäre Funktionsprüfungen und nicht durch Admins von AMO, sondern durch freiwillige Tester. Eine detaillierte Analyse des Codes ist wohl auf Grund fehlender Manpower nicht zu stemmen. Oder weiß jemand, ob sich diese Situation inzwischen verbessert hat?
Grundsätzlich ist man auch abhängig von den Fähigkeiten der Tester und der deren Motivation. Eine schlampige Prüfung hilft da sicher wenig. Zwar sollen auch sicherheitsrelevante Prüfungen stattfinden, "but who watches the watchman"?