firefox 3.0.1?

• Wurstwasser - hast du noch andere Interessen ausser anderen User nachzuschnüffeln?
    Ist das so schwer zu verstehen, das manche User das automatische Update einfach nicht wollen,
    weil es nur Ärger einbringt? Das gilt für Firefox selbst als auch Erweiterungen.
    Schau dir einfach dieses Forum an, dann weisst du, warum einige es nicht machen lassen sollten.
    Allein das Stichwort Kaspersky füllt Seiten - das ist zwar nicht ursächlich Firefox, aber die meisten
    schieben es zuerst auf Firefox, sonst würden sie bei Kaspersky oä. fragen und nicht hier.
    Der allgemeine Rundschlag danach von mir war so gemeint, mit der Tendenz zu Microsoft-Updates.
    Herrje, was wurde da gejammert - wird ja immer noch im Smalltalk.
    Wer so seine Verantwortung auf andere abschiebt ist selbst schuld.

Was deinen Einwand vorher angeht - nicht jeder darf Firefox aktualisieren. Es gibt auch administrierte
    Netzwerke, wo nicht jeder Depp aktualisieren darf. Das wird dann zB per SUS und EXE erledigt in der
    Nacht oder wie hier per RemoteAdmin im Lan - und das passiert erst dann, wenn auf diesem Rechner
    alles richtig tickt.

Um auf deinen persönlichen Einwand zu reagieren - besorg dir größeres Geschirr.

• @Brummelchen
    Ist es so schwer zu verstehen, dass das automatische Update eben noch (fast) nie bezüglich des Fx Probleme gebracht hat?
    Im Gegenteil, damit werden schließlich Sicherheitslücken geschlossen.

Das Kaspersky oder ZA deswegen Ärger macht, ist kein Problem von Fx und seinem automatischen Update!

Das gleiche gilt für die MS Updates, die hier aber gar nicht Thema sind.

Und wieder mal wären wir da, wo du gerne hin kommst. Nämlich am Thema vorbei zu schreiben (dein Post kam ja als Reaktion auf mein Posting vorher), um dann, wenn du darauf angesprochen wirst, wieder vom Thema abzuweichen.

Was hat deine Erläuterung im letzten Absatz mit dem Thema hier zu tun?

Oder erkläre doch mal, was dein erster Beitrag hier sollte oder, was richtig wäre, gebe zu, dass du wieder mal Blödsinn geschrieben hast.
    Er ergab und ergibt keinen Sinn!
    Man kann auch mal Fehler machen, aber ich habe noch niemanden erlebt, der wie du so konsequent niemals den Arsch in der Hose hat, dazu zu stehen!

• Zitat

Ist es so schwer zu verstehen, dass das automatische Update eben noch (fast) nie bezüglich des Fx Probleme gebracht hat?
    Im Gegenteil, damit werden schließlich Sicherheitslücken geschlossen.

Dem stimme ich ja auch zu - Mozilla hat es nacktes Produkt für sich selbst jetzt keine nennenswerten
    Probleme zu verzeichnen. Die treten ja erst auf, sobald mindestens eine Erweiterung installiert wurde
    oder ein sogenanntes "Sicherheitskonzept" anschlägt. Jetzt ist aber abzuwägen, wer noch eine
    reine Mozilla-Software benutzt oder zusätzlich noch eine Sicherheitssoftware. Das ist ganz ganz viele
    gegenüber ganz ganz wenig :P
    So gesehen trifft deine Aussage nur für einen verschwindend geringen Teil zu, sonst wäre ein großer
    Teil dieses Forum irgendwie überflüssig, weil es keine Probleme gäbe.

Aus meiner Sichtweise bedeutet das: wenn ihr das automatische Update benutzt, dann seht auch zu,
    dass ihr damit klar kommt. Warum, habe ich oben ausgeführt.
    Bedingt gilt das auch, wenn die Erweiterungen mitspielen.
    Trifft das nicht zu und ist Ärger vorprogrammiert, dann geht auf das Setup zurück und spielt es ein,
    wenn der Rest eurer Software oder Erweiterungen mitspielt.

Und genau deswegen kann man deine Äusserung so nicht stehen lassen - sie ist nur sehr begrenzt anwendbar.

Zitat

Ich weiß nicht, warum man bei einem Sicherheitsupdate eine komplette exe lädt und nicht
    die paar Stunden warten kann, bis das ganze per Update Funktion automatisch geschieht!

Das hat nichts mit Blödsinn oder "dagegen" zu tun, sondern ist einfach nackte Realität.

• Und wo ist der Unterschied zwischen einer .exe und dem AUS bezüglich der Punkte, die du hier anführst? Auf den zweiten Teil des Satzes bitte ich zu achten!
    Den gibt es nämlich nicht!

• Zitat von Wurstwasser

Und wo ist der Unterschied zwischen einer .exe und dem AUS bezüglich der Punkte, die du hier anführst? Auf den zweiten Teil des Satzes bitte ich zu achten!
    Den gibt es nämlich nicht!

Doch, nämlich bei einer Neuinstallation. Es macht nämlich auch keinen Sinn, sich erst 8mb
    Setup nebst Erweiterungen anzutun, um dann nochmal 6-7 aus dem netz nachzuladen +
    Erweiterungen, wenn der Erfolg nicht absehbar ist.
    So hat man den letzten Stand + die passenden Erweiterungen direkt am Start.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass du wie deine Kumpels bist, die nicht aktiv mit Rechnern
    arbeiten, sondern nur davor sitzen und sich mal jene diese Webseite reinziehen und gelegentlich
    Mail abholen.

Die AU habe ich zB auch bei Linux nie richtig verstanden. Erst nuckelt man sich ne Distri, um
    dann noch 300 MB Updates hinterherzunuckeln, weil die nächste Build noch Lichtjahre entfernt ist?
    Selbiges gilt auch für MS, zB WinXP SP2, wo man sich dann noch 300MB SP3 ziehen darf.
    Gut, ich habs getan nebst einer kompletten CD aus dem MSDN.
    Ob man allerdings ein OS mit einer Software vergleichen darf?

Und ob ich nun das AU nutze oder gleich ein Setup, spielt vom Datenaufwand keine Rolle.
    Setup hat halt den Vorteil, dass man es offline nutzen kann, was bei dem anderen Dateiformat
    unmöglich ist. Und man steht halt nicht unvorbereitet vor dem Problem der deaktivierten
    Erweiterungen.

Ich sehe das aus einem ganz praktischem Blickwinkel, weshalb sich hier auch die Gigabyte
    an MS-Updates stapeln, damit ich das offline nutzen kann, noch bevor der Rechner überhaupt
    ins Netz darf. Die Infos dazu jedoch hole ich mir über das manuelle WU, da gibt es
    so nette Texte und Links dabei, warum wieso weshalb.
    (PS zu jedem WinXP+SP die passenden Updates)

Das ich aus technischen Gründen noch nebenher mit Firefox 2 hantiere, is ne andere Geschichte,
    das AU würde mir die Profile zerschiessen in dem Moment. Standard ist nämlich Firefox 3 eingestellt
    und das passende Profil. Wenn ich Fx2 drauf loslassen, bekomme ich Datenmüll - ungefähr so wie
    gestern, nachdem mit Fx3 als Auslöser Windows abstürzen liess und gleich sein Profil mit
    geschrottet hatte. Wozu hat man ein tägliches Backup!?
    Da ich nicht sicher war, welchen Hau Firefox selbst hatte, habe ich den gleich mit drüberinstalliert.
    Mit ner setup.exe :p

• Zitat von Brummelchen

Weile Manche User speziell angepasste Versionen haben, die man sich nur ungern zerschiessen will? :roll:

Ich schreibe was von einem Sicherheitsupdate, du gibst einen völlig dämlichen Kommentar dazu ab.
    Ich kläre dich auf, du fängst jetzt an, irgendwas von einer Neuinstallation zu faseln.
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Was hat irgendeines deiner Wörter mit dem Thema hier zu tun?

Weißt du überhaupt, was du hier schreibst?
    Weißt du, worum es hier geht?

PS: Zumal dein Beispiel mit den verschiedenen Fx Versionen gerade für ein AUS spricht.
    Das starten der exe würde nach der Installation auf das zuletzt geöffnete Profil zugreifen.
    Lädst du dir die 3er.exe mit der 2er Version, installierst die und lässt die neue Installation direkt starten, dann wird auf dein 2er Profil zugegriffen und damit hast du dir dies eventuell für die 2er exe zerschossen.
    Das AUS installiert immer in das schon genutzte Programmverzeichnis und öffnet auch mit dem gerade verwendeten Profil, für das das Update gedacht ist.
    Du hast ja echt noch weniger Ahnung, als ich gedacht hatte. Schlimm.