Fox fragt nicht nach, ob Passwort gespeichert werden soll

• Hallo, folgende Geschichte:

XP SP3 wurde auf neue Platte aufgespielt
    alte gesicherte FF2 Profile in richtigen Ordner kopiert
    FF3 aus dem Netz geladen und installiert

Auffällig:

FF3 nimmt alle alten ! PWs an, alles schien OK.
    Gebe ich bei einem neuen LOGIN user und pw an, fragt er mich erwartungsgemäß, ob er das Passwort speichern soll.
    Gehe ich dann aber ein zweites Mal mit einer anderen user/pw Kombination ins selbe LOGIN der selben Domain, fragt er nicht nach und legt auch keinen Datensatz in der signons3.txt an.

Auffällig zudem:
    Die signons3.txt trennt anders als die signons2.txt die einzelnen Datensätze zusätzlich zum Zeilenumbruch mit "---" ( drei mal das minus- Zeichen), kann das die Ursache sein?

Wer kennt das Problem und weiß wie man's löst?

Viele Grüße, ric

• Firefox 3 verwendet ausschliesslich die Datei signons3.txt mit der dazu gehörenden Datei key3.db.

Wenn Du nun die Datei signons2.txt und die dazugehörende key3.db aus dem alten Profil in das Profil des 3er kopiert hast, wurde die originale key3.db überschrieben. Nun fehlt das Zusammenspiel zwischen signons3.txt und der originalen key3.db.

Verschiebe die Datei signons3.txt (nur für alle Fälle) in einen anderen Ordner und benenne die signons2.txt um in signons3.txt.

Dabei muss Firefox geschlossen sein.

• Zitat von Road-Runner

Firefox 3 verwendet ausschliesslich die Datei signons3.txt mit der dazu gehörenden Datei key3.db.

Verstanden.

Zitat

Wenn Du nun die Datei signons2.txt und die dazugehörende key3.db aus dem alten Profil in das Profil des 3er kopiert hast,

Habe ich ja nicht.
    Das alte Profil vom 2er lag an der richtigen Stelle im Verzeichnis,
    dann erfolgte die Installation von FF3,
    danach fand ich in xyxyxyxy.default eine signons2.txt sowie eine automatisch angelegte signons3.txt, soweit schien alles in Ordnung.

Zitat

wurde die originale key3.db überschrieben

.

Hier glaube ich klemmts.

Zitat

Nun fehlt das Zusammenspiel zwischen signons3.txt und der originalen key3.db

Ja, so sieht es aus.

Zitat

Verschiebe die Datei signons3.txt (nur für alle Fälle) in einen anderen Ordner und benenne die signons2.txt um in signons3.txt.

Ja, so habe ich das auch schon versucht, ändert aber im Grunde nichts.
    Ich denke, ich muss mich eher mal um die alte key3.db kümmern aus dem FF2, was meinst du, kann das nützen?

Viele Grüße, ric

• Nur mal so einklinke:

Ich nutze schon seid längerem die AI-Robform Toolbar! Nichts gegen das speichern von Passwörtern Allgemein in einem Browser, aber ich hatte schon öfter mal versucht die PW's, welche ich oft benutze im FF zu speichern, das Problem dabei ist eben nur, das meiner Meinung nach bei einem BackUp der Daten zuviel Aufwand betrieben werden muss.

Bei der Roboformtoolbar wird ein Ordner in einer DIR meiner Wahl erstellt, welchen ich dann verschlüsselt als Backup auf meinen USB Stick packe!

• Zitat von Road-Runner

Heisst das, Du hast im Grunde genommen den 3er über den 2er gebügelt und das alte Profil weiter verwendet?.

Ja, ich denke dass man das so ausdrücken kann. :D

Auf der wie geschildert neuen Festplatte war zunächst nichts, dann war ich nach einer Datenrettung froh den Mozilla Profile Ordner wiedergefunden zu haben und habe ihn an die richtige Stelle im Verzeichnis kopiert.
    Und weil das zeitlich gerade passte habe ich per IE Firefox3 runtergeladen und installiert.
    Alles andere ist oben schon erwähnt.

Viele Grüße, ric

• Zitat von Road-Runner

Speichert er dann User / Passwort dieses neuen Logins?

Ja, die Daten zB dieses Forums sind an letzter Stelle in signons3.txt eingetragen.

Viele Grüße, ric

• Zitat von Road-Runner

Speichert er dann User / Passwort dieses neuen Logins?

Hallo nochmal, ich habe zu Testzwecken noch einen weiteren Account hier in diesem Forum angelegt. Auch dieser wird in signons3.txt an der richtigen Stelle - also gruppiert zu meinem ersten - eingetragen und es funktioniert alles.

Entweder es betrifft nur die "alten" Einträge, die aus der Zeit von FF2 stammen, oder - nur als Idee - könnte es was mit Cookies zu tun haben ?

( Es kommt auch gelegentlich, ohne dass ich jetzt nähere Umstände beschreiben könnte zu dem Fall, dass er die Daten eines bewusst falschen LOGINS speichert und den "richtigen" damit überschreibt, irgendwer hatte mal ähnliches gepostet, finde aber den Thread leider nicht mehr ...
    Der falsche wird dann beim nächsten LOGIN voreingetragen. )

Viele Grüße, ric

• Es könnte durchaus mit den Cookies zu tun haben, da verschiedene Seiten die Logindaten per Cookie einlesen.

Lösche einfach mal alle Cookies (beim nächsten Besuch der Seiten werden diese Cookies sowieso neu erstellt, ausser Du hast Cookies generell verboten).

Die im Passwortmanager eingetragenen Passwörter werden davon nicht beeinträchtigt. Die Seiten verlangen nur ein neues Login, da das alte Cookie dann ja weg ist. Ein automatisches Login funzt dann erst wieder, wen das neue Cookie vorhanden ist.

• Hallo Road-Runner,

ich habe nun mal alle Passworteinträge gelöscht und einzeln wieder eingetragen, dabei ist mir aufgefallen, dass der Passwort Manager Schwierigkeiten hat, Logins zu speichern, die nur ein Passwortfeld haben und KEIN username oder ähnliches.
    Das war im FF2 anders.
    In der signons3.txt entsteht dadurch bei beiden eine Leerzeile.

Genau genommen kann er schon einen Datensatz ohne Benutzername anlegen, aber nur wenn es der erste Login einer Domain ist, weitere Logins über die gleiche Domain werden nicht gespeichert ( Es wird auch nicht nachgefragt!)
    Ist ein "normaler" user/pw Login erfolgt, geht auch ein zweiter "normaler", dieser darf aber wiederum NICHT aus nur einem Eingabefeld ( zB nur PW ) bestehen.

Das ganze hatte also nix mit Cookies zu tun.

Nur, wie behebt man sowas?

Viele Grüße, ric