Welche Firewall nutzt Ihr?

• Hallo an euch da draussen ;),

also, mich würde mal interessieren, was für Softwarefirewalls Ihr so nutzt, welche Empfehlungen Ihr evt. aussprechen würdet (evtl. mit Begründung?!).

Ich benutze im mom. nur die Windows-FW, würde mir aber gerne eine SW-Firewall aufsetzten.

Da ich in den letzten Tagen schon mehrfach in diesem Forum über ZoneAlarm gelesen habe, meist eben nichts Gutes *fg, würde ich diese schonmal ausschliessen *fg!

Ich suche eine leicht zu konfigurierende Firewall, welche auch in einem Netzwerk keine Probleme bereitet.

Infos zum OS etc.:
    Wir nutzen im NW Win. XP Pro. SP 3 & Antivir, FRITZ!Box Fon 5050 (UI), Firmware-Version 12.04.31!

Danke schonmal im Vorraus für euer bemühen!

• nutze auch keine software firewall mehr, brain.exe und router reichen mir :)

Gruss
    Raiko

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

• ZoneAlarm, igitt. Da streiten sich zwar die Geister, aber jedenfalls ist sie nachweislich für immer wieder auftauchende Probleme gut. Die von XP reicht, auch wenn einem immer wieder Leute das Gegenteil aufschwatzen wollen. Es muss verhindert werden, dass erstmal etwas rein kommt, nicht das etwas raus geht.

Einmal editiert, zuletzt von Delgado (15. Juli 2008 um 21:42)

• Falls Du was für Windows suchst: du könntest mal Comodo versuchen. Ich habe der auch zwei mal eine Chance gegeben, aber irgendwann hab ichs einfach nicht mehr ausgehalten, weil sie andauernd bei Sachen nachfragt, die schon längst zugelassen wurden.
    Ich habe aber neulich irgendwo gelesen, dass sie einen Trainingsmodus hat und wahrscheinlich war sie die ganze Zeit in diesem. Werde ihr deshalb demnächst wohl nochmal ne Chance geben.

Dann gibts noch eine von Ashampoo, aber von der Firma lasse ich die Hände - sonst scheints im Freewarebereich momentan nichts vernünftiges zu geben.

• Zitat von Delgado

ZoneAlarm, igitt. Da streiten sich zwar die Geister, aber jedenfalls ist sie nachweislich für immer wieder auftauchende Probleme gut. Die von XP reicht, auch wenn einem immer wieder Leute das Gegenteil aufschwatzen wollen. Es muss verhindert werden, dass erstmal etwas rein kommt, nicht das etwas raus geht.

Sehe ich und behandel ich auch so! ;)

Zitat von Miccovin

Falls Du was für Windows suchst: du könntest mal Comodo versuchen. Ich habe der auch zwei mal eine Chance gegeben, aber irgendwann hab ichs einfach nicht mehr ausgehalten, weil sie andauernd bei Sachen nachfragt, die schon längst zugelassen wurden.
    Ich habe aber neulich irgendwo gelesen, dass sie einen Trainingsmodus hat und wahrscheinlich war sie die ganze Zeit in diesem. Werde ihr deshalb demnächst wohl nochmal ne Chance geben.

Dann gibts noch eine von Ashampoo, aber von der Firma lasse ich die Hände - sonst scheints im Freewarebereich momentan nichts vernünftiges zu geben.

Ashampoo, MacAfee und Zonelabs sagen mir nicht zu! Ich habe 3 Kinder, wobei 2 in dem Alter sind, in welchem sie auch mal gerne das Netz nutzen wenn Mama und Papa nicht Zuhause sind! Da wird hier geklickt und da geklickt und schon hat man dann evtl. den Stress *fg!

Bis hierhin entnehme ich (ausser raiko's Kommentar), das es also unterschiedliche Meinungen gibt, aber dennoch die XP integrierte FW ausreicht!

• Zitat von SmurFy

Ashampoo, MacAfee und Zonelabs sagen mir nicht zu! Ich habe 3 Kinder, wobei 2 in dem Alter sind, in welchem sie auch mal gerne das Netz nutzen wenn Mama und Papa nicht Zuhause sind! Da wird hier geklickt und da geklickt und schon hat man dann evtl. den Stress *fg!

Deine Firewall wird sich nicht dran stören da Firefox in den Ausnahmen eingetragen ist.
    Alle anderen auftretenden Probleme lassen sich mit der Rechteverwaltung in den Griff bekommen.

Merke brain.exe wirkt auch präventiv.

EDIT: Hier läuft übrigens brain.exe und ich sehe nicht ein wieso ich die Ressourcen mit anderem schwachsinn belasten sollte.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Ich will ja nur anmerken, dass es schon sehr merkwürdig ist, immer wieder darauf hinweisen zu müssen, dass man mit seinem Hirn arbeitet.
    Sollte eigentlich selbstverständlich sein.
    Dies dann aber auch noch mit einem Ausdruck im "Computer-Slang" kund zu tun ist dann nun mal wirklich mehr als peinlich!

Aber wer meint, bei ihm ist die Hirnarbeit nicht selbstredend und dies deshalb gerne immer und immer wieder kund tun möchte, bitte schön! 8)

• Also ich nutze ZoneAlarm - schon seit Jahren. 8)

Und die Firewall hat eigentlich immer ganz gut funktioniert. Die Probleme von letzter Tage klammere ich einfach mal aus. Waren nach knapp 48 Stunden gelöst. Auch der FF hat gelegentlich seine Macken und die Allerwenigsten hier wollen wohl darauf verzichten. Ich jedenfalls nicht. :wink:

ZoneAlarm - wenn sie denn richtig konfiguriert ist - leistet tadellos ihren Dienst. Ich kenne keine andere bei der es so einfach ist Programme zuzulassen oder zu blocken. Ich kann die Firewall auf jeden Fall sehr empfehlen.

Zitat von Miccovin

Falls Du was für Windows suchst: du könntest mal Comodo versuchen. Ich habe der auch zwei mal eine Chance gegeben, aber irgendwann hab ichs einfach nicht mehr ausgehalten, weil sie andauernd bei Sachen nachfragt, die schon längst zugelassen wurden.

Also das kann ich bestätigen. Ich hatte die ansonsten wirklich gute Comodo-Firewall auch mal kurzzeitig auf dem Rechner. Genau aus den beschriebenen Gründen bin ich dann aber doch wieder zu ZoneAlarm zurückgekehrt.

Grüße,
    rigel

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

• Also bei einem Programm das für die Sicherheit des PCs unter anderem zuständig ist würde ich Probleme für die ich länger als 5min brauche nicht mit einem "Jedes Programm hat so seine Macken" abtun.
    Eine Firewall oder ein Virenscanner ist nicht einfach so irgendein Programm.

Wurstwasser Phising funktioniert, noch fragen? Und wie man hier sieht geben ja genug ihr Gehirn an das Antivirenprogramm ab. Die Folge sehen wir ja in Form von den größten Netzwerken überhaupt...

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Hallo, noch mal: Mir geht es nur darum, immer wieder von brain.exe zu schreiben.
    Mir geht es nicht um AVPs, PFWs oder sonst was!
    Sollte man eigentlich merken, wenn brain.exe so gut funktioniert!
    Es geht mir um die Sprachkultur und da ist die Bezeichnung "brain.exe" einfach fehl am Platze, um nicht zu sagen "Peinlich".

Die ganze Sicherheitsdiskussion ist im Endeffekt völlig egal, weil sowieso jeder eine andere Meinung hat und man da noch nie auf einen gemeinsamen Nenner gekommen ist.

• Zitat von DasIch

Also bei einem Programm das für die Sicherheit des PCs unter anderem zuständig ist würde ich Probleme für die ich länger als 5min brauche nicht mit einem "Jedes Programm hat so seine Macken" abtun. Eine Firewall oder ein Virenscanner ist nicht einfach so irgendein Programm.

Das gilt prinzipiell für jedes Programm.

ZoneAlarm hat ja letzte Tage verhindert dass man überhaupt ins Internet kam. Kann es denn etwas sicheres geben!? :wink: 8)
    Viel schlimmer wäre gewesen wenn sie denn alles durchgelassen hätte. Hat 'se abba nich!

Solange ZoneAlarm nicht einwandfrei funktionierte habe ich die interne Windows-Firewall verwendet. Ich war also nie "ohne". Mit dem Update war die Zuverlässigkeit von ZoneAlarm dann wieder voll gewährleistet.

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

• Zitat von Wurstwasser

Die ganze Sicherheitsdiskussion ist im Endeffekt völlig egal, weil sowieso jeder eine andere Meinung hat und man da noch nie auf einen gemeinsamen Nenner gekommen ist.

Trotzdem war es doch immer wieder ein Grund Popcorn/Chips und Cola aus dem Schrank zu holen :wink:

btw. brain.py klingt auch viel eleganter ich gebs ja zu *duck*

• Zitat von DasIch

Trotzdem war es doch immer wieder ein Grund Popcorn/Chips und Cola aus dem Schrank zu holen :wink:

Haste auch wieder Recht! :wink:

Edit:
    Obwohl, diese Platitude mit dem Popcorn ist mittlerweile auch wieder so abgedroschen!

• Zitat von Wurstwasser

EDIT:
    Obwohl, diese Platitude mit dem Popcorn ist mittlerweile auch wieder so abgedroschen!

Aber jedem ist klar was gemeint ist. Hätte ich jetzt ehrlicher gesagt hier steht ne Flasche Sprite und hier liegt ne Tafel Schokolade rum hätte das keinem so schnell was gesagt ;)

Jetzt aber schnell noch irgendwas zur Sicherheitsdiskussionen beigetragen:

FreeBSD ftw.

• Zitat von DasIch

Jetzt aber schnell noch irgendwas zur Sicherheitsdiskussionen beigetragen:

Ich auch noch schnell:
    Aus Sicherheitsgründen fahre ich meinen PC jetzt mal für ein paar Stunden runter!
    Damit ist er nahezu perfekt geschützt!
    Aka: n8! :wink:

• Zitat von SmurFy

Ich habe 3 Kinder, wobei 2 in dem Alter sind, in welchem sie auch mal gerne das Netz nutzen wenn Mama und Papa nicht Zuhause sind! Da wird hier geklickt und da geklickt und schon hat man dann evtl. den Stress *fg!

Was soll bei einem EINGESCHRÄNKTEN BENUTZERKONTO für die Kiddys schon großartig passieren?
    Ich meine, deine Kinder werden wohl kaum mit Administratorenrechten am PC unterwegs sein.

Zur Frage:
    Ich halte mich an den Rat vieler Experten (keine Forumsexperten)
    SW-Firewalls sind überflüssig.