Woran man das Sommerloch erkennt...

• ... die Rechtschreibreform ist auf Seite eins.

Christian Wulff (niedersächsischer MP) überrascht mit einer
    Meinungsäußerung, was sonst nicht so seine Art ist.

• Ich finde die Rechtschreibreform ja auch sehr besch...eiden, aber dass sie diese Reform nicht haben wollen, hätten sie sich vielleicht gleich am Anfang überlegen sollen und nicht, nachdem in Schulen seit Jahren eben diese neue Rechtschreibung gelehrt wird.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• Vor allem glaube ich für meinen Teil mich erinnern zu können daß die Reform noch zu einer Zeit durchgesetzt wurde als die Leute, die erst(!) jetzt am lautesten dagegen wettern noch an der Macht waren. Eine Reihe von Leuten war ja schon immer dagegen, und wenn ich mich nicht irre hat die FAZ schon vor einiger Zeit wieder auf alte Rechtschreibung umgestellt.

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mir dreht sich bei "Majonäse", "Delfin", "Portmonee" oder "Quozient" schier der Magen um, und für mich ist es ebenfalls eine Frage der Höflichkeit, eine Anrede groß zu schreiben. Es mag ja durchaus vereinzelt sinnvolle Änderungen gegeben haben, aber der größte Teil ist ziemlich daneben.

Naja, aber immer noch besser die Rechtschreibreform auf Seite 1 als die Frage "Wie schwul ist Deutschland?" :wink:

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Ich finde die Rechtschreibreform klasse!

Seit dem halte ich es eher wie zu Luthers Zeiten, ich schreib wie ich will.
    Manche Sachen übernehme ich ganz gerne, wie "dass", ich schreibe aber weiterhin Anreden groß, setze Kommas wild in die Sätze und beschwert wird sich nur sehr selten, weil so oder so keiner bescheid weiß, oder bescheid wissen will.

Portman.... versuche ich zu vermeiden, ich kann mir einfach nicht merken wie man das Schreibt! Ich schreibe dann lieber Geldbörse, auch wenn ich dieses Wort niemals verbal benutzen würde.

Frage zum Schluss, auf welcher ersten Seite eigentlich?

SMS3000
    SupportNet
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.6) Gecko/20040206 Firefox/0.8

• Zitat von MrCookie

Portman.... versuche ich zu vermeiden, ich kann mir einfach nicht merken wie man das Schreibt!

Bei uns in Süddeutschland heißt das Geldbeutel, das trifft es doch genau und wird sich von der Schreibweise auch nie ändern... :lol:

• Zitat von ElGecko

Bei uns in Süddeutschland heißt das Geldbeutel, das trifft es doch genau und wird sich von der Schreibweise auch nie ändern... :lol:

Sicher? Bei der Rechtschreibreform 2035 und wenn PISA weiter um sich greift heißt es vermutlich irgendwann "Gehltbohitel" :)

Gruß
    Rick
    (der jetzt mal kurz den Fajjafocks schließen und einen Kahfeh trinken gehen wird)

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Zitat von RickJ

Vor allem glaube ich für meinen Teil mich erinnern zu können daß die Reform noch zu einer Zeit durchgesetzt wurde als die Leute, die erst(!) jetzt am lautesten dagegen wettern noch an der Macht waren. Eine Reihe von Leuten war ja schon immer dagegen, und wenn ich mich nicht irre hat die FAZ schon vor einiger Zeit wieder auf alte Rechtschreibung umgestellt.

Die, die jetzt am lautesten wettern sind ja die Ministerpräsidenten und die sind jetzt gerade an der Macht :wink: Dieser Reform mussten auch damals die Länder zustimmen...

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• Zitat von MrCookie

Seit dem halte ich es eher wie zu Luthers Zeiten, ich schreib wie ich will.

Man sollte jetzt lieber nicht fragen, ob das sinvoll ist...

Zitat von MrCookie

Manche Sachen übernehme ich ganz gerne, wie "dass", ich schreibe aber weiterhin Anreden groß, setze Kommas wild in die Sätze und beschwert wird sich nur sehr selten, weil so oder so keiner bescheid weiß, oder bescheid wissen will.

Man schreibt Anreden ja auch nicht immer klein...
    Und wegen beschweren: Hast du schon nen Job? Die Personalchefs rotieren bei den momentanen Schulabgängern schon genug. Wer jetzt noch eine "entsprechende" Bewerbung schreibt, der hat glaube ich nicht viele Chancen...
    Soll jetzt alles keine Kritik sein, ist mir im endeffekt ja wurscht, aber vielleicht mal zum Nachdenken anregen... :)

Bis denne
    Henne (der leider auch kein Gott in deutscher Rechtschreibung ist, sich aber Mühe gibt :))

• Ähm ja ich habe einen Job und habe mich auch stets bemüht diese in korrektem Deutsch abzugeben.
    (Achtung der Satz ist nicht so ironisch gemeint wie er klingt)

Diese Umstellung hatte mir in der Schule sehr geholfen, weil die Lehrer selbst irritiert waren und ich mit der Kommasetzung immer schon extreme Probleme hatte.
    Ich hatte mehr Freiheit!

Es ist ja nicht so als würde ich absichtlich was falsch schreiben und auch sowas wie "sinvoll" wird es bei mir nicht geben.

SMS3000
    SupportNet
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.6) Gecko/20040206 Firefox/0.8

• im Grunde ist aber genau das eingetreten was die Minsiter wollten. eine einfachere sprache.

und die neue rechtschreibung ist einfacher für die jugend ;)

oder wie würdet ihr z..B schifffahrt schreiben? wenn ihr nicht wüsstest wie es geschrieben wird?

ich würde mir die wörter zusammens etzen.

also schiff und fahrt.

• Zitat

[...] als die Frage "Wie schwul ist Deutschland?" Wink

Pff BILD. Nach dem Motto "Die Invasion - Rette sich wer kann". BLIND eben.

Zitat

[...] FAZ schon vor einiger Zeit wieder auf alte Rechtschreibung umgestellt.

Pff FAZ. Nach dem Motto "Wir könnens nicht, deshalb machen wirs auch nicht". FRATZ eben.

Zitat

[...] "Majonäse", "Delfin", "*Portmonee" oder "Quozient" dreht sich mir schier der Magen um

Also essen würde ich es auch nicht.
    Ansonsten ist das doch nur eine eindeutschung, anpassung, vom Lehnwort (heißt das so?) zum Erbwort (?).

Zitat

Bei uns in Süddeutschland heißt das Geldbeutel, das trifft es doch genau und wird sich von der Schreibweise auch nie ändern... Laughing

Jo, Geldbeutel kam mir auch als erstes in den Sinn als ich * gelesen habe.

Zitat

"Gehltbohitel"

Nö, Geldbeutel ist ein reines deutsches Wort. Im gegensatz zum Portmonee (wobei Portmonee laut Duden deutsch ist. http://www.xipolis.net/27d19061a5c18d…tikel_id=124811 ) ;)

Zitat

... die Rechtschreibreform ist auf Seite eins.

Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache: Die Minister die zur Zeit so schreien, sind faule Säcke :p

• Tja, so kann es kommen. Kalter Kaffee interessiert die
    Leute doch am meisten.

Wenn aber ein namhaftes Mitglied einer Partei, die derzeit
    in den Umfragen gaaanz weit vorne steht, völligen Scheiß
    erzählt, scheint das keine Sau zu kratzen.

Angefangen hat es mit Friedrich Merz (CDU), der wirklich der Meinung
    ist, der Kündigungschutz gehört ersatzlos gestrichen.

Äußerungen dieser Art kommen von der CDU seit Monaten,
    und die Leute werden sie wählen! Hier die Gründe:

-Kinder von armen Eltern gehören nicht auf die UNI.
    -Arbeitnehmer stören nur bei der Dividendenausschüttung
    -Zuwanderung verschlimmert das Problem der Renten
    -Helmut Kohl ist ein feiner Mensch, der durch seine damalige Politik
    noch heute garantiert, dass wir keine Probleme haben.

Und wie sagte damals schon ein Reporter:
    "Frau Merkel, damit auch Sie mal antworten können, jetzt eine einfache Frage"

• Zitat von 4711

Wenn aber ein namhaftes Mitglied einer Partei, die derzeit
    in den Umfragen gaaanz weit vorne steht, völligen Scheiß
    erzählt, scheint das keine Sau zu kratzen.

Kein Wunder - die Leute sind seit Monaten nichts anderes mehr gewöhnt. Ich frag' mich wofür bei der SPD noch das S steht (für sozialdemokratisch sicherlich nicht mehr), bei der CDU paßt weder "demokratisch" noch "Union" ("christlich" könnte man noch mit "Menschenverachtend" durchgehen lassen) und die kleinen verkaufen sich ohnehin an den höchstbietenden.

Ich weiß nicht wer von Euch mitbekommen hat was die FPD hier in Baden-Württemberg abgezogen hat: da wird gegen einen Minister ermittelt, dieser wird - nach momentanem Stand der Dinge - von der Justizministerin und Parteifreundin über die Ermittlungen informiert(!) und dann stellt sich der Ministerpräsident hin und meint, er könne im Verhalten der Ministerin nichts verwerfliches entdecken. Ja, hallo? Hakt es da irgendwo?

Zitat von 4711

Äußerungen dieser Art kommen von der CDU seit Monaten,
    und die Leute werden sie wählen!

Gib' den Menschen Alternativen. Die haben sie nicht. Das Ergebnis sieht man an den extrem "hohen" Wahlbeteiligungen bei der Europawahl oder völlig verdrehten Resultaten wie z.B. Freiburg im Breisgau, wo die Grünen auf über 35% gekommen sind, noch vor der CDU (was in Südbaden was heißen will).

Zitat von 4711

Und wie sagte damals schon ein Reporter:
    "Frau Merkel, damit auch Sie mal antworten können, jetzt eine einfache Frage"

Und vermutlich hat sie selbst das nicht geschafft ...

Gruß
    Rick

PS Nizzer: Du magst weder FAZ noch BILD - was ist Deine bevorzugte Zeitung? :) Ich persönlich finde es übrigens durchaus gerechtfertigt wie die FAZ handelt.

• Zitat

PS Nizzer: Du magst weder FAZ noch BILD - was ist Deine bevorzugte Zeitung? Smile Ich persönlich finde es übrigens durchaus gerechtfertigt wie die FAZ handelt.

BILD? Soll ich etwa echt dieses Schundblatt mögen? Diese Ketzer? Diese Lügner? Diese Arschlöcher?

FAZ:
    http://www.blogbar.de/archiv/2004/07/06/watzfaz/
    http://www.blogbar.de/archiv/2004/07/23/reingefazt/

Was ich lese? news.google.de (wobei ich BILD und FAZ-Link's garnet erst anrühre)

• Uaaaaaaaaaaaaah Wagner is wieder da:

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2004/…ner/wagner.html

Zitat

[..] wohin ich ein Komma setze, ob und wie ich ein Wort trenne oder wie viel ssss ich was schreibe – darüber habe ich in meinem Leben noch nie nachgedacht.

wo er recht hat...

Zitat

Warum lehren wir nicht Gedankenfreiheit, Poesie und dass sich möglicherweise ein Vogel für einen Hund hält?

Hm. Klar, wozu braucht man schon die deutse Rächtschraibung?

Zitat

Ich, Franz Josef Wagner, bin ein Autor, ein Gesetzloser. Ich schreibe, wie ich will.

Gesetzloser? Ok. Autor? Hm.. Ach, und wieder einmal: wo er recht hat... (wie ich will)

Zitat

Ich weiß, dass ich Tage habe, wo ich elendig schreibe und nichts zu sagen habe.

Wenigstens gibt er es zu. Solche Tage hat er übrigens 7 Tage in der Woche.

Zitat

Aber das hat nichts mit der Rechtschreib-Reform zu tun

Nö, eher etwas mit deinem dooofen, kleinem, bild-verschießenem (egal wie man des schreibt ;) Hirn.

Herzlichst

Ihr P. R. Nizzer

• Zitat

deutse Rächtschraibung?

So schlechtes Deutsch hat er ja nicht an den Tag gelegt!

Ich kenne den Mann nicht und habe vorher auch noch nichts von Ihm gelesen, aber die Einstellung ist nicht schlecht!

Gefällt mir!

SMS3000
    SupportNet

• Zitat von RickJ

Und vermutlich hat sie selbst das nicht geschafft ...

Nee, hat sie nicht geschafft.

Ist in meinem Bekanntenkreis absolut legendär.
    (sofern sie es gesehen haben. War ein ARD-Brennpunkt)

Schon mal drüber nachgedacht, warum Frau Merkel nicht
    über das Dosenpfand herzieht?
    Für die richtige Antwort gibt es einen "userChrome.css-Hack" umsonst.

• Super!

Dann gibt es ja auch endlich bald wieder 4-stellige Postleitzahlen.
    (die Umstellung ist heut noch nicht bei meiner Oma angekommen,
    die ausschließlich in Sütterlin schreibt und dabei die Orthographie
    ihres Landstrichs vor 1901 benutzt)

In Rechtschreibung hatte ich immer eine 4. ;)