Mein Firefox, der datensammler!?!

• Hallo,

ich muß gestehen, dass ich dem FF eine Weile untreu war und Opera-User war. Der FF sammelt mir einfachzu viele Daten. Eingaben bei Google, Amazon, Ebay, etc..
    Kann mir jemand von Euch freundlicherweise sagen, wie man das reduzieren und/oder abstellen kann, denn eigentlich ist der Firefox immer mein Lieblingsbrowser gewesen (seit v. 0.9 oder 1.0, hab' ich vergessen) und wird es auch immer sein.
    Das wird doch irgendwie unter about:config (oder so ähnlich) stehen, denke ich mal so ganz unbedarft. :wink:
    Ein 1. dickes Dankeschön im voraus. :P

LG, Mütze

Möge die Macht mit Dir sein! Keine Macht? Macht nix! :mrgreen:

• Zitat von Mütze

Der FF sammelt mir einfachzu viele Daten. Eingaben bei Google, Amazon, Ebay, etc..

Was meist Du damit? Die Autovervollständigung? Chronik? Oder worum gehts?

• Hi und Danke für's Antworten, :)

ich meine, dass der FF sich Alles merkt, was ich die letzten 10 Tage bei Gogle eingegeben habe. Wenn's der gleiche Anfangsbuchstabe ist, habe ich gleich eine 'ellenlange' Liste von vorgeschlagenen Worten.
    Das Gleiche, wenn ich meine Bücher bei Amazon verkaufe. Fange ich an, den Preis einzugeben, z.B. "2", dann kommt gleich 2,00 / 2,50 / 2,95, usw..
    Wiederum das Gleiche, wenn ich etwas bei Ebay suche. Fängst es mit "U" an, habe ich eine Liste von "USB-Sticks" bis "Unterhosen".
    Das möchte ich abstellen. :?:

LG, Mütze

• Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Daten speichern, die in Formulare und die Suchleiste eingegeben wurden. Wenn du den Haken rausnimmst, werden diese Daten nicht mehr gespeichert.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Danke sehr!

da hätte ich Volltrottel :-?? (Selbsterkenntnis ist der 1. Weg zur Besserung) mit ein bisschen suchen auch selbst drauf kommen können.
    Nochmals Danke für den Tip!

LG, Mütze :wink:

• Was stört es dich, wenn der Browser diese Daten lokal vorhält um dir das Arbeiten zu erleichtern? Wie kommst du auf die Idee der Fx würde diese Daten an irgendjemanden schicken?

• Hi,

wenn ich bei Amazon (als Beispiel) eine Liste von 50 oder 75 Büchern eingebe, nervt mich die Latte an Preisvorschlägen, die ich dann bekomme.
    Vom 0,01€ bis 9,98€ ist Alles dabei und das möchte ich gern manuell eingeben.
    Angst vor Spionage habe ich beim FF weniger, genau das war ja damals der Grund, vom IE "wegzugehen". Jetzt, nach dem ich die Einstellung kenne, ist mir der FF wieder der beste "Begleiter" durch das www. Opera ist ja schön und gut, aber ich bin nun mal Firefox-Fan der 1. Stunde (wie man so schön sagt). :wink:
    Verstehst Du jetzt meine Beweggründe?

Liebe Grüße, Mütze

PS: Ich hoffe, ich habe mir jetzt keine "Feinde" gemacht, weil ich eine einzige Funktion nicht mag.

• Mich wundert das Du deswegen Opera verwendet hast. Der macht das wie jeder andere Browser auch. Das ist alter "Browserstandard". Und schon immer abstellbar gewesen.

Im Übrigen fragt Firefox bei der Erstbenutzung (auch wie jeder Browser), ob er die Daten speichern soll. Da hat wohl wer zu voreilig "Ja" geklickt. ^^

Naja. Macht nix. Dein Problem ist gelöst, der Tag gerettet. Was will man mehr?