"zwischen"-temp ordner bei download

• hi, ich habe zur Zeit ein kleines Problem bei downloads mit FireFox die etwas größer sind. (z.b. 60 MB) da mein C: Laufwerk nur noch 30MB freien Speicher besitzt . :cry:

Ich habe in meiner user.js den Eintrag:
    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory","E:\\anwendungen\firefox");

um den Ganzen cache-kram nicht auf C: zu haben. Klappt ja auch alles wunderbar, nur leider speichert FireFox beim download von dateien, ganz gleich wohin das Verzeichniss unter "tools/einstellungen/downloads" zeigt, zuerst alles temporär unter c:\windows\temp um es dann in das gewünschte Verzeichnis zu "verschieben".

Nur klappt das bei einer datei, die größer als meine freien 30MB ist, natürlich nicht mehr, da dann kein platz mehr vorhanden ist. Fazit: Der download wird abgebrochen.

Vielleicht hat einer eine lösung parat diesen "download-temp-ordner" zu verlagern.

danke schon mal im Voraus.

slanty

• Hi,

bei nur noch 30 MB freiem Speicher auf C: solltest Du ganz, ganz dringend mal aufräumen, sonst bekommst Du nämlich noch ganz andere Probleme. Windows nutzt Lwk. C: standardmäßig für:

- Pagefile.sys (virtueller Speicher)
    - Printerqueue
    - Profile
    - Temporäre Daten

usw. ... was evtl. schon hilft ist folgendes:
    - Temp-Verzeichnis leeren (am besten direkt nach einem Reboot und wenn alle Anwendungen geschlossen sind)
    - Caches und Histories der Browser leeren
    - Papierkorb leeren

und dann in den Dateien mal aufräumen.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Ich arbeite schon seit einem halben Jahr mit 30MB auf C:. Habe auch schon alle möglichkeiten ausgeschöpft platz herauszuholen. Da ist einfach nix mehr da.

Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig als zu hoffen, das jemd. eine lösung für mein Problem (siehe erster Eintrag) hat, oder alles komplett neu zu machen, worauf ich eigentlich keine lust habe ;) -das Problem ist, das ich vor ca. 6 Jahren, meine platte so partitioniert habe, das ich auf c: ca. 600 MB für's system habe und es damals noch ausreichend war, nur leider sind die Zeiten nicht mehr so platzsparend :(

slanty

• Dann würde ich mit PartitionMagic oder einem ähnlichen Tool einfach mal losgehen und die Platte neu partitionieren, das geht auch ohne das System neu aufzustetzen.

Aber die 30 MB sind wirklich zu wenig, glaub' mir - ich sprech' aus bitterer Erfahrung :)

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• hm, na ja, werd ich es wohl mal mit PM versuchen müssen, in der Hoffnung keine Daten zu verlieren., hab es ja lange genug vor mich hergeschoben. :)

Trotzdem würde es mich interessieren ob man windows/firefox dazu bringen kann, diese Zwischenspeicherung auf einem anderen Laufwerk zu machen.

Dank dir trotzdem

slanty

• Dazu kann ich Dir nun nicht viel sagen, aber was PartitionMagic angeht kann ich Dich beruhigen: ich habe schon einige Festplatten damit formatiert und nur einmal Probleme gehabt, als ich eine 60er Platte mit PM6 bearbeiten wollte. Das ging einfach nicht weil die Version zu alt war, mit der 7er ging dann alles problemlos.

Gruß
    Rick