Wie kann man die Lesezeichen-Symbolleiste umdefinieren ?

• Hallo,

eine Frage zum Lesezeichenmanager von FF3 :

Wie kann ich einen Lesezeichen-Ordner zum Lesezeichen-Symbolordner machen ? Unter FF2 ging dies über eine Menüfunktion im Lesezeichen-Manager. Den Funktionsnamen habe ich aber nicht mehr Kopf. Die Funktion steckte -glaube ich- im Menü 'Bearbeiten'.

Geht das in FF3 nicht mehr ? Wäre ziemlich doof, da ich meine Bookmarks über Foxmarks zwischen meinem Büro- und meinem Privatrechner synchronisiere. Im Büro habe ich einen anderen Lesezeichen-Ordner als Lesezeichen-Symbolleiste als auf meinem Privatrechner.

Ich hoffe auf Eure Hilfe. Danke im Vorraus.

• firefoxNewbie
    Ich hab die Funktion in der 2er nie genutzt, kann mir also nicht wirklich vorstellen, was genau gemeint ist.
    Deshalb fällt es auch schwer, über einen Workaround nachzudenken oder vielleicht eine Erweiterung zu nennen, die das ganze nach rüstet.
    Beschreibe die gewünschte Funktion doch bitte mal etwas genauer.

• Vorab: Auch keine Lösung!

Diesen sinnvollen Fx2- Schalter gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt in Fx3 nicht mehr. Aber man soll nie NIE sagen. :wink:
    Für die nachfolgenden Ordner /Bestandteile sind in Places t.w. feste Adressen [1] vorgesehen:

Places_Root - Places Root Folder
    Bookmarks_Menu - Bookmarks Menu - Lesezeichen Menü
    Toolbar - Bookmarks Toolbar - Lesezeichen-Symbolleiste
    Tags - Tags - Schlagwörter
    Unfiled_Bookmarks - Unfiled Bookmarks - Unsortierte Lesezeichen

Die Adressen Deiner Bookmarks kannst Du mit div. Hilfsmitteln auslesen /anzeigen lassen (Patch For Library [2]). Veränderbare Adressen kannst Du beeinflussen. Sinnvoll ist es bspw. bezgl. 8&maxResults. Nutzen kann diese Kenntnis auch bei dem Anlegen von Ordnern.

Die Adressen für

• Alle Lesezeichen
    • Lesezeichen Menü
    • Lesezeichen-Symbolleiste
    • Unsortierte Lesezeichen

sind jedoch bei der augenscheinlichen Sichtung über die Bibliothek fest vergeben. Jedoch müsstest Du nach meinem Dafürhalten entscheidende Ordner nicht nur umbenennen, sondern ihre Adresse in der Zuordnung im Places- System ändern können.

Vllt. kann Dir bei entsprechenden Versuchen ein weiteres Hilfsmittel (SQLite Manager [3]) nützlich sein. Eigene Erfahrungen dazu liegen noch nicht vor; jedenfalls keine in Verwertung Deiner speziellen Frage :wink: .

[1] http://developer.mozilla.org/en/docs/Places:PlaceURIs ff
    [2] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/7103
    [3] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5817

• Zitat von SmurFy

Triple Post? Oha, da ist doch eine Editierfunktion Rechts oben! :D

Dieser Kommentar ist auch nicht wirklich sinnvoller...

firefoxNewbie: Ich denke auch das du, entweder manuell oder mit einem Skript, die SQLite Datenbank bearbeiten müsstest.
    Eine Anleitung habe ich dafür aber leider auch nicht...

• pcinfarkt $ A.J: Vielen Dank für Eure teils sehr ausführlichen Antworten. So tief will ich mich mit der ganzen Materie aber nun doch nicht beschäftigen, um eine geschätzte FF2-Funktion wiederzubekommen.

Ich werde mich wohl kopfschüttelnder Weise damit abfinden, dass ich meine Lesezeichen-Symbolleisten nun irgendwie verheiraten muss, obwohl das großer Mist ist.

Meine Lesezeichen-Symbolleiste, die ich im BÜro verwenden möchte, enthält überwiegend Firmen-Links und meine private Lesezeichen-Symbolleiste viele private Links, die auf meinem Bürorechner in der Leiste nichts zu suchen haben.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.