DNS im FF 2.0.0.16

• Kann jemand die folgende Aussage für den FF bestätigen oder aber als definitiv falsch einstufen:

"DNS-Client: Speichert DNS Namen in einem Cache. Wird er deaktiviert, besorgt sich XP diese Namen (vom Netzwerk bzw. Internet) einfach neu, weshalb der Dienst nicht zwangsläufig gebraucht wird."

Zitat stammt aus einer Empfehlung zur Bereinigung der automatisch startenden XP-Dienste.

Für den IE7 trifft die Aussage zu, mein FF tuts ohne den Dienst nicht, kann nur IPs laden aber keine Domains auflösen.

Falls FF den Dienst auch nicht brauchen sollte, was kann dann auf meinem Rechner nicht i.O. sein?

Hintergrund: Nach Installation des letzten FF updates konnte FF plötzlich keine Domains mehr auflösen. Bei der Suche nach möglichen Ursachen kam ich auf diesen Dienst. Er war nicht gestartet und ich glaubte vor ca 1 Jahr der Empfehlung, u.a. auch ihn auf manuell und nicht gestartet zu setzen, gefolgt war. Das hatte ich aber nicht dokumentiert, also schwer nachvollziehbar. Kann das Canceln von Prozessen auch einen Dienst abbrechen oder wie könnte sowas zustande kommen?

Danke für alle HW

• Die Aussage ist korrekt.

Windows macht bei einer Eingabe (nach dem Return/Start drücken) folgendes:
    es schaut in seiner Host (-Datei, liegt in winows/system32/driver/etc/ ) ob ein DNS eintrag vorliegt, danach (läßt es schauen) bei deinem Internet-Zugangsprovider (und seinem DNS-Servern).

Das gilt für den IE und den FF und whatever ...

Laß mich Raten: Hast du ZoneAlarm installiert?
    M§ hat ein Sicherheitsupdate an diesem monatlichen Patchday rausgegeben (14.7 ?) und nun spinnt ZoneAlarm.

• ZA installiert, ja. Wird aber seit 6 Wochen nicht mehr gestartet, weil sich seine Popups nicht fernbedienen lassen. (Ich steuere meinen Rechner häufig fern und die von ZA aufpoppenden Meldungen lassen sich dann nicht quittieren, Fenster stehen im Weg rum, kein gescheites Arbeiten mgl).

Ich verlaß mich jetzt auf AVM Protect.

Was also ist auf meinem Rechner nicht i.O? Wenn sich jeder Browser gleich verhalten müßte.

Wie ist dann FF zu reparieren?
    Profil, Neuinstallation?

Edit: Auch google-earth findet ohne DNS-Dienst seinen Authentifizierungs-Server nicht.