Hallo,ich habe gerade den Firefox 3 installiert und bin IM MOMENT noch gar nicht zufrieden.Die AddOn´s die verfügbar sind genügen bei weitem noch nicht meinen Ansprüchen und deshalb möchte ich wieder zurück auf meine Firefox 2.0.0.16 Version zurück.
Ich habe gehört das soll sehr einfach sein und deshalb frage ich hier nach wie das geht? thx
Zurück auf Firefox 2
-
Wildgans -
19. Juli 2008 um 22:28 -
Erledigt
-
-
Nachdem Du Fx3 deinstalliert hast, setzt Du den Fx2 auf Dein Fx2- Profil oder die entsprechende Sicherung.
Solltest Du keine Fx2- Profil /Sicherung haben, ist es bei einem intakten migrierten Fx3- Profil auch kein Problem. Voraussetzung: Du hast aus diesem Profil die nicht mehr benötigten Fx2- Profildateien nicht gelöscht!
Dann setze dieses Profil auf Default- Theme. Deaktiviere /Deinstalliere ggf. Extension, welche mit minVersion 3.0 nur für Fx3 installiert wurden. Und setze Fx2 drauf.Kein Problem. Hier wird testweise ein solches migriertes Profil gehalten. Viel Glück!
-
Zitat von pcinfarkt
Nachdem Du Fx3 deinstalliert hast, setzt Du den Fx2 auf Dein Fx2- Profil oder die entsprechende Sicherung.
Solltest Du kein Fx2- Profil /Sicherung haben ist es bei einem intakten migrierten Fx3- Profil auch kein Problem. Voraussetzung: Du hast aus diesem Profil die nicht mehr benötigten Fx2- Profildateien nicht gelöscht!
Dann setze dieses Profil auf Default- Theme. Deaktiviere /Deinstalliere ggf. Extension, welche mit minVersion 3.0 nur für Fx3 installiert wurden.Kein Problem. Hier wird testweise ein solches migriertes Profil gehalten. Viel Glück!
1.Wie weiß ich ob ich eine Sicherung habe?
2.Wo sehe ich das Profil und wie erkenne ich ob es vom 2er ist?
3.Kann ich die Schritte genauer beschrieben haben!
thx -
Wenn Du den 3er über den 2er installiert hast, ohne zuvor den Profilordner in ein anderes Verzeichnis zu kopieren, hast Du keine Sicherung angelegt.
Firefox 3 hat dann den Profilordner des 2ers übernommen.
Wo Du den Profilordner findest, steht unter obigem Link.
Ich empfehle, nun für alle Fälle den profilordner in ein anderes Verzeichnis zu kopieren, dann den 2er herunter zu laden, dann den 3er über die Systemsteuerung zu deinstallieren und den 2er zu installieren.
Zitat von pcinfarktVoraussetzung: Du hast aus diesem Profil die nicht mehr benötigten Fx2- Profildateien nicht gelöscht!
Wenn Du bislang nicht wusstest, wo der Profilordner zu finden ist, hast Du sicher auch nichts darin gelöscht. Somit sollte die Deinstallation des 3er und die Installation des 2er eigentlich klappen.
ZitatDie AddOn´s die verfügbar sind genügen bei weitem noch nicht meinen Ansprüchen
Als Alternative könntest Du auch erzählen, was genau nicht klappt.
-
Zitat von Wildgans
- 1.Wie weiß ich ob ich eine Sicherung habe?
Wie soll ich Dir diese Frage beantworten? Hier werden Profile regelmäßig gesichert. Ob Du das machst - K.A.Zitat von Wildgans- 2.Wo sehe ich das Profil und wie erkenne ich ob es vom 2er ist?
Profil - [1]. Erkennen kannst Du es an typischen Fx2- Dateien:bookmarks.html
cookies.txt
formhistory.dat
hostperm.1
signons2.txtDie Datei für Deine Passwörter key3.db in in beiden Prpfil- Versionen gleich. Vllt. auch Profildateien Fx3 - [2].
Zitat von Wildgans- 3.Kann ich die Schritte genauer beschrieben haben!
Was soll ich da schreiben? Sichere Dir Dein Profil. Starte Fx3 und setze das Profil auf Defalt- Theme. Nehme ggf. die oben genannten Veränderung bei den Extension vor. Sichere vllt auch dieses Profil. Deinstalliere Fx3 gem. Deinem OS sauber. Installiere Fx2 und starte diesen. War Dein Profil intakt, wird es nach der Kompatibilitäts- Prüfung
laufen.[1] http://support.mozilla.com/de/kb/Profiles…nd_your_profile
[2] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=449553#449553 -
Ich habe einfach den 3er drüber installiert.Der hat alles übernommen ausser die AddOn´s die für den 3er noch nicht funzen.Und das ist das Problem was ich habe.Einige AddOn´s an die ich mich gewöhnt habe funzen nicht(zb.Tab Effect,Tab Mix Plus,Download Manager Tweak,Fasterfox,Real Player Browser Record Plugin und den Translator).
Bis die alle bei dem 3er auch laufen warte ich einfach und das jeder Klick im gleichen Tab sich öffnet nervt auch.Das konnte ich im Tab Mix Plus ja einstellen!
Kann ich den 2er nicht einfach drüber installieren,das soll doch noch möglich sein? thx -
Zitat von Wildgans
- Kann ich den 2er nicht einfach drüber installieren,das soll doch noch möglich sein? thx
Warum fragst Du, wenn Du Deine Antwort schon hast?Wozu brauchst Du Fasterdings? TMP - [1].
[1] http://tmp.garyr.net/dev-builds/ -
Also soll ich jetzt einfach nur den 2er drüber machen,ohne den 3er vorher zu deinstallieren?
Welchen Ordner sollte ich denn vorher kopieren? ich habe ihn in den Anwendungsdaten gefunden.Soll der ganze Mozilla oder der Firefox oder der Profiles Ordner kopiert werden.Im Firefox Ordner sind noch mehr Sachen die mit Profile zutun haben.
Also welchen Ordner genau und was muss da drin sein,und wohin zb soll er hinkopiert werden?
Ich weiß das sind viele Fragen,aber ich will nix falsch machen,damit alles wieder beim alten ist,da ich sehr viel Arbeit mit alles neu machen vermeiden möchte,sorry. -
Zitat von Wildgans
Also soll ich jetzt einfach nur den 2er drüber machen,ohne den 3er vorher zu deinstallieren?
Nein, Du solltest schon den 3er zuerst deinstallieren, dann den 2er installieren.
ZitatWelchen Ordner sollte ich denn vorher kopieren?
Kopiere den ganzen Ordner Mozilla. Normalerweise sollte alles auch ohne dieses Kopieren klappen, aber es ist immer besser, eine Sicherung zu haben, auch wenn die nicht gebraucht wird.
Zitatund wohin zb soll er hinkopiert werden?
In irgend ein beliebiges Verzeichnis, aber ausserhalb der Anwendungsdaten. Tipp: kopiere den Ordner in Deine Eigene Dateien.
[/quote] -
Ok das habe ich schon gemacht,ihn Kopiert.
Jetzt möchte ich den 2er downloaden aber er fragt nur wie FF damit umgehen soll . ich kann nur einen Punkt bei "öffnen mit BitComet"machen.
Wie kriege ich den 2.0.0.16 geladen? -
-
OK,Danke.Ich habe den 3er deinstalliert und den 2er installiert.
Hat alles ohne Probleme geklappt,man darf nur beim deinstallieren keinen Haken bei"Eigene Daten entfernen" machen,dann läuft alles automatisch.
War am Ende doch ganz einfach! :lol:
Aber für alle die den 3er noch nicht mögen jetzt wo ich den 2er wieder habe,merke ich sofort wie schnell der 3er ist.Ich warte noch bis mehr AddOn´s und Plugin´s zur Verfügung stehen und werde sofort auf den 3er wechseln.Das war ja ein Unterschied wie ISDN und DSL.
thx -
Hast du mal nach den aktualisierten Versionen deiner Add-ons gesucht? Die, die du installiert hattest, waren natürlich größtenteils nur für den 2er kompatibel, aber es gab in den letzten Wochen viele Updates. Genauso wie TMP im 3er läuft, verhält es sich mit vielen anderen Erweiterungen. Ich muß auf keine verzichten, die ich vorher benutzt habe. Alternativen gibt es natürlich auch, soll heißen, daß es mehrere verschiedene Erweiterungen gibt, die den selben Zweck erfüllen.
-
Naja,also wenn meine gewohnten auch gehen würden wäre das schön.
Tab Effect,Tab Mix Plus,Download Manager Tweak,Fasterfox,Real Player Browser Record Plugin und den Translator.
Beim 3.0.1 liefen diese alle nicht. :cry:
Wenn die weider laufen bin ich ganz schnell wieder beim 3er! -
Zitat
Tab Mix Plus
Siehe der Link oben von pcinfarktZitatDownload Manager Tweak
Ich kenne die einzelnen Tweaks nicht, aber der DL-Manager vom 3er bringt selbst ein paar Neuerungen mit, welche die Erweiterung vielleicht überflüssig machen?ZitatFasterfox
Die Änderungen einer solchen Erweiterung sind auch händisch machbar. Dann weißt du auch, was genau geändert wurde.ZitatTranslator
Welchen meinst du?
Es gibt unzählige, einige davon laufen auch offiziell mit dem 3er.ZitatTab Effect...Real Player Browser Record Plugin
Funktionieren vielleicht mit abgeschalteter Kompatibilitätskontrolle. -
Zitat von Wurstwasser
Die Änderungen einer solchen Erweiterung sind auch händisch machbar. Dann weißt du auch, was genau geändert wurde.
... aber nicht notwendig! Fx3 wird von Herstellerseite den verbesserten Möglichkeiten bereits gerecht [1]! Solche "Teile" bindet man nur ein, wenn Fx zu sicher läuft und man keine Probleme hat!Mit stellen sich alle Haare in der Kniekehle hoch !
[1] http://gemal.dk/blog/2008/03/1…on_parallelism/ -
Zitat
Tab Effect...Real Player Browser Record Plugin
Funktionieren vielleicht mit abgeschalteter Kompatibilitätskontrolle.
Wie kann ich diese abschalten und was bewirkt es ohne?ZitatFasterfox
Die Änderungen einer solchen Erweiterung sind auch händisch machbar. Dann weißt du auch, was genau geändert wurde.
Wie mache ich das genau?ZitatTranslator
Welchen meinst du?
Es gibt unzählige, einige davon laufen auch offiziell mit dem 3er.
Natürlich den Translator(de),wenn es einen besseren gibt,bin ich für alle Tipp´s offen.ZitatTab Mix Plus
Siehe der Link oben von pcinfarkt
Welche Version soll ich von diesen vielen denn nehmen?ZitatDownload Manager Tweak
Ich kenne die einzelnen Tweaks nicht, aber der DL-Manager vom 3er bringt selbst ein paar Neuerungen mit, welche die Erweiterung vielleicht überflüssig machen?
Naja,da habe ich weiter oben ein Problem mit dem Downloaden gehabt.
Hab mich nicht genau nach einen Download Manager umgeschaut im 3er.Ist da schon einer drin?Wenn ja wo?Und wie kann ich das Problem von oben lösen?
Es sind viele Fragen,aber ich bin ein Gewohnheitstier und schwer zu überzeugen,aber wenn diese AddOn´s laufen bin ich froh. :lol: -
Zitat von pcinfarkt
... aber nicht notwendig! Fx3 wird von Herstellerseite den verbesserten Möglichkeiten bereits gerecht [1]! Solche "Teile" bindet man nur ein, wenn Fx zu sicher läuft und man keine Probleme hat!Mit stellen sich alle Haare in der Kniekehle hoch !
Ok,auf den Fasterfox kann ich bei der Geschwindigkeit die der 3er schon hat getrost verzichten.Ich möchte auch nicht das Du Probleme mit Deinen Knien bekommst. :wink: -
Tab Mix Plus, gTranslate, bißchen suchen mußt du schon selber.
-
OK,trotzdem Danke für die Hilfe.Ich werde mal schauen was ich alles so kriegen und finden kann,von dehnen die ich brauche.thx
-