Lesezeichen verwalten ?

  • Im Firefox 2 / Lesezeichen Verwalten waren die Lesezeichen Untereinander man konnte sie alle gleichzeitig darstellen lassen.

    Das fand ich ehrlich gesagt übersichtlicher, besser zum verschieben.


    Weis da vielleicht jemand einen Rat oder ein Add-on der die alte Funktion wiederherstellt?

  • Weiß jetzt zwar auch nicht so genau, was Richard meint — bin aber selbst SEHR UNZUFRIEDEN mit dem neuen Lesezeichenmenü in "firefox 3.0".

    Ich begreife nicht, warum die Lesezeichen jetzt nicht mehr sortiert werden können (...z.B. nach Namen). Wenn man nämlich bei der 3er Version einen der vielen persönlichen Lesezeichen-Ordner (...bei mir sind es 24 Stück) unter "Lesezeichen verwalten" — "Sortieren" — "Nach Namen" einstellt, dann wird das auch gemacht.

    Klicke ich allerdings in einen anderen Lesezeichen-Ordner, um den ebenfalls zu sortieren, dann ist die Einstellung/Sortierung des vorherigen wieder verschwunden!

    Nun kann man die gewünschten Lesezeichen nicht mehr schnell — aufgrund einer alphabetischen Sortierung finden, sondern nur noch quälend langsam, da man innerhalb der Ordner keine Orientierung beim Suchen mehr hat.

    Eigentlich hatte ich gehofft, dass dieser gravierende Fehler in der überarbeiteten Version verschwunden wäre — aber nein... in Version 3.0.1 kann man die Lesezeichen immer noch nicht alphabetisch sortieren, ohne dass sich die Sortierung wieder in Luft auflöst.

    Denke schon darüber nach, aufgrund des Bookmark-Problems wieder auf "Safari" umzusteigen, denn ich suche mich zu Tode!!! :evil:

  • Kann ich nicht nachvollziehen.

    Lesezeichen in Ordnern lassen sich bei mir sowohl über die Bibliotek, als auch über das Lesezeichen Menü, Rechtsklick, nach Namen sortieren.

    Die Sortierung bleibt erhalten, auch nach Neustart.

    Hast du mal im Safe Mode oder ein neues Profil ausprobiert?

  • Vorab: Gegner jeglicher Sorierung!

    Wieso suchst Du Dich zu Tode? Nutzt Du die Awsesomebar, das Tagging und entsprechende Hilfsmittel zur Bibliothek (Darstellung, Nutzung, Bearbeitung - Extension) nicht? Unabhängig von einer gehenden Sortierung (nach welchen Kriterien auch immer!) - wird DIESE doch gar nicht benötigt!

    Nichts für ungut - Safari stellt Webseiten ebenso dar. Es interessiert in diesem Forum keinen, welche Lieblingsoberfläche Du nutzt!

  • Zitat von Palli

    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Lesezeichen in Ordnern lassen sich bei mir sowohl über die Bibliotek, als auch über das Lesezeichen Menü, Rechtsklick, nach Namen sortieren.
    Die Sortierung bleibt erhalten, auch nach Neustart.
    Hast du mal im Safe Mode oder ein neues Profil ausprobiert?


    Vielen Dank für die Tips, aber die Empfehlung hatte ich bereits in den Hilfe-Seiten gefunden und ausgetestet. Hat leider nichts gebracht. So langsam fange ich an zu glauben, dass es sich hier um ein Problem handelt, was nur die 3er Macintosh-Version betrifft...

    Zitat von pcinfarkt

    Vorab: Gegner jeglicher Sorierung!
    Wieso suchst Du Dich zu Tode? Nutzt Du die Awsesomebar, das Tagging und entsprechende Hilfsmittel zur Bibliothek (Darstellung, Nutzung, Bearbeitung - Extension) nicht? Unabhängig von einer gehenden Sortierung (nach welchen Kriterien auch immer!) - wird DIESE doch gar nicht benötigt!
    Nichts für ungut - Safari stellt Webseiten ebenso dar. Es interessiert in diesem Forum keinen, welche Lieblingsoberfläche Du nutzt!


    Hatte gar nicht vor eine Diskussion darüber zu starten, welcher Umgang mit Lesezeichen der schönste oder effektivste ist. Da hat sicherlich jeder seine persönlichen Vorlieben. Die von Dir genannten Möglichkeiten sind überhaupt nicht mein Ding, weil ich eben lieber "Oldschool-mäßig" arbeite. Ausserdem hatte ich gar nicht danach gefragt — sondern nur, warum die angebotene Möglichkeit der Namenssortierung nicht funktioniert.
    Ebenso wenig hatte ich übrigens behauptet, dass Safari meine Lieblingsoberfläche ist.

  • Zitat von mabuse

    - Hatte gar nicht vor eine Diskussion darüber zu starten, welcher Umgang mit Lesezeichen der schönste oder effektivste ist. [...]
    Ebenso wenig hatte ich übrigens behauptet, dass Safari meine Lieblingsoberfläche ist.


    Klar. Wie schon gesagt - nicht für ungut.

    Die Sortierung in Fx - jetzige akt. Version Fx3 - funktioniert in der Bibliothek (oder früher Organize Bookmarks). Jedoch so wie ich Dich aber verstehe, hat die Sortierung ohne Hilfsmittel in Firefox noch nie funktioniert! Auch nicht in den Versionen unter Fx3. In dieser Linie bleibend verhält sich auch Fx3 so.

    Ordne also Deine Bookmarks händisch in der Library- Oberfläche.

  • Zitat von pcinfarkt

    ...Jedoch so wie ich Dich aber verstehe, hat die Sortierung ohne Hilfsmittel in Firefox noch nie funktioniert! Auch nicht in den Versionen unter Fx3...


    Sorry, da hast Du mich missverstanden. Wenn die Sortierung nach Namen in "Firefox" noch nie funktioniert hätte, dann hätte ich mich an dieser Stelle nicht beklagt.
    Meine Lesezeichen-Sammlung war in allen Versionen vor "Firefox 3.0" bestens nach Namen sortiert (...also für MEINEN Geschmack optimal).
    Erst mit dem Update auf 3.0 kam das Problem. Und es ist mit 3.0.1 leider nicht verschwunden (...wie ich gehofft hatte).

    Wie gesagt: Nachdem Palli aber jetzt schrieb, dass das Sortieren bei ihm funktioniert, vermute ich mal, dass es sich um ein Problem handelt was nur die Macintosh-Fassung betrifft.

  • Hallo Richard,

    statt nach Namen zu sortieren würde ich dir raten deine Verzeichnisstruktur und dein Ablagesystem zu überarbeiten.

    Ich selbst habe derzeit 17 Haupt-Lesezeichenordner, mit zahlreichen Unterordnern. Immer wenn ich so 3-5 Lesezeichen zu einem neuen Thema habe, lege ich einen neuen Unterordner an. Zudem habe ich einen allgemeinen Ordner "Diverses", indem ich alle Themen sammle die einmalig sind und kein gemeinsames Oberthema haben. (In einem Hauptordner "Verbraucherinfos" sammle ich z. B. Seiten wie vom aid, ADAC, wer-weiss-was, Versicherungsombudsmann, und und und ... Alles was also im weitesten Sinne mit Verbraucherinformation zu tun hat. In spziellen Unterverzeichnissen namens z. B. Telefontarife, Bio, Gesundheit, Hausbau, etc.. Seiten zum entsprechenden Thema.)

    Mein Hauptordner EDV enthält z. B. die Unterverzeichnisse Linux, SAP, Sicherheit, Firefox, Windows, Spam und Zwangsregistrierungen, BIOS und Open Source Software.

    Durch die systematische Ablage ist sichergestellt, das ich auch nach längerer Zeit schnell die gesuchten Lesezeichen finde. Ein Bedürfnis die Namen alphabetisch zu sortieren besteht bei mir nicht.

    Viele Grüße

    Xanthanya

  • Zitat von xanthanya

    Ich selbst habe derzeit 17 Haupt-Lesezeichenordner


    Meiner einer hat 21 Ordner nach Themen sortiert, innerhalb der Ordner sind die Lesezeichen alphabetisch geordnet.
    Ich nutze nur die Lesezeichensidebar, ich klicke einen Ordner mit Rechts an und wähle dann, nach Name sortieren.
    Je nachdem, wieviele Lesezeichen in diesem Ordner sind dauert es zwischen 0,5 und 6 Sekunden und alle Lesezeichen sind nach Alphabet sortiert.
    Bild 1
    [Blockierte Grafik: http://srv027.pixpack.net/20080726165639105_mcdavxbukx.jpg]
    Bild 2
    [Blockierte Grafik: http://srv029.pixpack.net/20080726165719425_eqvbneavqm.jpg]

  • ich bin auch etwas enttäuscht von den möglickeiten der neuen lesezeichen-verwaltung - dabei war es mit ein grund, auf ff3 zu gehen.

    es geht mir dabei insbesondere um die suche von lesezeichen in der sidebar. da hat sich die situation praktisch ja verschlechtert.

    die plugins "enhanced bookmark search" oder "advanced bookmark search" für den ff2 gibt es für ff3 nicht.

    da konnte man gezielt auswählen in welchen feldern gesucht werden soll (name, adresse, keywords, beschreibung - und bei "advanced bookmar-search auch mit der option "überall", wobei da auch der ordnername berücksichtigt wurde.

    wie geht jetzt sowas in FF3 ?

    wo wird in ff3 gesucht bei einer lesezeichen-suche in der sidebar und auch in der bibliothek ?

    wie kann man auch den pfad-/ordnername in die suche einbeziehen ?
    schliesslich gibt der ordner und seine position in der baumhierarchie wesentliche info um was es geht - such-treffer für "kugel" im pfad "sport/fussball" sind etwas anderes als treffer in den "kochrezepten".

    und womöglich finden sich dann an diesem ort (ordner) auch noch andere passende sachen - man will also wissen wo der treffer steht und was es da noch gibt (da wo man gold gefunden hat, gibt es vielleicht ja noch mehr gold) .

    gibt es da was in ff3 (ausser der "awesomebar") das ich übersehen habe ?

  • Du schreibst sehr viel für eine Antwort. Also ein Versuch mit der Eingrenzung auf Suche und Bibliotheks- Arbeit :wink:.
    Suche Sidebar [Abb.]:

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/armc69i6/thumb/KT_546.png]

    Suche Bibliothek [Abb]:

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/j4b8wsuy/thumb/KT_547.png]

    Und ggf. einige nützliche Hilfsmittel für Bibliotheks- Arbeit:
    1 - Keyword Manager [1]
    2 - Tag Finder [2]
    3 - Show Parent Folder [3]
    4 - Patch For Library [4]

    [1] http://caspar.regis.free.fr/kwm/
    [2] http://autonome.wordpress.com/2008/07/09/better-tag-browsing/
    [3] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/7372
    [4] https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/7103

  • Zitat von walter_px

    - zu 3 - Show Parent Folder [3] gibt es auch go Parent Folder


    Nein, nicht das Gleiche und Ja - kenne ich (Kontext) :lol: .

    Zitat von walter_px

    - kurz genug ?


    Klar :wink::lol: .

  • gibt es eine Erweiterung mit diesen oder teilweisen Funktionen ?

    1. wo man alle Ordner mit Lesezeichen gleichzeitig angezeigt bekommt ( muss nicht alphabetisch sein)

    2.und wo man die URL (http://www.soundso.de) und Bemerkungen auf einer Seite sieht

    3.die Lesezeichen verschieben kann.

    4. im Idealfall vor dem Löschen von Lesezeichen bestätigen muss.

    Was ich jetzt getestet habe waren Schlüsselwort suche, Duplikate Finder oder Sort Bookmarks ( http://www.erweiterungen.de/detail/Sort_Bookmarks/ ) was aber nicht mehr für Firefox 3.0.3 erhältlich ist.

    zu 1 habe zb. die zweite Meinung zu diesem Thema von PCinfarkt angeschaut was nicht mehr so wie früher ist das man den Ordner anklicken muss um die Urls agezeigt zubekommen.Und nicht mehr alle Ordner gleichzeitig mit URLs dargestellt werden.


    :?: