Firefox portable: 100%ig identische Kopie des installierten

  • Hallo,

    ich experimentiere gerade mit dem Firefox portable (aktuelle Version 2.x). Ich möchte ALLE Einstellungen, Themen, Erweiterungen und was weiß ich in den portable mit übernehmen. Sachen wie Cookies und Lesezeichen hab ich hinbekommen. Aber die Einstellungen der Erweiterungen bzw. des Firefox selber nicht. Genauso werden keine Themen mit übernommen.

    Geht das zu machen oder müssen diese Einstellungen alle manuell nachgeholt werden?

  • du suchst den Ordner vom Portablen-Profil (nicht default) und kopierst da den Inhalt deines lokalen Profil hinein. Natürlich bei geschlossenem Fx.

    z. B.:

    lokales Profil - c:\dokumente und einstellungen\benutzer\anwendungsdaten\mozilla\firefox\profiles\12345678.default (nur diesen Inhalt)

    portabel-Profil - d:\firefox\profil (wird bei dir anders benannt sein)

  • Zitat von Myer

    Ich möchte ALLE Einstellungen, Themen, Erweiterungen und was weiß ich in den portable mit übernehmen.

    Du kannst natürlich, wie mein Vorposter schrieb, das ganze Profil des Standard-Firefox kopieren.

    Die Übernahme der Lesezeichen und anderer Einstellungen ist kein Problem.

    Problematisch kann es werden, wenn Du wirklich alle Erweiterungen mitsamt ihren Einstellungen übernimmst. Da verschiedene Erweiterungen je nach Einstellungen auf die Festplatte schreiben, musst Du auf jeden Fall die Einstellungen aller Erweiterungen überprüfen und die Einstellungen der 'schreibenden Erweiterungen' auf den Stick umbiegen.

    Bedenke auch, dass der Start des Firefox portable vom Stick schon mit einem 'nackten' Fuchs länger dauert als von Platte. Je nachdem, wieviele Erweiterungen im Portable installiert sind, kannst Du eventuell noch Kaffee kochen, bis alles gestartet ist. Sind es noch mehr Erweiterungen (also sehr, sehr viele), hast Du sogar noch Zeit, den Kaffee zu trinken

    Deswegen empfehle ich, nicht unbedingt alle Erweiterungen des Standard-Fuchs auch im Portablen haben zu wollen (ausser Du hast den portablen Fuchs auf der Festplatte und nicht auf dem USB-Stick), sondern sich auf die wichtigsten zu beschränken.

  • ... und noch ein Hinweis. Manchmal wird auch die Anpassung der user.js (bspw. bei Verweisen auf die Festplatte) vergessen. Ähnliches bei Pfad- Angaben in den userChrome- Dateien! :wink:

  • Der portable Fuchs soll nur von der Platte aus laufen. ich werde wohl aber dazu übergehen zumindest die Erweiterungen komplett neu zu machen.

    Das mit dem kopieren des Profil-Ordners hatte ich schon in anderen Beiträgen über die Suche gefunden. Werden denn da ALLE sonstigen Einstellungen und Daten außerhalb der Erweiterungen übernommen, inkl. z. B. Historie?