Wieso sind Add-ons eigentlich "Verschlusssache"?

• Ich hoffe, dass ich hier jetzt keine Doublette baue, ich habe zu meiner Frage beim Durchsuchen bislang nichts gefunden:

Ich verstehe nicht, warum die Add-ons zum Firefox als "Verschlusssache" gehandelt werden: Warum muss ich ein Benutzerkonto anlegen und mich unter Zulassung von Cookies eigens einloggen, um ein Add-on herunterladen und installieren zu dürfen? Eine der ganz großen Stärken der Mozilla-Tools war doch nach meiner Kenntnis und meinem Verständnis immer die generelle Offenheit - da empfinde ich diese Praxis irgendwie als widersprüchlich.

• Was genau meinst du?
    Eigentlich muss man sich nirgends anmelden, um Erweiterungen herunter zu laden.
    Bei AMO gibt es eine Ausnahme, nämlich dann, wenn die Erweiterung experimentell ist, also Probleme verursachen kann.
    Alle anderen Erweiterungen sind auch sonst frei zugänglich.

• Bei den betreffenden Add-ons handelt es sich um solche, die sich noch in der Testphase befinden und deshalb noch nicht für alle Benutzer freigegeben sind! Wurstwasser war schneller :cry:

Windows XP Professional SP3 / Firefox 3.0.5

• Wenn die Erweiterung eine eigene Homepage hat, kann man sie meist auch von dort herunterladen.

Dann muss man sich auch nirgends anmelden.

Von welchen Erweiterungen sprichst du im speziellen?

• Sorry, Leute,

ich hab's nochmal überprüft: Ich war tatsächlich auf einer Auswahl mit Add-ons gelandet, von denen gleich mehrere experimentell waren. Und hab' mich davon täuschen lassen.