extrem langsames starten

• Hallo Problemlöser

Mein FF3 startet seit neuestem extrem langsam ( 15-20min). Die Lösungsvorschläge in den verschiedensten Foren haben keine Besserung gebracht. auch eine Deinstallation von FF3 inkl. pers. Einstellungen und Daten sowie ein neues Benutzerprofil änderten nichts.
    Im Task-Manager wird der Prozess sofort angezeigt und meldet eine CPU auslastung von 50%. obwohl der Prozess noch nicht gestartet ist kann nun FF3 ein zweites mal gestartet werden. dies geschieht in ganz normaler Arbeitsgeschwindigkeit (4-5 sek). Auch das Surfen im Internet funktioniert absolut normal. Nach den oben erwähnten 15-20 min öffnet sich dann das als erstes gestartete Fenster von FF3 mit der Standarthompage (Google.ch). Alle anderen Programme funktionieren normal inkl. Internet Exolorer und Opera.

• Hallo Problemhaber,

so einfach ist die Lösung leider nicht, denke ich. Kommt natürlich darauf an, was Du alles im FF an Erweiterungen etc. installiert hast.

Mitunter versuchen bestimmte Programme (z.B. auch die Updatefunktion, Livestreams etc.) beim Start eine Aktualisierung, was z.B. bei einer Überlastung des Servers oder generell schlechten Anbindung des Dienstes zu zeitlicher Verzögerung führen kann.
    Evtl. kann auch ein Scanner (Virenscanner, Adscanner, etc.) den ersten Prozess verzögern.

Schreibe mal, was Du so alles installiert hast an Erweiterungen und vor allem Sicherheitsscannern.

Zwischenzeitlich kannst Du versuchen, im Safemode den FF zu starten um zu sehen, ob das Problem dann auch auftritt.
    Falls nein, wird es sehr wahrscheinlich an einer installierten Erweiterung bzw. eines Dienstes auf den diese zugreifen liegen.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von fritz-kh

Hallo Problemlöser
    Mein FF3 startet seit neuestem extrem langsam ( 15-20min)

Was machst Du denn in dieser Zeit ? :lol:
    Kaffee kochen oder Däumchen drücken ?

Nee..mal im Ernst..da stimmt doch was nicht !!!

Welches OS..I-Net Verb. Provider ...Virenwächter..Sicherheits Progs
    usw. hast Du denn drauf.

Virus ? Trojaner ? alles gescannt ?

Hast Du es denn auch schon mal ein neues Profil erstellt ?

• Hallo Liracon

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Ich habe wie bereits erwähnt den Browser komplett deinstalliert und neu aufgeladen. Es wurden keine weiteren Addons installiert, selbst den Firefox habe ich neu heruntergeladen.Sämtlich Updatefunktionen sind bereits deaktiviert.
    Als Sicherheitspacket ist die Trend Micro Internet Security Suite installiert.
    Den habe ich auch schon mal ersetzt durch AVG antivirus dies aber ebenfalls ohne Erfolg.
    Es bleibt mir vermutlich nicht viel anderes übrig als einen Dienst und einen Prozess nach dem andern zu schliessen und immer wieder zu versuchen.
    Am meisten verwundert bin ich über die Tatsache, dass immer nur die erste Instanz so viel Zeit für den Start braucht während der zweite Programmstart weitaus schneller geöffnet wird, also noch bevor der erste Startvogang abgeschlossen ist.

• das klingt schon sehr stark nach einem (Viren-)scanner, der hier Dateien blockiert oder erst noch überlegt, ob er scannen soll.

Indiz hierfür wäre, dass FF an und für sich nicht 2x gestartet werden können sollte. Somit wird der Startprozess blockiert, bevor das Sperrflag von FF gesetzt wird.

Evtl. in der Firewall den Firefox.exe (Regeln, Freigaben etc.) löschen und nochmals a) entweer automatisch eintragen lassen oder b) manuell eintragen.

Eventuell kennt Dein Scanner die firefox.exe nach dem Update nicht mehr.

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• hallo Panther1

für Kaffee kochen und Däumchen drehen habe ich dann keine Zeit, ich brauche diese um mich zu Ärgern.

Ich muss natürlich nicht die ganzen 15-20 minuten warten da ich nach etwa 10 Sekunden den Firefox ein 2. mal starte und dieser dann in ein paar wenigen Sekunden gestartet ist und auch ganz normal funktioniert. Im Hintergrund allerdings benützt Firefox weiterhin die ca 50% prozessorleitung aus dem ersten Programmstart.

Als Sicherheitspacket ist Trend Micro Internet Security Suite installiert.
    Ein neues Profil habe ich auch schon eingerichtet.
    als OS ist XP pro SP2 installiert
    meinen Internetzugang habe ich bei Suntrise (ADSL)
    diesen Provider gibt es, wie ich glaube, nur in der Schweiz

vielen Dank

• Zitat von fritz-kh

hallo Panther1
    als OS ist XP pro SP2 installiert
    vielen Dank

Du weißt ja schon das es seit einiger Zeit ein Service Pack 3 gibt ?
    Dann würde ich mal probehalber die ganze Trend Micro Internet Security Suite deinstallieren.

• Hallo Liracon und Panther1

Dass der Virenscanner tatsächlich ein Problem hat kann gut sein, allerdings habe ich bereits einmal alles deinstalliert und "nur" noch AVG Antivirus installiert. dies hat aber nichts gebracht.

Ich habe bis jetzt noch nie darauf geachtet wie häufig der Firefox gestartet werden kann. Ich habe das jetzt mal getestet. Im taskmanager wird während des Startvorganges der Firefox angezeigt zum einen derjenige der ewig lange dauert wie auch der normal startende. Sobald aber beide gestartet sind wird nur noch einer angezeigt obwohl mehrere Fenster geöffnet ein können
    weiter habe ich festgestellt, dass solange der erste Programmstart nicht beendet ist firefox immer wieder sehr schnell gestartet werden kann. sobald dieser erste Startvorgang aber beendet ist beginnt das Prozedere wieder von neuem.

Ich weiss übrigens schon dass SP3 zur Verfügung steht aber bis vor 5 Tagen funktionierte noch alles problemlos.

• Zitat von liracon

Hallo Problemhaber,

so einfach ist die Lösung leider nicht, denke ich. Kommt natürlich darauf an, was Du alles im FF an Erweiterungen etc. installiert hast.

Mitunter versuchen bestimmte Programme (z.B. auch die Updatefunktion, Livestreams etc.) beim Start eine Aktualisierung, was z.B. bei einer Überlastung des Servers oder generell schlechten Anbindung des Dienstes zu zeitlicher Verzögerung führen kann.
    Evtl. kann auch ein Scanner (Virenscanner, Adscanner, etc.) den ersten Prozess verzögern.

Schreibe mal, was Du so alles installiert hast an Erweiterungen und vor allem Sicherheitsscannern.

Zwischenzeitlich kannst Du versuchen, im Safemode den FF zu starten um zu sehen, ob das Problem dann auch auftritt.
    Falls nein, wird es sehr wahrscheinlich an einer installierten Erweiterung bzw. eines Dienstes auf den diese zugreifen liegen.

hallo Liracon
    oh gott so viele ursachen kann das haben???Ich habe dasselbe Problem wie fritz-kh!!!!!es dauert fast 5 minuten bis das FF startet!
    an erweiterungen(FF3) habe ich so einige.aber nicht alle laufen wegen der
    kompatiblität!!!!
    also die sind alle schon ein bisschen älter!
    Ich habe Ad-aware installiert,kann es dadran liegen?
    was meinst du mit sicherheitssannern(z.B sowas wie Ad-aware?)
    gruss
    harald

• Wenn ein Firefox-Prozess laut Task-Manger läuft und sich dann auch noch ein (erster eigentlicher) Firefox starten lässt
    (zweiter Prozess), dann wird es aber Zeit um gezieht nach einem Trojaner und Rootkits zu suchen.

Es empfiehlt sich :

Spybot Search & Destroy --> http://www.safer-networking.net/de/ (ohne Immunisierung)

a-squard free --> http://www.emsisoft.de/de/software/free/

GMER --> http://www.gmer.net/index.php

HiJackThis Support-Forum : Rootkits Kurz Anleitung Gmer

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Nunja, prüfen auf Trojaner & Co ist ja nie verkehrt, aber ich darf mal was in die Diskussion einwerfen (betrifft nur Win XP SP2, auf anderen Systemen noch nicht probiert) ?:

1. Wenn das Systemcaching komplett angeschaltet ist, ist es sehr wohl möglich, 2 Instanzen (oder mehr, je nachdem wie schnell man ist) des FF in der Prozessliste hochzuziehen

2. FF setzt den Lock erst, wenn gewisse Blocks der Exe geladen wurden.

3. Nach gesetztem Lock sollte FF keine weitere Hauptinstanz etablieren können (eine Slave-Exe ist durchaus möglich, wenn FF Hauptbrowser ist, der erste Ladevorgang noch läuft und mittels eines Links, z.B. Email, FF aktiviert wird. Da beim Ausführen eines Links aus externer Quelle nicht die Hauptfunktionen des FF notwendig sind, arbeitet das System den Link mittels einer 2. Instanz von FF ab, erscheint also 2x in der Prozessliste, wobei die letzte Instanz ein Tochterprozess des ersten ist).

4. Wenn ein Scanner (das genannte a-squared ist ein gutes Beispiel, aber auch MS Defender) aktiv ist und nicht korrekt arbeitet, scannt er die hochfahrende firefox.exe, blockiert aber den Ladevorgang nicht, sondern piped quasi nur die Aufrufcommands durch sich durch und gibt sie an Win weiter.
    Die beiden genannten Tools verstehen einen neuen Start von FF nicht als Beachtenswert, da sie ja bereits die firefox.exe bearbeiten und somit die 2. firefox.exe keinen Handlungsbedarf generiert (kann man nachvollziehen: 2 Installationen FF, einmal die firefox.exe in wauwau.exe umbenennen und starten - dann werden beide gescannt).

Nebenbei, mein Test-Profil benötigt auf einer guten Maschine auch gut 35 Sekunden (bei ewig grosser Historie, Lesezeichen und 72 Erweiterungen, selbst mittels Chrome-Codes gemachtem Theme), wohingegen das "normale" Profil eigentlich 5 Sekunden benötigt, voll da zu sein.

Beim Deinstallieren von VIrenscannern oder Security-Suites ist die Gefahr immer gross, dass einige Kernel-Prozesse trotzdem am System bleiben und ihre Arbeit tun (kann ich bei mir mit der Norman Virenscanner nachvollziehen, deinstallieren, trotzdem fährt die zanda-Engine nach einem Neustart wieder mit hoch, obwohl faktisch von Norman gar nichts mehr da sein sollte (die Registry ist jedenfalls clean).

Tippe daher doch auf die Scanner-Tools. Nachvollziehen könnte man es, indem man Windows im abgesicherten Modus startet (nach der Deinstallation der Viren-SW) und dann Firefox ausführt.

• Zitat

meinen Internetzugang habe ich bei Suntrise (ADSL)
    diesen Provider gibt es, wie ich glaube, nur in der Schweiz

das liegt sicher nicht bei provider. mein zugang habe ich auch über sunrise und der erststart variert zwischen ca. 5-10 sec.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Hallo und vielen Dank an alle

das Problem scheint gelöst zu sein!

nach dem 3. Suchlauf mit Spybot hat dieser 3 Meldungen gebracht
    - Virtumonde / Trojans
    - Virtumonde.dll / TrojansC
    - Comet Cursors / TrojansC
    Spybot hatte lange zu kämpfen bis diese Einträge fixiert waren aber wichtig ist eigentlich nur, dass es wieder funktioniert. Mich wundert nur wie sich diese Dinger an meinem Virenscanner vorbeigeschlichen haben und wieso Spybot diese erst beim 3. Suchlauf findet.
    Ich werde diesen Spybot wohl jede Woche mal durchlaufen lassen in der Hoffnung solch Ereignisse damit umschiffen zu können.

nochmals vielen Dank an alle die sich mit meinem Problem befasst haben

• Servus.

Habe ein ähnliches Problem. Nach dem Hochfahren des Rechners benötigen der FF3 und Thunderbird ewig bis sie geladen sind. Starte ich dann allerdings den FF neu (zum Beispiel nach der Installation eines neuen Themas), geht es sehr schnell. Auch mal Spybot laufen lassen?

C.