Lässt sich die Größe des Browserfensters fixieren...?

• ...und zwar dauerhaft?

Hallo.

Die Frage ist möglicherweise ja doch schon mal gestellt worden, ich konnte das Thema allerdings im Forum nirgends entdecken.

Also: normalerweise nutze ich mehrere Programme gleichzeitig. So auch den Browser und eventl. einen Galleriebrowser (Thumbs Plus) oder irgendein Schreibprogramm etc. Deshalb ziehe ich das Browserfenster kleiner, um die anderen Interfaces ebenfalls sehen zu können. Wann immer ich jedoch eine Website aufrufe, deren originale Maße diese von mir angelegte Fenstergröße überschreitet, geht mir diese Einstellung wieder flöten, was mit der Zeit ganz schön abnervt.. :x Gibt's für dieses Problemchen vielleicht bereits eine Lösung? Wäre für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

Firefox 0.9.2 (deut./engl.); Win 2000/ME: Ich bin Novize, aber das wird noch.

• Probier mal folgendes:

- Geh im Menü auf "Extras" und dann "Einstellungen"
    - Dann unter "Web-Features" auf den Button "Erweitert" rechts neben JavaScript klicken
    - Deaktiviere dort dann mal die Option "Existierende Fenster verschieben oder deren Größe ändern
    - Alle Fenster mit OK bestätigen

• Zweite Möglichkeit wäre eine Extension namens Configuration Mania - ich hab' es nur mal bei einem Bekannten gesehen, aber da lassen sich auch noch einige Dinge zum Verhalten der Fenster einstellen.

Der Tip ist allerdings von mir selbst ungetestet und somit ausdrücklich mit Vorsicht zu genießen (ist nicht so arrogant gemeint wie es vielleicht 'rüberkommt, aber ich verlasse mich nur ungern auf Dinge die ich nicht selbst beurteilen kann ;)

Viele Grüße
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• ..hinter dem Button hätt' ich glatt was anderes vermutet. :lol:

Merci vielmals für den Tipp!

• ...soweit ich das auf der Homepage von "Configuration Mania" gerafft habe, bietet die Extension zwar 'ne ganze Menge Nützliches, hat aber in Punkto "fixed sized window" - oder so - kein Feature zu bieten. Obwohl die englische Beschreibung dazu ein bisserl holprig ist, habe ich dennoch nichts derartiges darin lesen können. Ist aber auch, soweit ich das bisher getetestet habe (an ca. 10 Sites) nicht nötig, dafür diese Ext. zu installieren, da obiger Tipp zu funzen scheint (80%ige Wahrscheinlichkeit :roll: ). Trotzdem sehr nützlicher Hinweis. Danke!

• Ist zwar schon ein wenig alt der Thread, möchte aber trotzdem danke sagen, da ich das gleiche Problem habe, und den Tipp nun ausprobiere.

Gruß Zaratustra

Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

• Configuration Mania ist schon gut. Damit kann man alle einstellungen des Browsers einstellen plus ein paar andere die man normalerweise nur in der about:config machen könnte.

EDIT:Configuratian Mania kann nicht alles und das verlangte nicht.
    EDIT2:HTML funktioniert auch nicht hmpf(wollte den Text durchstreichen)

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5