Schwerwiegender Bug in FF 3.0.1?!

  • Hi,

    ich habe heute ein Update auf Version 3.0.1 durchgeführt. Seitdem habe ich bereits 3 Abstürze gehabt. Das sind zusammen 3 mehr als ich die letzten 4 Jahre hatte!

    Das OS ist Windows Vista. Das fehlerhafte Modul das den Absturz verursacht ist das Firefox-Modul js3250.dll.

    Gibt es dazu bereits Infos? Bis zu einer Korrektur dieses Bugs bleibt der Firefox für mich unbenutzbar.

  • Zitat von SmurFy

    Hmmmm, evtl. mal das hier und das hier lesen?

    Hallo! :)

    Ein Trojaner kann nicht der Grund sein. Ich hab den aktuellen Kaspersky installiert und die Abstürze ereignen sich erst seit dem Update.

    Ich habe im Netz einmal js3250.dll eingegeben. Das scheint offensichtlich ein ernsthaftes Problem beim FF zu sein. Es gibt zahlreiche Berichte von Abstürzen des FF 3 und auch älterer Versionen. Sehr ärgerlich das man offensichtlich nicht in der Lage ist das Problem in den Griff zu bekommen.

    Ich habe zunächst die beiden Extensions deaktiviert, leider ohne Erfolg. Als nächstes versuche ich eine Neuinstallation. Wenn das auch nicht funktioniert wechsle ich den Browser. :(

  • Zitat von Stefan S.

    Ich habe im Netz einmal js3250.dll eingegeben. Das scheint offensichtlich ein ernsthaftes Problem beim FF zu sein.

    Klar, deswegen ist das Forum hier auch voll davon.

  • Wenn ich den Datei Namen google, dann outet sich immer wieder ein Trojaner als Problemursache.
    Und Lustigerweise gibt es sogar mindestens einen Eintrag, in dem es darum geht, dass Kaspersky nicht in der Lage ist, den Trojaner zu finden, andere Scanner aber schon.

    Also, scanne deinen PC doch lieber noch mal mit anderen Programmen, dann könntest du ein Stück weiter kommen!

  • Der Firefox startet schon, aber er stürzt einfach unerwartet ab. Das kann auch ohne eigenes zutun geschehen. Man sitzt kurze Zeit nicht vor dem rechner, kommt wieder und sieht Vistas Absturzmeldung üb der Firefox. Dann schließt man die Anwendung.

    Ich habe auch garantiert keinen Trojaner. Ich hatte in meiner ganzen PC-Historie keinen Trojaner und bin auch kein PC-Noob. Ich überprüfe alle laufenden Prozesse mit Russinvoichs Explorer. Auch den kompletten Netzwerkverkehr mit Wireshark.

    Ein Trojaner kommt laut Berichten ohnehin nur dann ins Spiel, wenn der FF überhaupt nicht startet. Das ist bei mir nicht der Fall. Außerdem ereignet sich der Fehler erst seit dem Update von Version 3.0.0 auf 3.0.1. Das ist sicherlich kein Zufall!

    Nun liegt die Absturzursache beim Modul NPSWF32.dll. Eine Suche führte unter anderem zu dieser Seite:

    http://support.mozilla.com/tiki-view_foru…87183&forumId=1

    Also entweder hat es mit dem Adobe Plugin zu tun oder der Bug liegt direkt bei FF. Es ist extrem ärgerlich ein Update durchzuführen um anschließend einen Crash nach dem anderen erleben zu dürfen.

  • Zitat

    Und Lustigerweise gibt es sogar mindestens einen Eintrag, in dem es darum geht, dass Kaspersky nicht in der Lage ist, den Trojaner zu finden, andere Scanner aber schon.

    Dummerweise nutze ich Kaspersky schon ein paar Jahre und hatte noch nie auch nur ansatzweise einen Trojaner an Bord!
    Kaspersky ist nicht besser/schlechter als die Mitbewerber! :wink:

  • Zitat von pittifox


    Dummerweise nutze ich Kaspersky schon ein paar Jahre und hatte noch nie auch nur ansatzweise einen Trojaner an Bord!
    Kaspersky ist nicht besser/schlechter als die Mitbewerber! :wink:

    Ich auch...habe mit Kaspersky in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen
    gemacht...mein Rechner ist sauber und rein.

    Verstehe die ganzen Diskussionen hier über Kaspersky überhaupt nicht.
    Die Viren Software ist zur Zeit mit das beste was auf dem Markt zu haben
    ist.

    Oder meint ihr NORTON ( auch gelbe Seuche genannt ) wäre besser ?
    Einmal installiert und ihr erlebt die Hölle auf Erden.
    Das widerspenstige Teil nistet sich so ein,das ihr anschließend euren
    Rechner wieder komplett neu formatieren müsst...sonst geht da gar nichts mehr.

  • Ähem, ich nutze selbst Kaspersky und hab auch nichts negatives gesagt.

    Nur, hier wurde von dieser Datei in Zusammenhang mit Kaspersky geschrieben und das es kein Trojaner sein kann, weil Kaspersky nichts sagt.
    Aber wie geschrieben, ein Treffer von Google verwies auf das Kaspersky eigene Forum, wo genau das dort angesprochen wurde, dass es eben doch ein Trojaner war, der aber nicht von Kaspersky erkannt wurde.

    Keine Software ist perfekt, auch Kaspersky nicht. Also ist es sehr sicher, dass Kaspersky so einiges nicht finden kann.
    Was aber auch für andere Programme gilt.
    In diesem Fall schien es zu passen. Ob dem nun so ist, kann im Endeffekt nur der TS raus finden.

  • Ich weiß nicht ob das hier ein Thread über Virensoftware werden oder zur Lösung meines Problems beitragen soll?!

    Der Kaspersky zählt zu den besten Virenscannern weltweit. Ich habe vor einigen Monaten eine Studie gelesen über die Wirksamkeit diverser Virenscanner. Der Kaspersky schnitt zusammen mit dem McAfee am besten ab.

    Natürlich bietet kein Virenscanner einen 100 % Schutz, aber man kann den Schutz immerhin deutlich steigern als ohne jegliche Virenscannersoftware.

    Da ich nun Zeit habe, werde ich versuchen den Firefox neu zu installieren. Mal sehen was dabei herauskommt. Diesmal aber nach dem Motto "back to the roots" den FF 2.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S. (23. Juli 2008 um 16:52)

  • Des weiteren hat aber auch Adobe arge Probleme mit ihrem neuen Plugins sowie mit dem Flash Player an sich.
    Nicht nur bei Firefox macht sich diese Instabilität bemerkbar, auch in Verbindung mit den div. Grafikkarten und anderen
    Browsern gibt es immer wieder Probleme.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So, da bin ich wieder. :wink:

    Ich denke ich habe das Problem identifiziert.

    Zitat von AngelOfDarkness

    Des weiteren hat aber auch Adobe arge Probleme mit ihrem neuen Plugins sowie mit dem Flash Player an sich.
    Nicht nur bei Firefox macht sich diese Instabilität bemerkbar, auch in Verbindung mit den div. Grafikkarten und anderen
    Browsern gibt es immer wieder Probleme.

    Ich bin genau zu demselben Ergebnis gelangt. In englischen Foren wird darüber berichtet dass der letzte Adobe Flashplayer offensichtlich den FF 3.0.1 zum Absturz bringt. Das betrifft teilweise auch den IE 7.

    Adobe hat ein Hotfix dafür rausgebracht, welches ich nun installiert habe. Bisher bin ich von weiteren Abstürzen verschont geblieben.

    Ich werde in 3 Tagen berichten ob das so geblieben ist. Falls ja, wissen wir das es am Adobe Flashplayer lag. 8)

  • Zitat von Stefan S.

    - In englischen Foren wird darüber berichtet dass der letzte Adobe Flashplayer offensichtlich den FF 3.0.1 zum Absturz bringt. Das betrifft teilweise auch den IE 7.


    Kann man hier so global nicht bestätigen. Hier ist Adobe Flash 10.0.0.d525 am Laufen.
    Vllt. solltest Du den Titel des Threads anpassen?