..... bin bis jetzt nicht "drin" gewesen :(

• 2.) Ich komme mit meinem Firefox nicht ins Netz. Immer nur die Fehlermeldung "Beim Versuch, www. xyz. com zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt".

Lösung: da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Firewall im Weg oder ein verwendeter Proxy nicht konfiguriert.
    Bitte die Einstellungen überprüfen!

habe eine hardware firewall und zwar den netgear router MR314, sonst nix, keine weitere firewall und auch kein proxy eingestellt. wenn ich das richtig lese kann firefox nicht mir firewalls arbeiten ? oder muss ich da etwas einstellen ?..für eine hilfe wäre ich echt dankbar weil ich mich von dem IE endgültig verabschieden möchte..... n u r der funzt aber :)

• Also hier läuft ein SMC Barricade 7004VBR und das ohne Probleme, ich hab' auch keinen Proxy angegeben ("Direkte Verbindung zum Internet"). Wenn Du XP nutzt, ist da vielleicht die Internet-Verbindungsfirewall aktiviert? Oder nutzt Du einen Virenscanner der eine Firewall integriert hat (z.B. PCCillin)?

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Da ich hier keine SW-Firewall nutze (da HW-Firewall vorhanden) kann Dir beim besten Willen nichts dazu sagen, außer daß einige Kollegen den Fux mit ZoneAlarm nutzen. Der Vorschlag evtl. vorhandene Firewalls zu deaktivieren ging auch eher in die Richtung mal temporär alle potentiellen Störfaktoren auszuschalten, das was man auf Neudeutsch so schön "Troubleshooting" nennt ;)

Ich würde noch mal die gängigen Tips zu den Profilen versuchen, da dürfte eher das Problem liegen. Oder ist aus irgend einem Grund bei Dir unter Extras > Einstellungen > Verbindungseinstellungen vielleicht doch ein Proxy-Server eingetragen?

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.