URL ist ungültig und kann nicht geladen werden

• Hallo,

obige Nachricht erscheint, wenn ich in einer Thunderbird-Mail (TB 2.0.16) einen Link anklicke und Firefox nicht geöffnet ist. Ist FX aber schon geladen, dann funktioniert es richtig. Nach ok auf diese Nachricht, erscheint der Fuchs leicht lädiert: die Lesezeichen-Symbolleiste fehlt und neben dem leeren Tab erscheint ein weiterer mit dem Inhalt "xpconnect wrapped nsiSupport".

Auf meinem zweiten Rechner (W2K, FX 2.0.16, TB 2.0.16) tritt der gleiche Fehler auf.

Meine bisherigen Recherchen haben mich nicht weiter gebracht. Der about:config-Parameter "network.http.sendRefererHeader" zeigt 2.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
    aloys78

Windows 7 x64, Firefox 38.0.1

• Hallo pcinfarkt,

danke für diese Anregung. Ich werde eine Neuinstallation von FX 3.0.1 auf meinem Rechner morgen durchführen, obwohl ich skeptisch bin. Denn mein 2. Rechner (wie erwähnt) bringt mit anderen Rahmenbedingungen den gleichen Fehler.
    Rechner 1: XP SP3, FX 3.0.1, TB 2.0.16
    Rechner 2: W2K, FX 2.0.16, TB 2.0.16

Gruß
    aloys78

• Boersenfeger hat geschrieben:

Zitat

Du hast Thunderbird mit dem Programmordner der Firefox.exe bekanntgemacht?

ich stehe im Moment auf dem Schlauch; wie geht das ?

Aber der Tipp zielt in die richtige Richtung. Denn offenbar liegt das Problem im Zusammenspiel TB - FX. Der Fehler trat nämlich auf einen Schlag auf 2 Rechnern mit unterschiedlichen Konfigurationen auf. Die Gemeinsamkeit: der Update auf Thunderbird 2.0.16.
    Aber es funktioniert jetzt wieder alles, ich habe gerade den Test auf dem 2. Rechner abgeschlossen. Was habe ich gemacht ? Nichts, ich habe heute einfach die Rechner neu gestartet. Seitdem funktioniert wieder alles.

Trotzdem hätte ich gerne gewußt, wo das Problem lag.

Gruß
    aloys78