Warnen, wenn Websites versuchen, Add-ons zu installieren

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Funktion "Warnen, wenn Websites versuchen, Add-ons zu installieren". Dies habe ich über die Einstellungen mittels Haken deaktiviert. Wenn ich den FX schließe und dann wieder öffne, ist es wieder deaktiviert. Kann mir jemand sagen, warum? Wo muss ich ggf. noch etwas einstellen?

    Gruß
    Kutsche

  • Hallo Coce,

    ja, da ist ein kleiner Tippfehler drin.

    Ich habe folgendes Problem, über die Einstellungen setzte ich den Haken bei "Warnen, wenn Websites versuchen, Add-ons zu installieren". Dies wird aber nicht dauerhaft gespeichert. Bei jedem Neustart von FX ist der Haken wieder weg. Hast du eine Idee, woran es liegen kann?

    Gruß
    Kutsche

  • Hallo,

    folgende Erweiterungen sind installiert:

    Letzte Aktualisierung: Sat, 26 Jul 2008 15:03:06 GMT
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U;XMPP Tiscali Communicator v.10.0.1; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1
    Erweiterungen (aktiviert: 15, deaktiviert: 4):

    * CustomizeGoogle 0.72
    * Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    * Download Statusbar [de] 0.9.6.3
    * DownloadHelper 3.2
    * Fast Video Download 1.6.1 [deaktiviert]
    * FEBE 5.3.1 [deaktiviert]
    * Forecastbar Enhanced [de] 0.9.6
    * InfoLister 0.10
    * Java Console 6.0.05
    * Java Console 6.0.07
    * Media Pirate - The video downloader 2.3.1
    * Netcraft Anti-Phishing Toolbar 1.2
    * NoScript 1.7.7
    * PlainOldFavorites 1.0.1
    * RealPlayer Browser Record Plugin 1.0 [deaktiviert]
    * SafeHistory 0.8 [deaktiviert]
    * SimpleTranslate (Firefox 2.0 edition) 0.36
    * User Agent Switcher 0.6.11
    * WOT 20080714

    Themes (1):

    * Default 3.0.1 [ausgewählt]

    Plugins (12):

    * Adobe Acrobat
    * Java(TM) Platform SE 6 U7
    * Microsoft Office 2003
    * Microsoft® DRM
    * Mozilla Default Plug-in
    * QuickTime Plug-in 7.3
    * RealJukebox NS Plugin
    * RealPlayer Version Plugin
    * RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    * Shockwave Flash
    * Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library
    * Zylom Plugin

    Gruß
    Kutsche

  • Als erstes würde ich die Sicherheitseinstellungen vom Internetexplorer testweise etwas weicher setzen.
    Der Firefox 3.0.* orientiert sich anscheinend daran. Manche User konnten nichts installieren!


    (1) http://www.firefox-browser.de/wiki/Bekannte_…r_Record_Plugin

  • Hallo Börsenfeger,

    vielen Dank für deine Tipps. Habe die erforderlichen Updates und Deinstallationen vorgenommen. Leider kann ich

    * RealPlayer Browser Record Plugin 1.0 [deaktiviert] /mal deinstallieren Lies dazu (1)

    nicht deinstallieren. Hier sind alle Buttons hellgrau hinterlegt. Dein Artikel konnte mir da leider auch nicht helfen.

    * Shockwave Flash /welche Version -> Version 9.0 r124
    * Zylom Plugin /kenn ich nicht -> kenne ich auch nicht. Habe ich auch nicht bewusst installiert.

    Auch die Einstellungen im IE habe ich geändert. Leider konnte ich die Einstellungen im FX damit auch nicht ändern.

    Hast du vielleicht noch eine Idee?

    Gruß
    Kutsche

  • Wieso hast du denn noch Erweiterungen, wenn du doch ein neues Profil erstellt hast ?
    In diesen neuen Profil (ohne Erweiterungen) sollst du erstmal das "Deaktivierungs-Problem"
    nochmals überprüfen.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    also, ich habe über Start-ausführen-"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P ein neues Profil angelegt. Danach habe ich zwei Dinge festgestellt:

    1. Das o. g. add-ons vom realplayer wird gleich mitinstalliert und kann auch weiterhin nicht deinstalliert werden. Vielleicht weiß ja jemand, warum.

    2. Das ursprüngliche Problem ist behoben. Lag in der User.js und dort im Eintrag user_pref("xpinstall.whitelist.required", false); Dies hat about:config immer überschrieben.

    Gruß
    Kutsche