PopUp-Blocker hat Sehprobleme

• hallo zusammen,

folgende situation:
    ich überarbeite gerade die seite eines musikers. hier existieren verschiedene besetzungen von solo bis band. für jede besetzung gibt es eine infoseite mit foto und eine (aus designteschnischen gründen) toolbar in flash, aus der heraus demoplayer, videoclips, repertoire, flyer, ect aufgerufen werden.
    die links werden also aus flash heraus in einem neuen fenster geöffnet, das genau die größe des inhaltes hat. der link wird vom user bewußt angeklickt, sollte also nicht dem popup-filter zum opfer fallen.
    fakt ist: die geschichte funktioniert überall ohne probleme (safari, explorer, camino, ect - jeweils mit aktivem popup-blocker). nur bei firefox gibt es probleme in den unterschiedlichsten varianten: mal geht nichts, mal warnt der popupblocker, mal geht der link normal durch. firefox variiert auch die darstellung des geöffneten fensters: festgelegt ist ein fenster mit titel und statusleiste. firefox zeigt in version 2 die url-zeile nicht an. weder unter windows noch unter mac os. ab version 3 wird die url-zeile in beiden betriebssystemen eingeblendet, obwohl diese option beim öffnen ausgeschaltete ist.
    das ganze ist derartig nervig, daß ich nahe daran bin, den besuchern dieser seite generell von firefox abzuraten.

was kann man tun, um firefox und dessen popup-blocker dazu zu bringen, sich so zu verhalten, wie das sein sollte? warum schaffen es die ansonsten so verpöhnten browser wie IE oder bisweilen auch safari, mit "bewußten popups" ordentlich umzugehen? fragen über fragen...

danke für hinweise und hilfe
    gruß
    bernd scheurer

macpro 2x2,66 xeon, 4gbyte ram, 1750gbyte hdd
    firefox, safari, camino jeweils aktuell (mac os x)
    firefox, ie jeweils aktuell (win xp via paralells)

• Bislang ist der Firefox nicht als Zufallsgenerator bekannt, aber Du könntest den Link zu dieser Seite bekannt geben.

• ist aber noch baustelle :)

der link http://livemusik.ralf-olbrich.de/sandbox/

dort den hauptmenüpunkt "Musikangebot" und unter dem foto mit dem gitarristen die note anklicken.
    soxophon solo, duo und trio ampless sind auch schon online. die anderen demos stehen nicht zur debatte, da anders verlinkt (noch html)

wir haben das schon verschiedenen leuten zum testen gegeben. bei 50% der user funktioniert das mit firefox, bei den anderen 50% nicht...

danke und grüße
    bernd

• Da ich die PopUps erlaubt habe und selbige immer nur als Tabs erlaube, habe ich erstmal keine Probleme. Wobei mir klar ist, Du hattest andere Intensionen, die ich mit meinen Einstellungen schlichtweg ignoriere.

Kann es sein, Deine Erwartungshaltung entspricht nicht den Möglichkeiten die dem Benutzer geboten sind ?

Das Problem, das mir auffiel:
    Billy Joel ist etwas kurz geraten. OK, soll ja auch kein Konzert sein. Jedoch schaffte ich es in dem Tab nicht, das Video neu zu starten. Die Zeitleiste ist verschiebbar, ein Stop/Play wirkt danach nicht mehr.

P.S. beachte meine Signatur

• Boersenfeger: danke für die info
    @.ulli: die probleme, die du geschildert hast, hatte keiner der anderen testkandidaten. das problem ist schlicht nur das: der firefox eigene popup-blocker blockt popups, die keine solchen im zu blockenden sinne sind. und firefox stell je nach version die geöffneten fenster anders dar, als sie programmiert sind.
    dafür bräuchte ich eine lösung - wobei ich von den besuchern der website auch nicht verlangen kann, erst mal ein plugin zu installieren, damit alles so funktioniert, wie es anderswo auch geht.
    die einzigen browser, die die seite genau so darstellen, wie programmiert (und das bei aktiviertem popup-blocker) sind der IE (ausgerechnet) und safari. und genau das würde ich von firefox auch erwarten - ohne den aufwand zusätzlicher, funktionskorrigierender plugins...

• Zitat von Boersenfeger

funktioniert hier mit eingeschaltetem Adblock Plus einwandfrei

Bei mir auch.

Lasse allerdings wie Ulli Popups in einem neuen Tab darstellen.