Lesezeichen-Symbolleiste: Einträge werden nicht angezeigt

  • Hallo,

    als ich das Update von FF2 auf FF3 durchführte wurde auf einmal kein Adressfeld mehr angezeigt; stattdessen bekam ich die grünen rechts/links-Navigationspfeile in der ganzen Zeile angezeigt. (Wahrscheinlich weil ich verrückterweise über 170 Erweiterungen installiert hatte; allerdings ca. 70-80 deaktiviert. Alle funktionierten.)

    Gestern surfte ich im Firefoxforum und kam dadurch irgendwie auf die Idee das Verzeichnis "c0ok5ecf.default" zu löschen. Keine gute Idee. Denn alle Erweiterungen waren weg. Mein Firefox auf einmal wieder "nackt"; ohne Erweiterungen, Themes oder Lesezeichen.

    Aber nicht schlimm. So entledigte ich mich etlicher unnötiger Erweiterungen. Daraufhin installierte ich dann nur noch 75 Erweiterungen.

    Als erstes las ich wieder meine über 700 Lesezeichen aus meiner HTML-Bookmarkdatei ein. Das funktionierte einwandfrei. Nur das Einrichten der Lesezeichen-Symbolleiste funktioniert nicht.

    In FF3 wird bei der Lesezeichenverwaltung für die Lesezeichen-Symbolleiste ein eigenes Symbol angezeigt. Dieses kann ich nicht löschen. Beim Import der Lesezeichen wurde jedoch auch der (alte) Ordner "Lesezeichen-Symbolleiste" angelegt. Die Lesezeichen wurden nicht angezeigt.

    Dann habe ich die Lesezeichen zusätzlich in den immer automatisch vorhandenen, nicht löschbaren Ordner "Lesezeichen-Symbolleiste" kopiert. Funktionierte auch nicht. Dann die Lesezeichen im alten Ordner Lesezeichen-Symbole gelöscht. Danach den alten, importierten Ordner umbenannt, damit der Name nicht doppelt ist. Zwischendurch immer wieder Firefox beendet und neu gestartet. (Und wenn ich FF3 zu schnell wieder gestartet habe erschien eine Fehlermeldung und ich mußte einen hängenden Firefoxprozess per Hand beenden.) Keine Veränderung. So allmählich bin ich ratlos. Warum werden die Einträge in der Lesezeichen-Symbolleiste nicht angezeigt?

    Gehe ich zum Menü "Lesezeichen" und markiere den Eintrag "Lesezeichen-Symbolleiste" werden die Einträge korrekt aufgelistet. Nicht jedoch in der eingeblendeten Lesezeichen-Symbolleiste angezeigt.

    Bei einem alten Beitrag (der sich auf FF2 bezog) habe ich gelesen, das jeder beliebige Ordner als Lesezeichenordner markiert werden kann. Das ist - zumindest derzeit - bei FF3 nicht der Fall. (Ich habe alle Lesezeichenerweiterungen installiert, die mit FF 3.0.1 kompatibel sind. Viele Lesezeichenerweiterungen sind derzeit nur für FF2 vorhanden). Bei der Lesezeichenverwaltung habe ich nicht die Möglichkeit einen Lesezeichen-Symbolordner zu definieren.

    So allmählich gehen mir die Ideen aus. Wer kann mir helfen?

    Viele Grüße

    xanthanya

  • Mir erging es ähnlich: Nach der Installation von Fx 3 über Fx 2 erschien die Lesezeichensymbolleiste nicht mehr. Gleichzeit konnte ich nicht mehr vor- und zurück-browsen, da die Buttons oben links deaktiviert waren. Ich habe in irgendeinem Forum hier gelesen, dass das passieren kann, wenn man Fx 3 als Update installiert und dass man Fx 3 ganz neu installieren soll. Ich habe also Fx 2 deinstalliert und Fx 3 ganz neu installiert, musste dann meine Add-Ons neu installieren und die Lesezeichen-Symbolleiste wieder importieren, aber dann funktionierte alles - auch die vor und zurück-Buttons.

    Nun habe ich die ganz neue Version 3.0.1 installiert und alles beginnt von vorne. Dabei fand ich folgendes erstaunlich: Ich konnte zunächst Fx 3 ganz normal benutzen. Dann öffnete ich Thunderbird. Dann wollte ich zurück zu Fx - und Lesezeichensymbolleiste und alles war weg .... :(

    Muss ich jetzt wieder Fx 3.0.1 ganz neu installieren und Add-Ons und alles neu einsetzen - oder weiß jemand, woran das genau liegt und kann mir einen Tipp geben?

    Übrigens: Auch im abgesicherten Modus ist weder Lesezeichensymbolleiste da noch vor- und zurück-Button usw ...

  • Ich habe gerade noch einiges ausprobiert und bin dabei auf die Lösung gestoßen:

    Wenn man Fx mit dem roten Kreuz oben rechts schließt, bleibt das Programm trotzdem noch aktiv. Wenn man das Program ein zweites Mal öffnet, wird sozusagen eine zweite Instanz geöffnet, die nicht mehr auf die Profildaten zugreifen kann, weil die erste Instanz darauf zugreift.

    Ich habe dann über den Task-Manager alle aktiven Instanzen beendet, ganz neu Fx geöffnet und alles ist wieder da.

    Für mich ist nur die Frage: Kann man das nicht verhindern? Kann man Fx nicht sagen, es soll sich ganz beenden?

  • Und noch etwas habe ich inzwischen herausgekriegt:
    Erweiterungen können schuld daran sein, dass das Programm im Hintergrund noch aktiv ist.
    Ich habe alle meine Erweiterungen deaktiviert und eine nach der anderen wieder aktiviert. Dabei stellte ich fest, dass das Programm nach dem Beenden dann aktiv bleibt, wenn die Erweiterung "noscript" aktiviert ist. Ich habe sie jetzt deaktiviert, obwohl sie eigentlich für die Sicherheit wichtig ist.

  • Hallo,

    danke für eure Hilfe. Im Safe-Mode wurden die Einträge in der Lesezeichen-Symbolleiste ebenfalls nicht angezeigt. Meine Vor- und Zurückpfeife funktionieren.

    Da ich FF3 von FF2 geupdatet hatte und das Problem vielleicht ja doch damit zusammenhängt, habe ich FF3 jetzt deinstalliert (dann trotzdem noch vorhandene Einträge unter "Programme" und unter "Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten/All User bzw. Besitzer" per Hand gelöscht) und FF3 sowie alle Erweiterungen neu installiert und meine Zusatzleisten neu eingerichtet.

    Dann habe ich als erstes die Lesezeichen importiert und direkt danach die Lesezeichen-Symbolleiste eingerichtet. Erst danach habe ich die Zusatzleisten für Symbole von weiteren Erweiterungen eingerichtet. Jetzt werden die Einträge in der Lesezeichensymbolzeile angezeigt.

    Keine Ahnung was die Ursache war. Doch jetzt funktioniert´s und das ist die Hauptsache.

    Viele Grüße

    Xanthanya