searchplugin ?

• hallo zusammen.

Entschuldigt bitte das Topic, ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll:

Ich kam (letzte Woche) von Opera, seit dem vermisse ich eine funktionierende Implementation folgendes Features:

Addresszeile --> g suchbegriff

dann startet in diesem Fenster die Seite Google.de mit dieser Suchanfrage.
    Das scheint ja in Firefox enthalten zu sein, jedoch kommt manchmal nicht die google-Seite, sondern die Hompage eines Suchergebnisses.

Wo muss ich editieren, damit das ganze wie bei Opera funktioniert?
    ... es ist nämlich unheimlich praktisch mit Mousegeste einen neuen Tab zu generieren und ohne noch einmal klicken zu müssen in die sowieso focussierte Addressleiste den Suchbegriff eintragen zu können.
    .... btw.: wie kann ich den Shortcut STRG+N in "new_tab" umändern?

viele Grüße, Micha

• Zitat von MichaF

Ich kam (letzte Woche) von Opera, seit dem vermisse ich eine funktionierende Implementation folgendes Features:

Editieren musst Du nichts, Du gibst einfach ein:
    Adresszeile --> google Suchbegriff
    und das gewünschte Ergebnis ist da!

Alternativ kannst Du Dir bei http://extgermany.nizzer.com die Erweiterung Super Drag and Go holen, dann musst Du nämlich nur Deinen Suchtext markieren, mit der Maus dran "ziehen" und schon geht ein neues Tab mit Google-Suche nach diesem Begriff auf.

• Zitat von MichaF

Das scheint ja in Firefox enthalten zu sein, jedoch kommt manchmal nicht die google-Seite, sondern die Hompage eines Suchergebnisses.

Wo muss ich editieren, damit das ganze wie bei Opera funktioniert?
    ... es ist nämlich unheimlich praktisch mit Mousegeste einen neuen Tab zu generieren und ohne noch einmal klicken zu müssen in die sowieso focussierte Addressleiste den Suchbegriff eintragen zu können.
    .... btw.: wie kann ich den Shortcut STRG+N in "new_tab" umändern?

1. Rechts neben der Adressleiste kannst du direkt deinen Suchbegriff eingeben und in google suchen lassen - google Seite wird dann im Fenster mit Ergebnissen geöffnet. Vorher google auswählen.
    (Hier kannst du auch beliebige weiter Suchmaschinen einbinden - über"Suchmaschinen hinzufügen")

2. Mausgesten bekommst du über eine Extension:
    http://extgermany.nizzer.com/cms/?Erweiterungen

3. Shortcut Strg + T macht was du möchtest - neuen Tab.

Viele nützliche Hinweise findest du auf z. B. zu Shorcuts
    http://firefox.bric.de/index.php?page=keyboard

Grüße Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

• ich bin grad per zufall drüber gestolpert:

Zitat

Bestimme den Suchmodus in der Adressleiste

Normalerweise führt Mozilla Firefox eine Google "Auf gut Glück!"-Suche durch, wenn Sie einen Begriff in die Adressleiste eingeben. Falls Sie stattdessen lieber eine normale Google-Suche verwenden möchten, kopieren Sie folgenden Code in Ihre user.js:

Code
    // Normale Google-Suche in Adressleiste
    user_pref("keyword.URL", "http://google.com/search?btnG=Google+Search&q=");

nur: ich finde diese user.js nicht ums verrecken!
    nicht im mozilla programmordner, noch in den pers. einstellungen.

gibt es eine alternativdatei?

• Such bei Google irgendwas.
    Leg dir die Suche als Bookmark an.
    Geh über den Bookmakr Manager in die Properties.
    Suche nach deinem Suchwort in der gebookmakrten Adresse udn ersetze es durch "%s" (ohne die ")
    Gib bei Keyword "g" an oder was du auch immer haben willst.
    Tippe in dei Adressleiste g keyword ein um dann bei google nach keyword zu suchen :)

so hab ichs für php, leo, selfhtml, google und noch einige andere sachen.
    kann man sich den umweg über die bookmarks sparen bzw. das suchfeld im browser :)