Online-Empfehlungssysteme

• Hallo,

ich brauche dringend eure Unterstützung…
    Im Rahmen meiner Diplomarbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der LMU München führe ich eine Befragung zum Thema „Online-Empfehlungssysteme“ durch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch 10-15 Minuten Zeit nehmen könntet, um meinen Fragebogen auszufüllen.

Über diesen Link gelangt ihr direkt zum Fragebogen:
    http://www.unipark.de/uc/empfehlungssysteme/

Mitmachen lohnt sich auf alle Fälle:
    unter allen Teilnehmern wird ein Einkaufsgutschein für den 'Media Markt' im Wert von EUR 50,- verlost.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
    Ich freue mich über jeden einzelnen Teilnehmer... :)

Eure Isa
    ____

Empfehlungssysteme sind intelligente Online-Systeme, die dem Kunden ausgewählte Produkte empfehlen. Auch Internet-Plattformen, auf denen Konsumenten Produkte bewerten und Kommentare abgeben können, sind eine Form von Empfehlungssystemen.

• Abgeliefert.

Den Gutschein kann ich auch gut gebrauchen. :lol:
    Der Markt ist hier gleich um die Ecke.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 132.0.2 - Thunderbird 132.0 - uBlock Origin

• Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, dass man hier das Ausfüllen eines Online-Fragebogens melden muss:

Im Nachbarforum für Thunderbird wurde letztens in einem sehr ähnlichen Beispiel weitgehend übereinstimmend darüber diskutiert*, warum solche Anfragen SPAM sind - übliches Vorgehen ist:

Anmelden in vielen willkürlich ausgewählten Foren und Verbreitung der kopiertem Anfrage mit Drücken auf die Gewissensdrüse und Gewinnangebot, wenn möglich weibliche Threaderstellerin. Einziger Zweck ist die persönliche berufliche Entwicklung des/r Threaderstellers/in.

Repräsentativ aussagekräftig ist das Vorgehen nicht, inhaltliches Interesse haben die Threadersteller eher nicht.

Und da das auch noch eine Schwemme ist, gehe ich mal

SPAM

melden ;).

* Der Thread wurde im TB-Forum später gelöscht, beruhte ja auf Spam.

• Zitat von Isaly

Empfehlungssysteme[/b] sind intelligente Online-Systeme, die dem Kunden ausgewählte Produkte empfehlen.

Früher nannte man das unerwünschte Werbung . :wink:

Ich kann übrigens an der Umfrage nicht teilnehmen, da die wichtigste Frage fehlt. Die lautet:

Nutzen sie generell Online-Empfehlungen? Ja [] Nein [x]

Wenn da die Antwort Nein lautet, ist der ganze Rest der Fragen überflüssig.

• Danke erstmal an die Leute, die an der Befragung teilgenommen haben!!!

Ich finde es wirklich sehr schade, dass einige Leute solch eine Umfrage, die für meine Diplomarbeit von großer Bedeutung ist, als Spam bezeichnen.
    Als Diplomand einer empirischen Arbeit ist man nun mal auf "hilfsbereite" Menschen angewiesen, die ihre Meinung zum Thema kundtun.

allblue: wieso sollte ich kein inhaltliches Interesse daran haben??? Verstehe ich nicht, genau das Gegenteil ist ja der Fall...
    Naja, es gibt zum Glück auch noch Menschen, die nicht nur an sich selber denken und auch mal einen Beitrag für andere leisten...

Road-Runner: Ist ja voll in Ordnung, wenn deine Meinung zu Empfehlungssystemen (inklusive Kundenkommentaren - wie erklärt) unerwünschte Werbung darstellt. Genau das möchte ich ja herausfinden. Die Frage bzgl. der Nutzung von Empfehlungssystemen ist speziell auf Amazon bezogen, das ist richtig. Trotzdem finde ich nicht, dass alle anderen Fragen überflüssig sind, wenn man keine Empfehlungssysteme benutzt. Im Gegenteil - genau die Tatsache, dass du keine Empfehlungssysteme benutzt, wird ja irgendeinen Grund haben, den ich gerne herausfinden wollte...

Wie gesagt, vielen Dank nochmal an alle, die teilgenommen haben!!
    Ich nehme mal an, dass dieser Thread nach der Spam-Meldung durch allblue nicht mehr lange verfügbar sein wird... Wirklich schade!

LG, Isa

• Zitat von Isaly

Im Gegenteil - genau die Tatsache, dass du keine Empfehlungssysteme benutzt, wird ja irgendeinen Grund haben, den ich gerne herausfinden wollte...

Der Grund ist einfach: diese Empfehlungen sind in meinen Augen nichts anderes als versteckte Werbung (z.B. andere Bücher empfehlen zwecks Absatzsteigerung) und ich mag nun mal keine Werbung. Wenn ich z.B. bei Amazon nach einem bestimmten Buch suche, will ich genau dieses Buch und brauche keine Empfehlungen für irgendwelche anderen Bücher, die eventuell zum gleichen Genre gehören (z.B. Krimis oder Thriller oder Sachbücher), die aber eben nicht dem entsprechen, was ich haben will.

Zitat

Ich nehme mal an, dass dieser Thread nach der Spam-Meldung durch allblue nicht mehr lange verfügbar sein wird... Wirklich schade!

LG, Isa

Dazu hat der Administrator dieses Forums geschrieben:

Zitat von A.Topal

Ja, es hat fast alle Merkmale von Spam, aber es ist eben nicht das selbe und wir dulden es, solange es nicht Überhand nimmt.

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=477500#477500

• Zitat von Isaly

Ich finde es wirklich sehr schade, dass einige Leute solch eine Umfrage, die für meine Diplomarbeit von großer Bedeutung ist, als Spam bezeichnen.

Das liegt wohl weniger an den Leuten hier im Forum, als vielmehr an den unzähligen schwarzen Schafen im World-Wide-Web. Kaum einer der nicht schon mal negative Erfahrungen mit irgendwelchen dubiosen Umfragen gemacht hat. :?

Auch ich begegne sowas stets mit allergrößtem Misstrauen und nehme grundsätzlich NIEMALS daran teil!

Gruß,
    rigel

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

• Moin!

Hier würde ich den Spam-Vorwurf verneinen .
    Gründe:

Das "Untersuchungsteam" ist identifizierbar,eine der Damen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin des Instituts an der LMU,die andere mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit "ihre" Diplomandin.
      Unipark , die diese Umfrage durchführt , zählt diese Uni , neben einer ganzen Latte anderer Institute,korrekt in ihren Referenzen.
      Die ergurgelten Forumsbeiträge passen überwiegend direkt zum Thema,sind in der richtigen Kategorie eingestellt und soweit ich sehen kann , jeweils nur einmal vorhanden.
      Die Fragestellerin hat - soweit ich das sehen kann - jeweils denselben Namen verwendet.

Unter anderem diese Gründe lassen mich SPAM/FLooding bezweifeln.
    Zur Umfrage selbst :
    Etwas unglücklich fand ich die Fokussierung auf den einen großen Anbieter.
    Hier fehlt die Begründung dafür und weckt Mißtrauen.
    Sinnvoll wär's vielleicht , dazu einen Passus in die Umfrage zu malen.
    Kritische Stimmen gab es dito zur zwingenden Eingabe der Mailadresse.
    Ich greife hier 'mal vor : Sollte man keinen "Ich bin doch nicht..."- Preis gewinnen wollen, soll es ausreichen , eine ungültige/nicht belegte Adresse anzugeben.
    Dass die Umfrage hier auftaucht , spricht eher für dieses Forum , was Bekanntheitsgrad und eventuell Kompetenz angeht....
    :lol:
    Bis denne
    Gruß
    P.

• Wow, ich bin positiv überrascht, dass der Thread noch vorhanden ist!! :)
    Danke für deine Unterstützung, PvW!!!
    Und danke für deine Meinung, Road-Runner!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr weiterhin so fleißig wie bisher an der Befragung teilnehmen könntet... Ihr würdet mir damit echt sehr helfen! :)

Dankeschön :)
    LG, Isa

• Meine Umfrage läuft nur noch wenige Tage…

Vielen herzlichen Dank, dass ihr schon so zahlreich teilgenommen habt!!!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn noch möglichst viele mitmachen könnten, die noch nicht teilgenommen haben.
    Ihr würdet mir damit echt einen großen Gefallen tun!
    Und zu gewinnen gibt es ja schließlich auch was… ;)

Hier nochmal der Link:
    http://www.unipark.de/uc/empfehlungssysteme/

Großes Dankeschön an euch!

LG, Isa