Plugins vor Installation in Firefox integrieren

• Hallo zusammen,

ist es möglich Plugins schon vor der Installation in Firefox zu integieren, so dass man sie nach dem Verteilen im Netzwerk nicht einzeln nachinstallieren muss?

Gruß
    Dragonslayr

• Schau doch mal hier nach:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=5088

Ob man die Installationsroutine derartig anpassen kann weiss ich nicht.

Oder vielleicht mit einer Bachtdatei nachträglich in Plugin-Ordner kopieren. Soweit ich weiss müssen Plugins nicht installiert werden, sondern werden automatisch von FF übernommen, wenn Sie sich im entsprechenden Ordner befinden. Aber einige Anwendungen, wie z.B. Acrobat-Reader, haben ihre Plugins im Programmverzeichnis.

• Danke für die schnelle Antwort HAL, aber das ist nicht ganz was ich gesucht habe. Für eine einzelplatzinstallation wäre das interessant, oder wenn man die Plugins auf einem Server ablegen würde, aber dagegen hat mein Chef was. Er will sie lokal auf den Clients. Dann muss wohl doch von Hand zu Fuß installieren.

Gruß
    Dragonslayr

• Ich bin auch erst auf dem Weg dahin Profi zu werden und stehe dabei noch ziemlich am Anfang. Wenn sich der Inhalt des Plugin-Verzeichnisses einfach kopieren lässt, ohne jeweils einzeln installiert werden zu müssen sollte das bis auf die Java VM klappen. Die wird meines wissens nach unter Windows installiert, nicht unter Firefox.

Gruß
    Dragonslayr

• Entschuldigung, aber war grad in einem anderem Forum beschäftigt.

Als ganz genau weiss ich es auch nicht. Aber wenn Du ein Firefox mit den gewünschten Plugins installierst und dann im FF in der Adresszeile "about:plugins" eingibst, erhälst Du eine Liste der installierten.
    Anhand der einzelnen Dateien kannst du dann feststellen, wo sich diese befinden. Wie gesagt, nicht alle sind im FF-Plugin-Verzeichnis. Aber soweit ich weiss müssen jene die sich nicht in dem Verzeichnis befinden durch eine Programminstallation oder Setup installiert werden bzw tragen sich automatisch bei FF ein.

Wie gesagt Plugins übernimmt der FF automatisch aus dem Plugin-Verzeichnis. Diejenigen, welche sich nicht darin befinden werden sich vermutlich irgenwie beim FF eintragen (in den Konfigurationsdateien oder im Falle von Windows in der Registry).

• Hallo Dragronslayr,

Plugins können in einem beliebigen Verzeichnis installiert werden, d. h. auch auf einem Netzlaufwerk. Wie das funktioniert habe ich hier beschrieben.

Gruß
    Werner

• Vor einer Antwort sollte man schon zuerst hier lesen :!: und dann hier weiterlesen :!::!: und überhaupt zuerst mal ALLES durchlesen.
    Dann ist man auch im Stande ein nützliche und sinnvolle Antwort zu geben.
    Damit man die geplagten Geister nicht mit Müll überhäuft :wink: oki doki :?:

Allerdings bin ich auch nicht ganz unschuldig :oops:

• Zitat von HAL

Vor einer Antwort sollte man schon zuerst hier lesen :!: und dann hier weiterlesen :!::!: und überhaupt zuerst mal ALLES durchlesen.
    Dann ist man auch im Stande ein nützliche und sinnvolle Antwort zu geben.
    Damit man die geplagten Geister nicht mit Müll überhäuft :wink: oki doki :?:

Was soll die Aufregung :?:

Mein Verfahren bietet genau das was Dragronslayr sucht, eine einmalige Installation der Plugins die dann in allen installierten Browsern verfügbar sind. Nur die Vorgehensweise ist halt etwas anders als er es in seiner Anfrage formuliert hat.

Du bist doch hoffentlich nicht eifersüchtig nur weil auch jemand anders eine Lösung zu bieten hat. :wink:

Ich bin allerdings noch etwas unsicher ob meine Methode wirklich netzwerkfähig ist, denn das würde ja eine parallele Nutzung der Plugins bedeuten, einen Versuch ist es aber sicher wert.

Gruß
    Werner

• Hallo Wm44,
    also lesen und/oder verstehen scheinen nicht Deine Stärke zu sein.

Also noch mal KLAR, EINDEUTIG und hoffentlich GROSS genug:

Dragronslayr DARF kein gemeinsames Plugins-Verzeichnis auf dem Server anlegen. Daher fragte er nach einer Möglichkeit die Plugins nicht auf JEDEM Arbeitsplatz separat installieren zu müssen.

Also ist deine Antwort FALSCH bzw. NICHT DIE GEWÜNSCHTE LÖSUNG, meine aber doch.

ALLES KLARO?!

Und da fragst du ob ich eifersüchtig bin? Auf was denn bitte???????

Es ärgert mich nur wenn, wie allzuoft in diesem Forum, herumgemüllt wird und der Hilfesuchende im Regen stehen bleibt.

Es tut mir leid soviel Platz und Zeit für Nichts verwendet haben zu müssen.

• Hallo HAL

Zitat von HAL

Dragronslayr DARF kein gemeinsames Plugins-Verzeichnis auf dem Server anlegen.

Die entscheidende Aussage von Dragronslayr habe ich wirklich überlesen. :oops:

Dein erstes Posting an mich hätte ich sicher gründlicher gelesen wenn du einen anderen Tonfall gewählt hättest. Mit einem einfachen Hinweis auf meinen peinlichen Fehler wäre das Ganze nach einer Entschuldigung von mir erledigt gewesen.

Zitat von HAL

Es tut mir leid soviel Platz und Zeit für Nichts verwendet haben zu müssen.

Dem kann ich mich nur anschliessen :wink:

schönen Abend noch

• Ich kann das Problem nachvollziehen, habe sowas ähnliches hier ja gefragt.
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=5593

Mein aktueller Wissenstand ist jener:
    - Fx einmalig vollständig auf einem Mustersystem installieren
    - im Profil-Ordner (bzw Programmordner) den Ordner "uninstall" aus allen Erweiterungen löschen
    - "install.log" löschen aus dem Programmordner.
    - du löscht alles Unwichtige aus dem Profil-Ordner raus (History etc), Fx legt sich bei Bedarf alles selber neu an.
    - was drin sein muss, sind alle möglichen Prefs zu den Ext's (sind idR nicht viele).

Jetzt wird's wichtig - die chrome.rdf enthält alle benötigen Infos, aber leider auch
    den Benutzer-Pfad für "Dokumente und Einstellungen" und ist zudem in UNIX/UTF-8.

Entweder:
    - haben alle Benutzer denselben Namen (macht überhaupt keinen Sinn)
    - oder du passt es in der chrome.rdf bei der Installation an.

Die PATH-Variable muss nicht für die Plugins, wenn sie im Programmordner liegen.

Als Script-Ansatz würde ich NSIS empfehlen, auch für PATH (wenn benötigt)
    http://nsis.sourceforge.net/archive/viewpage.php?pageid=91 bzw
    http://forums.winamp.com/showthread.php?s=&threadid=159045

Bliebe nur noch Suchen&Ersetzen des Benutzernamens in der chome.rdf.
    Entweder schreibt man Zeile für Zeile da rein (halte ich für Quatsch),
    oder man nutzt ebenfalls ein Script.

http://nsis.sourceforge.net/archive/nsiswe…instances=0,311 bzw
    http://nsis.sourceforge.net/archive/nsiswe…instances=0,311
    (ohne gewähr bei unix/utf-8)

Damit das NSIS-Script selber klein bleibt, ist es ratsam, die beiden Ordnerpakete
    in jeweils zwei Archive zu packen (zB ZIP oder 7zip) und sie per Script einmal
    unter /Programme bzw /Dokumente <bla>/<benutzer> auszupacken.

Dann wird halt die chrome.rdf angepasst.
    Alle Variablen für Pfade oder Benutzer lasse sich aus dem System auslesen
    bzw. Parameter sind per Kommandozeile (zB Benutzer) zu übergeben.

Das wäre mein Ansatz - recht theoretisch, weil ich das selber noch nie gemacht habe.

HTH

PS vllt doch so hier !? ;)
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=4798

• Hallo wm,
    sollte ich mich im Tonfall vergriffen habe, so tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.

@ Nizzer: kann keine Beleidung erkennen. Aber, wenn man jemanden zweimal darauf hinweist und er es immer noch nicht gegriffen hat, ist es doch verständlich, daß der Blutdruck hochschnellt oder wie es bei Dir lautet "grrrrrrr" macht und man versucht sich verständlicher auszudrücken :wink: Anscheinend hat es gewirkt

Mein einzigesAnliegen war und ist: konkrete und sinnvolle Hilfestellung.

Friede? Give me 5!