Startseite wird nicht angezeigt

• Hallo,

beim Starten von FF 2.0.0.16 unter WinXp wird die Startseite nicht angezeigt nur wenn ich auf das "Haussymbol" klicke wird die Seite angezeigt. Die Einstellung unter Extras Allgemein ist bei der Startseite auch leer. Ein Klich auf Aktuelle Seite verwenden und ein neustart des Browser hilft nicht weil die Einstellung wieder fehlt.

Ich habe die Datei browserconfig.properties unter localized so abgeändert damit "meine" Startseite angezeigt wird.

Was habe ich vergessen?

diezwei (Ralf)

Firefox ESR 52.6, Windows 10 64 Bit SP1

• Danke für die schnelle Antwort.
    Leider habe ich das Problem wenn ich den FF von Version 2.0.0.12 auf die 16 bringen möchte. Wenn dann bei allen Usern das Profil defekt ist und neu eingerichtet werden muss, dann lasse ich lieber den Update.

Das Problem ist von Version 2.0.0.14 auf 2.0.0.15 dann wird die Startseite nicht mehr gespeichert.

Was hat sich geändert?

diezwei (Ralf)

• Zitat von diezwei

Was hat sich geändert?

Nix, überprüfe deine Einstellung bei
    extras :arrow: einstellungen :arrow: allgemein :arrow: Start :arrow: wenn Firefox geöffnet wird :arrow: Startseite anzeigen

Ist eine Startseite definiert?

• Nein, dieser Wert läßt sich nicht speichern, wenn ich in dieser Zeile etwas Eintrage.

Eigentlich sollte die Startseite aus der Datei browserconfig.properties unter localized kommen.

:lol: Das Problem habe ich gelöst, hoffentlich. Bei meinem Link hat am Ende der Slash (/) gefehlt. Zumindest geht es jetzt.

Ist der Slash am Ende wichtig?

diezwei (Ralf)

• Diese Datei liegt im Programmordner und markiert eigentlich nur die Startseite nach einem
    Update oder Erstinstallation (First-StartUp-Page).

Die eigentliche Startseite wird wo anders definiert : pref.js /user.js im Profilordner.

Eine eigene Startseite für den NewTab-Button kann man z.B. über die Erweiterung Tab Mix Plus definieren ...
    Die Schalter der pref.js wären dann :

extensions.tabmix.loadOnNewTab = integer = 0...4
    extensions.tabmix.newTabUrl = string = URL

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Eigentlich wollte ich nur beim starten von FF das unsere Firmen Startseite erscheint. Wenn ich weitere Tabs starte können diese gerne leer bleiben.

Im FF erscheint unter Einstellungen Allgemein kein Eintrag unter Startseite. Wo wird dieser Wert gespeichert? In meiner pref.js und user.js steht das nicht drin.

diezwei (Ralf)

• Unter about:config steht browser.startup.homepage mit meiner Startseite und noch ein Wert false bei "pref.browser.homepage.disable_button.current_page".

Wenn diese Wert auf false steht dann wird auch die Startseite wieder angezeigt.

diezwei (Ralf)

• Zitat von diezwei

1.Wenn ich weitere Tabs starte können diese gerne leer bleiben. .......... 2.Im FF erscheint unter Einstellungen Allgemein kein Eintrag unter Startseite.

zu 1. können oder sollen
    zu 2. rufe nur die gewünschte Startseite auf, gehe dann in
    Einstellungen :arrow: Allgemein und klicke aktuelle Seite verwenden

• 1.Wenn ich weitere Tabs starte sollen diese leer bleiben.

2. das mache ich auch, der Wert steht auch drin nur wenn ich nochmals in die einstellung gehe ist sie wieder leer.

Unter about:config steht browser.startup.homepage mit meiner Startseite nur wird der Eintrag nicht verwendet.

Das Ganze brauche ich für unsere Softwareverteilung. Ein FF 2.0.0.12 Paket habe ich fertig, nur dachte ich jetzt wäre ein Update auf die 2.0.0.16 angebracht, denn es gab schon einige Versionen dazwischen. Das Paket "FF 12" funktioniert auch super mit allen Einstellungen, sogar standard Browser auf FF gesetzt.

diezwei (Ralf)

• Zitat von diezwei

1.Wenn ich weitere Tabs starte sollen diese leer bleiben.
    2. das mache ich auch, der Wert steht auch drin nur wenn ich nochmals in die einstellung gehe ist sie wieder leer.

zu 1: keine Idee
    zu 2: http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:%C3%8…%C3%BCbernommen

• Zu 1: das ist auch in Ordnung so
    Zu 2 diesen Link habe ich schon in der ersten Antwort erhalten. Leider habe ich das Problem wenn ich den FF von Version 2.0.0.12 auf die 16 bringen möchte. Wenn dann bei allen Usern das Profil defekt ist und neu eingerichtet werden muss, dann lasse ich lieber den Update.

Über unsere Softwareverteilung verteile ich den FF 2.0.0.12 das läuft auch ganz toll. Im Moment möchte ich die Version auf die 2.0.0.16 aktualisieren. Einfach die Firefox Setup 2.0.0.16.exe ausführen und ich arbeite mit der aktuellen Version mit allen meinen einstellungen. Das gehrt nicht! :?

Ein Update mit Hilfe der MAR Dateien und dem Updater klappt auch nicht denn ich erhalte eine Fehlermeldung Nummer 6, Vermutlich die falsche Datei oder Version. Ein Update mit der Complete MAR geht auch nicht, weil dann alle Einstelelungen überschrieben werden (proxy, Startseite).
    http://weblogs.asp.net/nunitaddin/arc…sane_2100_.aspx

Einen eigenen Update Server habe ich versucht, habe aber auch hiermit Probleme.
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…5039&highlight=

eine Möglichkeit ist noch die paar dll und Exe Dateien auszutauschen, wie es die "Zip installation" macht.

Wie machen das andere die mehr als 100 Installationen haben? Alle Selbständig die Aktualisierung machen lassen?

diezwei (Ralf)

• Zitat von diezwei

dann lasse ich lieber den Update.

Das wäre gefährlich, weil dann auch auch die sicherheitsrelevanten UpDates nicht implementiert werden!

Zitat

Wie machen das andere die mehr als 100 Installationen haben? Alle Selbständig die Aktualisierung machen lassen?

Keine Ahnung, kenne mich nicht aus mit Netzwerken...
    Wie wäre es denn, wenn du gleich auf den 3.0.1 updatest?

• Auch ein Update auf die 3.0.1 habe ich mir schon überlegt. Nur möchte ich mir das noch genauer anschauen, welche Einstellungen sinnvoll sind und was sich geändert hat.

Die Updates sind wichtig, nur wenn es so ein Aufwand ist diese bei ein paar huntert Client zu installieren, dann rechtfertigt es den Aufwand nicht.

Beim IE kommen alle Updates über einen eigenen UPdateserver, da haben wir nicht die Probleme.

diezwei (Ralf)