Systran_Symbolleiste im Firefox 3 nicht mehr sichtbar

• Hi Renate2005,

zunächst einmal freue ich mich, hier mein altes Avatar mal wieder zu sehen; den Klimpermaxe habe ich bis vor langer Zeit auch verwendet, bis ich die "Nachteule" entdeckt und ein wenig angepasst hatte. Nun aber zu deinem Problem.

Da du sehr wenige Angaben machst, spekuliere ich mal ein wenig. Ich gehe mal davon aus, du setzt eine Systran Desktoptranslater der Version 6 ein. Die Einbindung der Symbolleiste wird wahrscheinlich mittels eines Plugins realisiert (Leider kann ich das nicht überprüfen, denn mir steht kein Systran Produkt zur Verfügung). Leider gibst du auch keinen Hinweis dazu, ob du den Firefox 3.0 über einen eventuell zuvor vorhandenen Firefox 2.0.0.x "drüberinstalliert" hast samt Beibehaltung des alten Profils, oder wie du sonst vorgegangen bist.

Somit kann ich dir leider nicht sehr zielgerichtet weiter helfen. Es wäre aber meiner Meinung nach einen Versuch wert, das Installationsprogramm des Systran Translators erneut zu starten (unbedingt bei geschlossenem Firefox!), während des Setup die Option

[Blockierte Grafik: http://www.imgnow.de/uploads/SYSTRANInstallationbe0png.png]

PROGRAMM ÄNDERN wählen um zunächst die Toolbar zu entferenen und anschließend bei einem erneuten Setup, die Toolbar wiederum zu installieren. Ob das machbar ist und/oder funktioniert, kann ich nicht beurteilen, da mir ein solches Programm nicht zur Verfügung steht. Schaden kann ein solcher Versuch sicherlich nicht.

Möglicherweise reicht es aber auch schon aus, IM Firefox unter

ANSICHT :arrow: SYMBOLLEISTEN :arrow: ANPASSEN...

entsprechende Sysmbolleiste wieder an gewünschter Stelle abzulegen. Ob diese Möglichkeit besteht, weiss ich ebenfalls nicht, da ich keine Ahnung habe, wie das entsprechende Plugin die Einbindung realisiert.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk56!

Danke für deine Vorschläge, habe ich schon probiert, hat aber leider nicht geholfen. Bei allen Anwendungen ist mein Übersetzungsprogramm SYSTRAN PREMIUM TRANSLATOR integriert, doch leider ist es seit der Installation Firefox 3 dort nicht mehr vorhanden. Habe das Programm schon mehrfach versucht zu ändern, hat nicht geholfen. Kann es auch nicht über Ansicht > Symbolleisen > Anpassen integrieren, weil es einfach fehlt! Firefox tut so, als wäre Systran einfach nicht vorhanden. Muss jetzt immer zu IE ausweichen für bestimmte Übersetungen und das ärgert mich schon ein wenig. Ob es vielleicht dafür eine Erweiterung gibt, weiß ich nicht und hoffe, dass es mir hier vielleicht jemand sagen kann.
    Mein Betriebssystem ist übrigens hier auf dem ersten Rechner XP Professional. Weiß nicht, ob das evtl. wichtig sein könnte.

P.S.
    Mein Avatar ist übrigens ein Smilie von Incredimail Vollversion. Da gibt es super tolle Smilies!

Herzliche Grüße von Renate

• Hi Renate2005,

da es keine Demoversion des Programms gibt, kann ich leider auch weiterhin nur sehr unkonkrete Hilfe anbieten.

Zunächst solltest du dir einmal die in Firefox eingebundenen Plugins anzeigen lassen (Link). Taucht dort nirgendwo ein Plugin auf, das auf SYSTRANS hindeutet, dann ist auch kein derartiges Plugin eingebunden. Ob und wie ein solches dann einzubinden ist besprechen wir gegebenenfalls später. Kläre also diesen Punkt zunächst ab und berichte hier.

Sollte ein entsprechendes Plugin zwar eingebunden sein, du nur keinen Zugriff darauf haben, weil entsprechende Symbolleiste nicht angezeigt wird, dann schein ein Defekt in deinem Profil (Link) vorzuliegen. In diesem Falle, also wenn ein auf SYSTRAN hindeutendes Plugin eingebunden ist (Darstellung in about:plugins) dir nur der Zugriff fehlt, dann erstelle doch testweise einmal ein neues Profil (Link) und starte den Firefox mit diesem neuen Profil. Funktioniert dann die entsprechende Symbolleiste?

Have fun,
    NightHawk

• Nein, es ist leider kein Plugin eingebunden, welches auf Systrans hindeutet.

Es kann wirklich nur an der neuen Version liegen, denn bei der alten war alles in bester Ordnung und ich konnte auch im Firefox mit Systrans übersetzen. Muss ich halt doch auf den IE ausweichen, eine andere Möglichkeit sehe ich leider im Moment nicht. Habe Systrans auch schon sauber deinstalliert, Reste entfernt, Rechner neu gestartet und neu installiert, aber auch ohne Erfolg! Firefox 3 mag dieses Programm einfach nicht, was ich sehr bedauere.

• Hi Renate2005,

solltest du jetzt mit dem Gedanken spielen, auf den FX 2.0.0.x "downzugraden", dann lies bitte unbedingt im Firefox-Wiki folgende Artikel:

Downgrade - Mögliche Probleme (Link)
    Firefox 2 und Firefox 3 getrennt installieren (Link)

Der Firefox in der Version 2.0.0.x wird auch weiterhin Sicherheitsupdates erhalten - mindesttens noch ein halbes Jahr lang. Wenn du also auch ohne die neuen Features des FX 3.0 auskommst und den IE lieber nicht einsetzt, gibt es zumindest vom Sicherheitsaspekt her momentan keinen Grund, den FX 2.0 nicht noch länger einzusetzen. Möglicherweise ist das von dir beschriebene Problem ja bei SYSTRAN bekannt und man arbeitet vielleicht dort schon an einer Anpassung an den FX 3.0. Du solltest aber schon im eigenen Interesse dein Problem auch dort schildern, zumindest sollte man bei einem Produkt dieser Preisklasse Hilfe seitens des Herstellers erwarten dürfen.

Have fun,
    NightHawk

• Habe das der Firma schon geschildert. Aber wie so oft bei den Firmen dauert die Antwort oft sehr lange und ist häufig nicht sehr hilfreich. Aus Erfahrung bekomme ich dann hier mehr Hilfe. Hauptsache das Programm ist verkauft, alles weitere tritt dann in den Hintergrund. Das trifft aber auf viele Firmen zu, nicht nur auf diese! Weiß auch nicht warum so viele Firme hauptsächlich den IE bevorzugen und unterstüzten!
    Mache dir bitte weiter keine Gedanken, du hast sehr viel getan! Danke nochmals.