Tipps für PC-Kauf gesucht

• hi!

mein alter pc (mit duron 800) ist mir mittlerweile etwas zu lahm und ich möchte mir gerne was neues zulegen. ich brauch den pc eigentlich nur für internet, office und bildbearbeitung. spielen tue ich eigentlich gar nicht. mein budget liegt bei 450 euro, wobei monitor, tastatur, maus und software vom alten pc vorhanden sind. bin auf der suche nach nem gängigen komplettsystem, aber auch selber aufbauen wäre kein problem.
    wer kann mir ein paar tipps zu den komponenten geben?

ich sag schon mal 'danke '!
    robo

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.12) Gecko/20080201 Firefox/2.0.0.12

• Also für 450 ist es nicht ganz so einfach, aber müsste gehen.
    Meine Empfehlung:
    Athlon 2000 + XP (oder höher)
    256 MB Ram (512 empfehle ich)
    80 oder 40 MB Festplatte

Das müsstest du für den Preis etwa bekommen unter 2000 würde ich nichts mehr kaufen. Rentiert sich nicht mehr.
    Ich kann dir nur empfehlen, auch mal bei kleinen Computerläden zu schauen. Die stellen einem ein selber ausgesuchtes Sytem zusammen. Auch ohne Betriebssystem (wenn du keins brauchst, oder kauf dir gleich Linux dazu
    :D ). Ich hab für mein System 650€ gezahlt. Das war aber plus Fritz Card. Bei denen kostet das selbe System nur noch 500€. Auch das im Internet gibt es gute Angebote.

• Ich persönlich halte nichts davon viel geld für Hardware auszugeben. In den meisten Fällen muss bei der nächsten Aufrüstung eh wieder das ganze System erneuert werden, da sich CPU-Sockel als auch Ram wieder geändert haben. Für Office-Sachen braucht man keine grosse CPU und für die private Bildbearbeitung reichen auch 512mb Ram.

Da du einen 800er Duron benutzt, gehe ich davon aus, dass deine aktuelle Kiste rund 3 Jahre alt ist (wie meine auch). Insofern scheint dein Upgrade-Wille nicht jährlich die oberhand zu gewinnen, daher würde ich auch nicht auf upgrade-fähigkeit des systems achten, da in 3 jahre ohnehin alles völlig veraltet und ausgetauscht werden muss.

Ich würde AMD Athlon XP 2500-2800 empfehlen, aber nicht mehr als 80-100€ für den Prozessor ausgeben.

512Mb sollten schon sein, können aber auch langsamere sein, müssen keine 400er sein. der Verkäufer soll dir da die ram mit der für den Prozessor nötigen geschwindigkeit nehmen, aber nix schnellers.

ein preisgünstiges mainboard das nicht mehr kann, als prozessor und ram benötigen, gibts schon für rund 100€. lass dir nichts aufquatschen, was supertolle schnelle rams versteht oder sonstwas dolles kann. in 3 jahren wirst du nichts passendes mehr zum einbauen zu kaufen finden.

40 bis 80GB-Festplatten sind inzwischen fast überall dabei. Frage ist, ob du nicht schon genug hast. damit könnte man beim eigenbau geld sparen.

wenn du ein komplettsystem holst, bestehe auf DVD-Rom. CD-Roms sind reinste geldverschwendung, dann lieber einen kleinen aufpreis.

deine 450€ könnten knapp werden, sollte aber machbar sein, vor allem da du keine "richtige" 3d-grafikkarte brauchst. die grafikkarten sind inzwischen der mit abstand teuerste teil einer rechners. und völlig überteuert. allerdings sollte schon eine grafikkarte drin sein. wenn onboard, dann achte darauf, dass KEIN sharred memory angegeben ist. Dann bedienst sich der grafikchip am normalen RAM, was ja nicht sein muss.

mehr als 1000€ würde ich niemals für einen PC ausgeben, dafür ist der wertverlust zu enorm. aber egal. das steht eh nicht zur debatte, da du ja nur 450€ einsetzen willst. was ich für sehr vernüftig halte : )

evtl. bekommst du beim händler deines vertrauens irgendwelche restposten. man kommt am besten weg, wenn man sich nur die auslaufmodelle anschaut.

• Schau mal nach sogenannten "Update Sytemen" Die bestehen in der Regel aus Mainboard, CPU und RAM und kosten so um die 250 Euro, kommt darauf an, was für eine CPU dabei ist. So etwas reicht eigendlich aus, allerdings mußt Du darauf achten, ob Dein Netzteil die neue CPU mit ausreichend "Saft" versorgen kann.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Zitat von Nizzer

Mein PC ist von arlt.com, 250€, 1.3Ghz oder so etwas.
    Hab Gerüchte gehört, das es den jetzt sogar mit 1.6Ghz für 250€ gibt.

arlt.com ist auch mein Favorit, wenn es um die Aufrüstung von PCs geht. Hab immer noch meinen "ersten" PC, hab aber mittlerweile alles außer dem Floppy Laufwerk ausgewechselt.

Arlt verkauft unteranderem sog. Bundles = Mainboard + Kühler + CPU + RAM(in verscheidenen Ausführungen) zu sehr fairen Preisen

Daher : Keinen neuen PC kaufen, sondern alten aufrüsten. Und da kommst du mit 450 € schon ziemlich weit, wenn es um die Verbesserung eines 800 geht ....

EDIT : Bsp. Bundle Home 2400 = athlon xp 2400+, Kühler, 256 RAM, ASUS MB = 185 €
    + nette Graka + 300 W Netzteil nicht vergessen ;) + neue Festplatte

dürfte mit 450 € zu bewerkstelligen sein; für den Fall, daß du dir es zutraust alles selbst einzubauen

• Arlt kann ich auch nur empfehlen (http://www.arlt.com/) oder zur Not K&M Elektronik (http://www.kmelektronik.de) - die sitzen beide in Magstadt (nähe Sindelfingen bei Stuttgart) und haben einen Versandhandel. Allerdings stellt sich K&M nach meiner Erfahrung bei Garantieabwicklungen schon mal quer. Preismäßig nehmen sie sich beide nicht viel, da würde ich wirklich mal die Systeme vergleichen.

Alternative: schau' mal bei eBay nach einem gebrauchten Rechner, es gibt ja genug Leute die alle paar Monate ihr System komplett aufrüsten wollen und dann das alte 'rauswerfen. Achte in dem Fall darauf daß derjenige bei Dir in der Gegend sitzt und erkundige Dich vorher danach, ob derjenige bereit ist das gute Stück auch mal vorzuführen.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• habe jetzt mal bei lahoo angefragt:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.12) Gecko/20080201 Firefox/2.0.0.12

• Naja. MIT DVD-Brenner und MIT DVD-ROM (und mit unnützer Software) wundert mich das nicht. Mit 450€ kann man ein ordentliches Upgrade für den bestehenden Rechner machen, aber einen ordentlichen Komplett-System kostet da mehr. ; )

Aber insgesammt würde ich sagen: Gute Preis/Leistungs-Geschichte. Auch wenn die Grafikkarte nicht der Hit ist, aber die war ja nicht so wichtig. Ansonsten haste jetzt genug Power für die nächsten 3 Jahre. Wetten? ; )

• Der schaut wirklich nicht schlecht aus! Aber ich würd mich schon noch weiter erkundigen. Hast du dir schon mal von einem Händler aus der Umgebung ein Angebot machen lassen? Würd ich mal vergleichen!

• Hi Robo,

Zitat von robo

habe jetzt mal bei lahoo angefragt:

[...] was haltet ihr davon?

Das sieht in der Tat nicht schlecht aus. Ich an Deiner Stelle würde mal anfragen was es kostet bzw. was Du sparst wenn die überflüssigen Komponenten 'rausgeworfen werden, nach meiner persönlichen Ansicht wären das der DVD-Brenner und der ganze Software-Kram der dabei ist. Telefonbuch und Gelbe Seiten gibt es ebenso wie Routenplaner im Internet, was meistens deutlich aktueller ist. Damit könntest Du wohl auf Dein Budget kommen. Ansonsten ist die Kiste doch völlig okay (auch wenn ich persönlich nie einen PC mit AMD-Prozessor kaufen würde, aber das ist nur meine persönliche Ansicht und anderen wird es mit Intel wohl ähnlich gehen *g*)

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• RickJ

welche überflüssigen komponenten meinst du? eigentlich wollte ich das system komplett wie angegeben. für meinen alten pc habe ich nen abnehmer. das die wegen der software runtergehen, glaub ich nicht. die kriegste halt so dazu. man bestellt sie ja nicht extra. aber anfragen kann ich ja mal.

würdest du mir also eher zu dem p4 bei ebay raten (der verkäufer hat in der auktion noch andere zusammenstellungen verlinkt)?

• Hi,

Zitat von robo

welche überflüssigen komponenten meinst du? eigentlich wollte ich das system komplett wie angegeben.

Also ich persönlich finde einen DVD-Brenner ziemlich überflüssig ;) Liegt aber vielleicht daran daß ich keinen Nerv darauf habe mir Filme zu brennen (ich warte lieber bis DVDs etwas günstiger werden und kaufe sie mir dann) und für die Datensicherung habe ich mir eine USB-Festplatte zugelegt. Die sind nicht viel teurer als ein DVD-Brenner, aber a) schneller im Zugriff und b) mit deutlich höherer Kapazität.

Zitat von robo

würdest du mir also eher zu dem p4 bei ebay raten (der verkäufer hat in der auktion noch andere zusammenstellungen verlinkt)?

Das ist zum guten Teil eine Frage der Ideologie. Ich habe hier ausschließlich Rechner mit Intel-Prozessoren und habe noch keine Probleme damit gehabt. Klar, die Prozessoren sind etwas teurer, aber ich persönlich bin von AMD weg nachdem die Dinger zumindest früher ein ziemliches Wärme-Problem hatten - keine Ahnung ob das heute immer noch so ist. Beim letzten Rechner war mit ausschlaggebend daß das Mainboard (Asus P4PE) genau die Anforderungen hatte die ich wollte und ich - zugegeben ohne großartig danach zu suchen - nichts subjektiv besseres für einen AMD gefunden habe. Wie gesagt: eine Frage der Ideologie ;) Einzig der Soundchip war für mich irrelevant weil mir in der Hinsicht ohnehin nur SoundBlaster in die Rechner 'reinkommen.

Viele Grüße
    Rick

• Die Intel-Dinger sind im Preis/Leistungs-Verhältnis schrott und sind nicht wirklich *besser*. Die Wärmeentwicklung ist bei AMD meist höher, aber mit einem vernüftigen Kühler hat man damit keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Ist jetzt zwar nicht direkt was für dich: aber wenn man Ahnung hat und einen guten Kühler, lassen sich fast alle AMD-CPUs nochmal ordentlich aufbohren. Was in der Regel bei Intel selten der Fall ist. Zudem ist die Architektur von AMD besser. Gleiche oder Höhere Leistung wie bei Intel, aber es wird nur ein Teil des Prozessortaktes von Intel benötigt.

Für Desktop/Tower-PCs ist AMD erste wahl. Bei Labtops war Intel bisher immer sinnvoller, da dort die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch (der bei AMD in der Regel auch geringfügig höher ist) niedriger ist. Aber selbst da hat AMD inzwischen Passende Modele am Start. Ich kenne keinen in meinem Umfeld der bisher Probleme mit AMD hatte.

Ach ja. DVD-Brenner würde ich immernoch behaupten: ist nicht unbedingt Office-PC-Standard ... Insofern musstest du dein Budget halt aufstocken.
    ; )

Wobei der Preis wie gesagt ordentlich ist.

• zum thema dvd-brenner: da werde ich wohl noch mal überlegen. mir kam es auch auf datensicherung an. allerdings brenne ich doch öfters mal ne cd. das soll auch in zukunft so sein, aber mein brenner ist schon recht betagt. ist so ne kombi aus dvd-laufwerk und cd-brenner und brennt maximal 12x. das nervt teilweise. und heute noch in nen cd-brenner investieren...??? das lohnt wol nicht.

RickJ
    was haste denn da für ne mobile festplatte genommen?