Leerzeichen nach copy & paste aus MS Excel

  • Hallo Zusammen,

    ich besitze den Firefox 3 mit der Spezifikation Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1.

    Nach dem Update von Firefox 2 auf Firefox 3 trat der Bug auf, das grundsätzlich ein Leerzeichen an alles drangehängt wird, was aus MS Excel in eine Eingabemaske im FF 3 kopiert wurde.

    Es befinden sich in den Excellisten KEINE Leerzeichen hinter den Datensätzen.

    Hat jemand von Euch eine Idee, woran dieses liegen könnte und was man dagegen tun kann?

    Gruß und Danke, Cliffi86

  • Hi Cliffi86,

    zunächst einmal: "Willkommen hier im Forum!", soviel Zeit muss sein ;-).

    Möglicherweise hängt dieses Verhalten mit der (verborgenen) Einstellung editor.singleLine.pasteNewlines zusammen. Im Firefox-Wiki findet man dazu folgendes:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Editor.* (Link)" data-link="">

    editor.singleLine.pasteNewlines
    Integer
    Legt fest, was passiert wenn Text aus der Zwischenablage, der Zeilenumbrüche enthält, in einzeilige Textfelder eingefügt wird:

    0 (unter Linux Standard): der Inhalt wird inklusive neuer Zeilen eingefügt
    1 (überall außer unter Linux Standard): der Inhalt wird nur bis zum Ende der ersten Zeile eingefügt
    2: neue Zeilen werden durch Leerzeichen ersetzt
    3: Zeilenumbrüche werden unterschlagen
    4: statt der Zeilenumbrüche werden Kommas eingefügt


    Allerdings ist der Wert dieser Einstellung laut MozillaZine Knowledge Base (Link) seit FX 3.0 standardmäßig auf 2 gesetzt.

    Möglicherweise hilft es also, wenn du den Wert dieser Einstellung auf 1 setzt, wie es im FX 2.0 noch Standard war. Wie das geht, steht im Firefox-Wiki; lies dazu mal den Abschnitt:

    Verändern einer Einstellung (Link) oder allgemein den Artikel
    about:config (Link)

    Have fun,
    NightHawk

  • hallo,

    danke für die willkommensgrüße. möchte mich an dieser stelle auch kurz für das eilige posten und nicht vorstellen entschuldigen. ich bin auf der arbeit und habe hier das problem. da blieb mir eben keine zeit zu.
    es wird morgen eine vorstellung geben (wenn es für vorstellungen ein bereich im forum gibt).
    ansonsten vorerst mal hier weg: ich freue mich hier zu sein.

    danke für den rat. er hat das problem behoben.

    vielen dank. gruß, cliffi