"Durchsuchen"-Fenster öffnet automatisch

• Gleich mal vorweg: Habe die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden was mein Problem angeht...

Also, mein Problem ist, dass das Eintippen von Pfaden und somit auch Copy & Paste im FF3 nicht mehr möglich ist.

Sobald ich in das Eingabefeld neben dem Durchsuchen-Button klicke öffnet sich automatisch das Fenster für die Datei-Auswahl, hat also im Prinzip dieselbe Funktion als wenn ich einfach auf den Button geklickt hätte. :roll:

Finde ich persönlich ziemlich nervig! Hat irgendjemand eine Lösung für das Problem?

Danke schonmal im voraus.

• Auch bei mir tritt dies auf.
    Statt frei einen Text in das Feld vor "Durchsuchen" eingeben zu können, öffnet sich besagtes Fenster.
    Das passiert z.B., wenn ich Fotos hochladen will, um sie anschließend zu bestellen.
    Kann man das irgendwie ausschalten, damit sich das Fenster nicht immer öffnet?

• Zum Verständnis für Helfende:

Wenn man auf einer Website ein Input-Feld vom Typ File anklickt, um den Namen einzugeben, öffnet sich der Filedialog. Der sollte sich aber nur öffnen, wenn man auf den "Durchsuchen"-Button klickt. Im Feld selbst sollte man den Namen über die Tastatur eingeben können.

Code
    <input type="file" id="uploaded_file" name="uploaded_file" size="30" />
  • Gutes Beispiel - ja, so sieht es aus.
    Ich muss jetzt aber noch mal zart nachfragen: ist das nun so gedacht, oder kann man verhindern, dass sich das Fenster öffnet?
    Es funktioniert übrigens dabei auch die rechte Maustaste nicht.

• Da haben sich die Mozilla-Developer aber ordentlich vergaloppiert. Da wird an der Wirkung herumgedoktort und nicht an den Ursachen.

Das Sicherheitsrisiko entsteht ja nicht dadurch, das ich etwas in das Inputfeld einfügen kann, sondern dadurch, das etwas kopiert werden kann, was der Browser gar nicht anzeigen soll. Da müßte angesetzt werden. Wieso kann man etwas kopieren, was gar nicht angezeigt wird?

• War mir bisher noch garnicht aufgefallen weil ich (z.B. bei Image Banana) immer nur auf "Durchsuchen" klicke....,
    war das im FF2 auch schon so? :?

• ja stimmt geht bei mir auch nicht. aber man kann doch den pfad auch in das geöffnete fenster eingeben oder reinkopieren wo ist da der unterschied?

JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

• versteh ich nicht dann markiere ich sie wenn ich in dem verzeichnis bin.
    wüsste jetzt nicht wie ich das von hand eingeben soll.
    erklär mal bitte

JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

• Zitat von Tight-Pussy

versteh ich nicht dann markiere ich sie wenn ich in dem verzeichnis bin.
    wüsste jetzt nicht wie ich das von hand eingeben soll.
    erklär mal bitte

Machen wohl auch nicht viele User so! Durchsuchen/ Markieren/ Hochladen, wer macht sich die Mühe und gibt was händisch ein? :wink:

• Zitat von pittifox

Machen wohl auch nicht viele User so! Durchsuchen/ Markieren/ Hochladen, wer macht sich die Mühe und gibt was händisch ein? :wink:

Ich geb immer den Pfad der hochzuladenen Datei per copy&paste ein!

Gibt es denn keine Erweiterung oder einen Workaround, mit dem man den Dateipfad direkt in das Feld eingeben kann?
    Sonst hätte man sich das Feld neben dem Durchsuchen-Button nämlich direkt sparen können!!

Mein Feuerfuchs: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6 GTBDFff GTB7.0

• Danke für den Link!
    Die Erweiterung ist zumindest eine provisorische Lösung, bis das Verhalten vom Upload-Feld hoffentlich im Firefox gefixt wird.

Mein Feuerfuchs: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6 GTBDFff GTB7.0