Windows XP SP3 & WLAN

• Hallo zusammen,

ist Euch bekannt, ob es nach dem Update des BS auf SP3 zu Verbindungsproblemen mit WLAN geben kann?

Seit dem Update ist es jedenfalls so, dass die WLAN-Karte des PC 3- 4 Anläufe benötigt um sich mit der Fritz Box 7150 zu verbinden. Bei SP2 kannte ich dieses Problem überhaupt nicht. Ich habe gehört, dieses Problem wäre bekannt, konnte aber noch keine konkreten Lösungsvorschlage im WWW finden.

Habt Ihr eventuell einen Tip für mich?

Besten Dank und viele Grüße

Micha

• Das ist mir auch schon aufgefallen. Dachte aber eigentlich immer daran das ich mein Win mal neu machen müsste, weil es schon wieder 2 Jahre drauf ist.
    Aber wenn du das jetzt auch sagst dann könnte es daran liegen.

Gruss
    Raiko

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

• ich kenne die probleme zwar nicht selbst, weil ich in weiser vorraussicht das sp3 noch nicht installiert hab :roll: aber ich hab mich mal umgehört.
    habt ihr evtl seit installation des sp3 beim neustart des pc's eine fehlermeldung bekommen?

soweit ich jetzt gelesen habe, bringen einige treiber und software von wlankarten eine datei wlanapi.dll mit. allerdings bringt sp3 genau dieselbe datei mit sich und überschreibt so die ursprüngliche wlanapi.dll, die die wlankarte aber braucht.

eine lösung scheint es dafür aber bisher nicht zu geben, weil die hersteller der wlankarten angepasste treiber zur verfügung stellen müssen und da sind sie wohl alle nicht so schnell.

ihr könntet also erstmal das netz durchwühlen, ob es vielleicht neue treiber für eure wlankarten gibt.

ob das die ultimative lösung oder genau das das prob bei euren rechnern ist, weiss ich natürlich nicht. ich hab wie gesagt kein sp3. aber ne möglichkeit ist es allemal. :wink:

• Zitat von lemnis

habt ihr evtl seit installation des sp3 beim neustart des pc's eine fehlermeldung bekommen?

Hi,

nein, habe nie eine Fehlermeldung gesehen. Nach den geschilderten mehrmaligen Verbindungsversuchen läuft anschließend das System völlig problemlos, kein Abruch der WLAN-Verbindung. Die Probleme tauchen nur bei einem System Neustart oder nach dem Hochfahren nach dem Standby Modus auf.

Vielen Dank

Micha

• Zitat von Michael C. Wende

Hi,

nein, habe nie eine Fehlermeldung gesehen. Nach den geschilderten mehrmaligen Verbindungsversuchen läuft anschließend das System völlig problemlos, kein Abruch der WLAN-Verbindung. Die Probleme tauchen nur bei einem System Neustart oder nach dem Hochfahren nach dem Standby Modus auf.

Vielen Dank

Micha

jup bei mir genau so

Gruss
    Raiko

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

• Hallo Micha und raiko,

ich habe das gleiche Problem nach Installation SP3 mit dem kleinen Unterschied, dass es nach einem Neustart am gleichen Tag meist funktioniert (!?) und erst beim Neustart am nächsten Tag bis zu 3 Anläufe erforderlich sind, bis die Verbindung steht.

Durch Euch animiert, habe ich gegoogelt und gerade einen vielversprechenden Hinweis gefunden. Habe es aber noch nicht aus Zeitgründen probieren können.

http://de.answers.yahoo.com/question/index…25045527AAu9SMM

Gruß
    aloys78

Windows 7 x64, Firefox 38.0.1

• Zitat von aloys78

habe ich gegoogelt und gerade einen vielversprechenden Hinweis gefunden. Habe es aber noch nicht aus Zeitgründen probieren können.

Hi Aloys,

könntest Du uns bitte mal auf dem Laufenden halten solltest du es mal probiert haben? Ist glaube ich auch für andere sehr interessant.

Besten Dank & Gruß

Micha