Frage bezüglich Viren im System Volume Information

• Zitat von Wurstwasser

Wenn ich solche Sätze lese, dann muss ich immer grinsen.
    Wenn du dein System immer wieder auf den alten Stand zurück stellen musst, dann kann es ja nicht so sauber sein, nicht wahr?
    Ich will gar nichts gegen die o&o Software sagen, ich nutze die selbst.
    Nur, wenn jemand so große Erfahrungen mit den Funktionsweisen der Software hat, dann scheint schon vorher was nicht zu stimmen!

Sorry...ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt,denn die
    neue 3er Version erstellt auch beim hochfahren eine neue Sicherung.

Man kann dann genügend Sicherungen auswählen.... O&O DisImage ist schon was feines..glaub mir.

Ich habe damals schon so oft auf Windows Boardmitteln vertraut,
    heute weiß ich das es viel besseres gibt... :wink:

Alles gute hat aber seinen Preis... :lol::lol::lol:
    Denn der ganze Windows und Freeware Kram taugt nicht viel !!!

• Wenn du die Software so oft brauchst und nicht gerade Tester bist machst du echt was falsch an deinem PC.

Zitat

Alles gute hat aber seinen Preis...

Schwachsinn.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von Panther1

Ich brauche sie höchstens 2 mal im Jahr und habe dadurch mein Windows immer frisch...ich brauche nie mehr zu formatieren.

Mindestens 2 mal zuviel.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Mindestens 2 mal zuviel.

Und wenn...ich bin immer auf der sicheren Seite...kann mir sogar selber Viren und Schädlinge auf meine Platte werfen... :wink:

Die CD formatiert vorher alles weg...und schreibt das Image
    automatisch sauber neu drauf.

Firefox mit Firesave restauriert und schwups ist alles wieder jungfräulich... :D

• ich muß mal kurz zwischen fragen:

wie oft sollte man so eine sicherung erstellen?

und

gibt es dafür auch eine gute kostenlose lösung? (freeware)

über tips bin ich wie immer :wink: sehr dankbar :!:

gruß
    wolfgang

ps.
    ich habe drive image 2002 auf meinem rechner, leider nur in englisch :cry: (das hat mir mein computerengel auf den rechner gepackt, den er mir dann geschenkt hat).
    aber ich vermute, es ist dafür geeignet? oder?
    veraltet?
    ich hätte gern etwas in deutsch :roll:

• Zitat von wbr---)grenzlaeufer

ich muß mal kurz zwischen fragen:
    wie oft sollte man so eine sicherung erstellen?

Gute Frage, nächste Frage :wink:

Ein komplettes Festplatten-Backup 2 x im Jahr. Wenn der PC kurz vorm "aus" steht, sofort.

Für Deine "Eigenen Daten", wie Bilder, Videos, Musik, Schriftverkehr etc. 1 x die Woche.

Dafür sehr gut geeignet Personal Backup. Klingt englisch, ist aber deutsch und kostenlos.

Für Festplatten-Backups immer noch unschlagbar Acronis True Image, kostet aber was.

-GA-

• Global Associate stellte Folgendes dar:

Zitat

Ein komplettes Festplatten-Backup 2 x im Jahr. Wenn der PC kurz vor dem "aus" steht, sofort.

Für Festplatten-Backups immer noch unschlagbar Acronis True Image , kostet aber was.

[OT]Bitte keine Verwechslungen der Terminologie: "Backup" und "Image". Das eine Verfahren (Backup) erfolgt innerhalb der OS-Programmierschnittstelle und zwar oberhalb der OS-System-API, innerhalb einer Partition. Die andere Vorgehensweise (Image) "greift" dagegen tiefer und erstellt somit ein Abbild der Rohdaten, bzw. der Dateisystem-Struktur des Originaldatenträgers, inklusive seiner Daten-Fragmentierung, wie auch seiner "Slack-Bereiche" (Cluster-Tips) und wird darüberhinaus i.d.R. aus einem Sekundär-System heraus angestossen.

Diese beiden Verfahren bergen daher im Zuge solcher Datenwiederherstellungen - meiner Ansicht nach - gewaltige unterschiedliche Konsequenzen und zwar in Bezug auf die Qualität der zu erwartenden Ergebnisse.

Oliver

• Was haltet ihr eigentlich von TuneUp? Also nur im BackUp-Sinne. BackUps hab ich damit nie ausprobiert.

Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

• Zitat von Wurstwasser

Tuneup bietet doch gar keine Backup Option, oder irre ich mich?
    Kann bei mir zumindest keine finden.

TuneUp stellt einen Wiederherstellungspunkt her:

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/z49b9rnj/thumb/Unbenannt.bmp.png]

Keine Ahnung, was sich mein alter AVG da gedacht hat. Den benutz ich eh nimmer. ^^

Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

• Ich würde sagen, TuneUp greift nur auf den von Windows gesetzten Wiederherstellungspunkt zu.

Und da geht es ja auch nur um die Systemdateien. Backups macht man normalerweise von eigenen Dateien.

• IWurstwasser schrieb Folgendes:

Zitat

Ich würde sagen, TuneUp greift nur auf den von Windows gesetzten Wiederherstellungspunkt zu.

Genau richtig, denn TuneUp fungiert dabei - nach meinen bisherigen Informationen - bloss als eine Art Shell - also eine Art graphische Schnittstelle zur angefragten Windows-Backup-Funktion herunter - welche sich letztendlich auch manuell unter Windows - und zwar auch ohne TuneUp - anstossen ließe. Meiner Ansicht nach, stellt TuneUp somit auch keinen wirklicher "Zugewinn" an Datensicherung dar, sondern bloss eine "praktische Verknüpfung" auf diese.

Backups sichern i.d.R. bloss "applikationsabhängige" Daten.

Images sichern darüberhinaus noch "systemrelevante" Daten.

Backup-Programme funktionieren - meiner Ansicht nach - bloss als ein Betriebssystem-Zusatz - und zwar innerhalb der jeweils eingesetzten OS-Verfügung. Solche Backup-Funktionen sind somit auch nichts weiteres, als eine kostenlose "Dreingabe" des Betriebssystems selber. (pers.Datensicherung innerhalb der OS-Verfügung / siehe die damalige Backup-Funktion unter DOS). Ein System kann sich nicht selber sichern.

Image-Programme dagegen, erforderten schon immer ein lizenziertes Sekundär-System als Voraussetzung, um überhaupt Platten, bzw. auch deren Partitionen sichern zu können.

Ich konnte bisher kein wirklich "kostenloses" Image-Programm finden...

Oliver