Seiten-Zensur durch Firefox...?

• Ich kanns ja eigentlich nicht glauben...,

und frage deshalb hier bei euch mal nach. Da surfe ich nun also ein paar Wochen mit Mozilla, Firefox (jetzt 0.9.1) und wunderte mich immer wieder über Seiten, die sich nicht öffnen, dafür aber eine Bildschirmauskunft, dass jene page "Sex", "forbidden" oder sonstwie verhindert sei.
    In manchen Fällen war es mir nicht allzu wichtig, dann aber prüfte ich verschiedene Einstellungen des Steganos-Internet-Anonym und der ZA-firewall fand aber keine Lösung.
    Nun gerade wurde mir der Zutritt zur Salvadore-Dali-page verwehrt mit:

Forbidden
    You were denied access because:
    Access denied by SmartFilter content category. The requested URL belongs to the following categories: Nudity, On-line Sales and Merchandising, Art and Culture.
    :roll:

Hm, einen "SmartFilter" installierte ich meines Wissens nicht; ists der browser, der meinen Wissensdurst moralisch kanalisiert?
    Wie gesagt, das kann ich gar nicht glauben, doch vielleicht wisst ihr etwas?

Jene *forbidden*-Hinweise begegnen mir gerne auch in chats wie *single.de* und im Yahoo. Den nun testweise angefahrenen Sex-chat, *Ofun* quittierte mir dann die Bildschirmmeldung auch prompt mit:

Forbidden, this page (http://www.ofun.de/) is categorized as: Sex. :twisted:

Übrigens... frische Durchläufe vom Virenscanner AntiVir sowie Ad Aware und spybot versicherten mir Viren-/MalwareFreiheit.

Bitte fragt, wenn ich wichtige Angaben vergessen habe.
    Danke für eure tipps!
    kamphb :- )

pent II, 350 MHz, W2k-SP4, Mozilla 5.0/firefox 1.06de kaum Detailahnung

• Was befindet sich denn alles zwischen dir und dem Internet?
    Es sieht mir ganz so aus, als würde der Filter auf einem Proxy-Server oder sowas laufen. Wer ist der Provider?

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Moin,

wäre mir allerdings neu, dass sich der Provider herausnimmt, Dich am Besuch solcher Seiten zu hindern. Das ist ein klarer Verstoss gegen Deine Rechte. Es sei denn, es steht irgendwo im Vertrag. Das würde ich erst einmal abklären.

Du kannst auch mal einen Beispiellink posten.

Gruss Panther

• Hossa, schönen Dank euch für die schnellen Antworten :- )

Ähm, ich denke mal: Der Provider scheidet aus. Das ist ein ganz normaler deutscher, den ich aber ohne seine Zugangssoftware und ohne Proxy direkt per raspppoe angehe. Keine Chance für Filter, hm?
    Es handelt sich um meinen alleinigen PC ohne weitere Netzanbindung oder Fremdnutzung. Der Rechner wird bei Nichtnutzung ausgestellt.

Nachtragen kann ich noch, dass ich häufig unterschiedliche Meldungs-"Designs" sehe, die Quellen also schon verschiedene zu sein scheinen, jedoch immer englische. Ich habe sie nicht einzeln notiert, sie klangen aber alle recht glaubwürdig als offizieller SmartFilter. Als wenn ich irgendwo so ne Art Kindersicherung o.ä. installiert hätte. Habe ich aber nicht (*rätsel*).

Nun, es gibt für mich auch nur die Möglichkeit der selbstgeschnitzen Zensur, entweder durch den Steganos-IA, der ja fremde IPs (und damit scheinbaren Zugangsadressen) wechselt und somit vielleicht real existierende Filter anspricht(?) oder eben den browser, weil ja nur da auf meiner Seite solche Filter wirksam wären, nicht wahr?
    Nun, deshalb fragte ich also hier, bei euch, obs im FireFox sowas gibt - ich fand auf offiziellem Wege und in den Dokumentationen nichts. Ich meine der IE hatte sowas Ähnliches, was ich aber nie einsetzte.

Nochmal zum Symptom:
    Diese Filterwirkungen geschahen völlig unregelmäßig und eben auch nicht nur bei einschlägigen Seiten, heute z.B. den ganzen Tag noch nicht ein einziges Mal (der Vorzeigeffekt), nicht einmal bei mir bekannten Sexseiten oder denen zuvor Genannten...!

Na, und dann nagen meine Selbstzweifel, dass ich sowas aus Spielerei vielleicht mal irgendwo (wo...?) versuchsweise anklickte und zu entklicken vergaß. Das führt mich wider zum browser.

kamphb *eherhilfloslächelt* :- )

• Also Firefox filtert definitiv keine Seiten!!!!

Wenn du mit dem IE auf die gleichen Seiten gehst, kommt du wohl hin oder wie?

Hast du denn wirklich keine Firewall auf deinem Rechner laufen? Es muss sowas sein, Firefox ist es definitiv nicht.

However good or bad a situation is, it will change.

• Yepp, Suzan...,
    "keine Filter im FireFox!", solche absoluten Aussagen helfen mir, den browser beruhigt lächelnd abzuhaken, der ists also nicht.
    Den Gegenversuch, sofort mit dem ie dieselbe Seite zu erreichen, habe ich dummerweise nicht sofort gemacht, doch jetzt scheint das ja auch entbehrlich. ähm, von der ZA-firewall berichtete ich, Suzan, habe dort aber vergeblich die Einstellmöglichkeiten auf evtl. Filters überprüft. Meine Einstellungen sind schon länger:
    Internetzone = high (stealth mode)
    trusted zone = med (sharing mode)
    In der Cookie-Einstellung habe ich lediglich tracking cookies geblockt und das ad blocking ausgeschaltet. Für expert rules fühle ich mich nicht fit. Evtl. Komfort- oder Moralfilter fand ich da nicht.

Und bei deinem Hinweis, Road Runner, klatschte ich mir spontan an die Stirne! Klar, simpel nach evtl. "smart" oder "filter" auf der Platte suchen! Nun, nach langem Suchen (ich habe ausgerechnet sowohl mit grafischen/visuellen als auch mit technischen Filtern zu tun *g*)
    fand ich neben etlichen mir bekannten, harmlosen Dateien dann jedoch unter Cookies z.B. eben auch mehrere wie den hier:

"Administrator@net-filter.txt" mit folgend kryptischem Inhalt:

global_id
    1045864844392253
    net-filter.com/
    1024
    656281088
    29620422
    3381127184
    29546996
    *
    site10035
    1045864844392253%7C1052501596401451%7C1052501596
    net-filter.com/
    1024
    2341623296
    29635874
    757772096
    29562449
    *

Sieht verdächtig aus, hm? :?

Ja, Road-Runner, das Wechseln der Meldungen brachte ich dann spontan mit dem IP-Wechseln zusammen, konnte das aber mangels heutiger Gelegenheiten (hatte auch viel am analogen Schreibtisch zu tun) nicht weiter verfolgen. Nun hatte ich auch nicht "ständig" solche Meldungen, wenn, dann aber gehäuft.

Was meint ihr, wie soll ich weiter vorgehen? Denn, der Verursacher solcher cookies - so sie es sind? - ist noch nicht gefunden!

• Also ne... meines Wissens ist es nicht möglich, durch ein gesetztes Cookie solche Sachen wie Filtern oder Seiten sperren zu veranlassen. Wie soll das denn technisch gehen? Das Cookie schreibt doch nur ne Info in die cookie.txt, das war's dann. Oder lieg ich da jetzt total falsch? Das wäre ja sicherheitstechnisch ein Wahnsinn, wenn so etwas durch Cookies ginge. Ne, nee...

Hab mir aber testhalber von der Seite net-filter.com ein Cookie setzen lassen. Und natürlich kann ich alle Seiten ansurfen (auch diese tolle Erotikseite, die du als Beispiel genannt hast) ohne Probleme.

Es MUSS ein Programm sein, dass die Seiten filtert. Wenn nicht lokal auf deinem Rechner, dann von deinem Provider. Freenet.de oder sowas würde ich das glatt zutrauen....

• Zitat von kamphb

Sieht verdächtig aus, hm? :?

Ja, Road-Runner, das Wechseln der Meldungen brachte ich dann spontan mit dem IP-Wechseln zusammen, konnte das aber mangels heutiger Gelegenheiten (hatte auch viel am analogen Schreibtisch zu tun) nicht weiter verfolgen. Nun hatte ich auch nicht "ständig" solche Meldungen, wenn, dann aber gehäuft.

Was meint ihr, wie soll ich weiter vorgehen? Denn, der Verursacher solcher cookies - so sie es sind? - ist noch nicht gefunden!

moin,
    hast du dein system schon mal mit hijackthis gescannt?

http://www.spywareinfo.com/~merijn/downloads.html

ich habe bei meinem freund dadurch einiges unerklärliche klären und abstellen können

• Du hast mir ja jetzt deinen Provider genannt. Und auch da sage ich ... neeee... Ist was Internetzugang angeht auch mein Provider und der vieler anderer auch, nehme ich an. Das habe ich noch nie gehört, dass die einfach so Seiten sperren. Das wäre ja rechtlich eine Katastrophe.

Der/die/das Schuldige muss sich auf deinem Rechner befinden.

• Puuuh *lach* langsam, nein heftig übersteigts jetzt meine eher anthroposophischen PC- und softwareVorstellungen! ;- ))

Also, der Reihe nach:
    Ja Suzan, ich denke auch, dass ich mir diese Zensur irgendwo hier selbst ins Nest gelegt habe, an providerseitige Moralhilfe dachte ich auch nicht.
    Ich kam auf die Cookies, weil das vielleicht jenem "Verursacher" in meinem PC die Info gibt, wo zu verriegeln sei!?
    Na, und "NetFilter"... der Begriff alleine ist doch schon verdächtig! ;- ))

Zu der Wirkungsweise noch einmal... unregelmäßig, nach mir noch unerkannten Kriterien, auch bei völlig arrivierten und seriösen Seiten!
    Und, dann wieder bei vorher reklamierten Seiten nicht mehr!

Herzlichen Dank bejot!
    Diese Version vom Highjackthis war neuer als meine...
    Mir ist aber nichts Unbekanntes aufgefallen.

RoadRunner, die ZA-Version ist die normale 5.0.590.43, nicht die SS.
    Ja, der Bösewicht sitzt in meinem PC, ziemlich sicher bin.

kamphb ;)

• YEPP, ich habbs...!
    Es ist so, dass die IPs die Blockierungen verursachen! Und, das scheint sich jetzt zu bewahrheiten! Ich konnte es eben bei einer Sexseite nachvollziehen, endlich nachvollziehen!
    Mit einer IP waren auch die Kunstseiten von Dali nicht mehr zu erreichen. Das wird auch auf weitere zutreffen. Mit einer anderen - hatte ich wieder hemmungslosen Zugriff!
    Also, die ganze Aufregung ist scheinbar erledigt.

Herzlichen Dank euch
    für eure engagierte Hilfe,
    ich habe viel gelernt!
    kamphb :)

• Zitat

Ja, der Bösewicht sitzt in meinem PC

Oder im Wohnzimmer, schlürft Kaffee, während er sich freut, das sein Sohn nun nicht mehr auf Erotik-Seiten kommt ;)
    Achja: Kein Virus, kein Trojaner, kein nix würde solche Seiten für dich sperren. Da müsste das Ding schon vom Papst kommen.

//edit: zu lahm :|

• Hallo kamphb,

ich hab's nicht ganz verstanden.
    Sind es also diese Seiten (Dali, Erotik), die den Filter betreiben und einige gewisse IPs, die du manchmal von deinem Provider zugeteilt bekommst, nicht an sich ran lassen?
    Kann ich mir auch wieder nicht vorstellen.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Hallo Martin..., :- )

ich surfte anonym. Nicht mit der zugeteilten, aber mit einer wohl etwas pingeligen IP. Der/die Filter dürften beim Provider der genutzten IPs liegen.
    So gehts = > http://www.netreal.de/test/ip/
    Die dabei natürlich genutzte Proxy Funktion hatte ich ganz verdrängt. Du hattest mit deinem ersten Tipp völlig recht und ich schlief.

Herzlichen Dank nochmal an euch - IHR habt die Lösung eingekreist.

kamphb :)

• Der SmartFilter von Secure Computing ist ein On-Box Filter, der vor einige grössere Proxyserver geschaltet ist (z.B.NetAdjust).
    Da Du deine neue IP mitnimmst, filtert er Dich traumhaft sicher weg von Seiten wie http://www.Cra..spider.!
    Löscht Du deine Fuchs-Cookies im Cache, kannst Du gar nicht mehr surfen!!!

Also lieber steganosurfen oder neuen Proxy suchen...

Ich muss weg... B.