Firefox 3 - relative Startseitenadresse

• Hallo,

ist es möglich, dass Firefox eine Startseite von dem eigenen PC läd, die im gleichen Verzeichnis wie die Firefox.exe Datei liegt und diese relativ (also nicht absolut mit file:///C:/...) aufruft?

Leider funktioniert file:///startseite.html nicht.

Danke
    Snemies

• Ist die Adresse deiner firefox.exe denn relativ ? Normalerweise sind per Setup-Installierte .exe absolute Verknüpfungen.
    Somit könntest du die Startseite auch absolut im Programmordner per file:/// einbinden :)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hmm... Mir ist nicht so ganz klar, was du meinst...

Ich erkläre mal, was ich vorhabe, vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung.

Ich habe FF sowohl auf einem USB Stick, als auch auf meinem PC installiert. Mit einem Synchronisationsprogramm möchte ich die beiden Ordnerstrukturen und Einstellungen synchronisieren. Dabei liegt auch die aufzurufende Startseite im Programmordner.
    Mein Ziel ist es, dass ich auch den FF auf dem USB Stick auf einem anderen PC starten kann und mir meine Startseite amngezeigt wird. Mit einer absoluten Adresse kann ich das nicht machen, da sich diese immer ändert, je nachdem wieviele Laufwerke gerade auf dem PC zur Verfügung stehen. Und in c:/ ist die Startseite natürlich schon einmal garnicht zu finden, weshalb die Synchronisation nicht 100% funktionieren würde, weil ich den Laufwerksbuchstaben immer maneuell ändern müsste.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, was ich hier geschrieben habe ;)

Danke
    Snemies

• Dann lass doch einfach den Programmordner Aussen vor und synchronisiere nur den, Profilordner, denn nur dieser
    ist eh für alle Arten von persönlichen Einstellungen interessant. Sowohl beim stationären als auch beim Portable Fox.
    Und wenn du die pref.js (in diesem Fall besser user.js) nicht synchronisierst, dann kannst du für jeden dort die
    absolute Adresse hinterlegen.

PS: und im Profilordner sollte dann auch deine selbstgebaute Startseite liegen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Das ist natürlich eine gute Möglichkeit.
    So einfach habe ich garnicht gedacht...

Vielen Dank und einen erholsamen Sonntag noch!

EDIT:
    Leider ist das doch noch nicht 100% perfekt. Ich habe somit immernoch das Problem, dass ich auf verschiedenen Rechnern ja nciht immer den gleichen Laufwerksbuchstaben habe und daher dort die absolute Adresse nicht funktionieren wird. Idee?

• Häää ?

Für die verschiedenen Rechner nutzt du doch eh den Portable Fox. Dieser nutzt auch ein Portable Profil vom Stick.
    Und auf verschiedenen Rechner hast du ja eh nicht immer einen Firefox installiert.

Selbst wenn, dann kannst du von diesen stationären Firefox eh besser deine Startseite über das Netz laden.

• Ich meine, dass ich z.B. zu Hause den Laufwerksbuchstaben x: für meinen USB stick habe. Also trafe ich in die Startseite vom Firefox ein file:///x:...
    Wenn ich aber jetzt an einem anderen Rechner den Laufwerksbuchstaben y: zugewiesen bekomme, dann kann er natürlich die Startseite unter X:, wie sie im Firefox eingetragen ist, nicht finden.

Daher die Frage nach der relativen Adresse zum Firefoxverzeichnis.

• okay .. jetzt verstehe ich wo das Problem liegt. Die Profiladresse des Portable ist relativ. Die Einstellung der
    Startseitenadresse ist aber absolut ...

Lagere doch einfach deine Startseite ins I-Net aus. Dann hast du damit kein Problem.

Ansonsten frage mal Caschy nach einer Möglichkeit für seinen Portable.

Er ist auch hier im Aktiv ... alternativ auch über http://www.stadt-bremerhaven.de

Edit : Boersenfeger .. türlich, türlich ... sicherlich :) Mann verzeihe mir meinen Lapsus :)

2 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (3. August 2008 um 18:27)