Start von verschlüsselten Seiten mit Firefox 3.0.1

  • Hallo zusammen,

    bin Conny und neu bei Euch. Hab gleich mal eine Frage:

    Seit heute braucht Firefox 3 extrem lange, um eine verschlüsselte Seiten aufzurufen. Normale, unverschlüsselte Seiten gehen wie gewohnt schnell.

    Woran kann das liegen?

    Als Beispiel: die Login-Seiten von eBay und meiner Bank waren alle bis heute morgen grün im Favicon hinterlegt - also "bekannt". Seit heute Nachmittag sind sie nur noch blau hinterlegt - also "unbekannt". Und das Laden dauert ca. 30 Sekunden :shock:

    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß....Conny

    PS: habe heute nichts verändert, installiert oder deinstalliert. Lediglich den CCleaner hab ich laufen lassen, aber das habe ich schon öfter.

  • Willkommen im Forum!

    Zitat von DJBaltic

    PS: habe heute nichts verändert, installiert oder deinstalliert. Lediglich den CCleaner hab ich laufen lassen, aber das habe ich schon öfter.

    Dann hat er dir die Cookies gelöscht. Lasse Firefox aus dem CCleaner raus.
    Hier kannst du deine Daten selber löschen
    mit Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Datenschutz :arrow: private Daten löschen :arrow: Einstellungen

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Hab soeben das Problem lösen können. Für alle, die es interessiert:

    Nach einem Reset meines Modems und meines Routers (Netgear) werden nun die verschlüsselten Seiten wieder schnell und auch mit dem "grünen" Favicon angezeigt (für die bekannten Seiten).

    Warum allerdings das An- und Ausschalten der Geräte hier geholfen hat, kann ich nicht beantworten. Vielleicht hat der Router sich ja verschluckt :lol:

    Aber wenn mir einer die Antwort darauf geben kann, wäre ich noch sehr interessiert.

    Gruß Conny

  • Ich denke eher, das die Phishingliste bzw. die Liste für die Zertifikate defekt, gelöscht bzw. gerade aktuellsiert wird
    von Firefox.
    Man könnte mal versuchen den Firefox neu zu installieren. Die Liste liegt im Programmordner.
    Da nix am Profilordner geändert wird, wäre es ein Versuch ohne Reue :)
    Einfach drüber bügeln ...

    ...:AOD:...

    Edit : Zu spät .. wird dann wohl die Anti-Phishingliste gerade aktualisiert worden sein.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)