Wo ist die Lesezeichen-Sidebar?

• Hallo Leute,

also, ich habe hier ein kleines Problem mit meiner Lesezeichen-Sidebar (ihr wisst schon, das Teil, das man z.B. ueber Strg+B bekommt). Und zwar kann ich sie im Lesezeichen-Manager nicht finden!

In meiner Lesezeichen-Sidebar sind etliche Unterordner mit Lesezeichen, aber wenn ich den Lesezeichen-Manager (also Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten) oeffne, sehe ich in der Baum-Uebersicht nur "Chronik", "Schlagwoerter" und "Alle Lesezeichen". In "Alle Lesezeichen" gibt es die "Lesezeichen-Symbolleiste" und das "Lesezeichen-Menue", die bei mir weitesgehend leer sind. Dann sind da noch "Nicht abgelegte Lesezeichen", aber da ist auch nichts drin.

Kurzum, die ganzen Lesezeichen die ich in der Sidebar habe und die dort auch angezeigt werden, lassen sich im Lesezeichen-Manager absolut nicht finden. Ich habe alle Ordner da mehrfach durchwuehlt, aber da ist nichts...

Soll das so sein, oder ist das jetzt ein Bug bei mir, oder bin ich einfach zu bloed und ueberseh was voellig triviales?

Danke schonmal :)

Malte

• Ansicht - Sidebar - Lesezeichen

Andere Möglichkeit = Rechtsklick auf eine Symbolleiste - Klick auf Anpassen und das Lesezeichen-Symbol in eine Symbolleiste ziehen

Windows XP Professional SP3 / Firefox 3.0.5

• Also normalerweise sollten deine Lesezeichen im Menüpunkt "Lesezeichen-Menü" des Managers (Bibliothek) sich befinden.

Starte den Firefox mal im Safe-Mode [1] mit deinen Lesezeichen, Erweiterungen etc. deaktivieren.

Sind dort keine enthalten, so beende mal den Firefox und öffne den Profilordner [2] des Firefox im Windows Explorer (nicht IE).
    Evtl. ist dieser versteckt und du musst ihn erst sichtbar machen unter den Dateioptionen.
    Benenne hier nun mal die Datei places.sqlite um im z.B. places.sqlite.alt.
    Starte nun den Firefox erneut und prüfe, ob deine Lesezeichen nun da sind oder evtl. nur im der Sidebar wie bisher.
    Berichte ...

[1] Forum - Wiki : Der Safe-Mode
    [2] Forum - Wiki : Der Profilordner (bitte genau durchlesen !)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo,

vielen Dank fuer deine Tipps. Hier nun mein Bericht ;)

1. Ich habe den Firefox zunaechst im Safe-Mode gestartet. Hat aber nicht geholfen; immer noch das gleiche Problem, Lesezeichen erscheinen in der Sidebar aber nicht im Lesezeichen-Manager.

2. Nun habe ich in meinem Profil-Ordner mal die places.sqlite umbenannt und Firefox neu gestartet. Jetzt passieren ganz haessliche Dinge, verschiedenes wird nicht mehr richtig angezeigt, ich hab mal einen Screenshot gemacht:
    http://hetzner.scummunity.de/~malte/screens…creenshot41.png

Wie du siehst, sieht das etwas komisch aus. Im wesentlichen fehlt alles, was mit Lesezeichen zu tun hat. Ich denke, die 3 "kein Titel" Dinger in der Sidebar sind wohl die Lesezeichen-Symbolleiste, das Lesezeichen-Menue und die "nicht abgelegten Lesezeichen". Auf alle Faelle kann man sehen, dass ich ein Youtube-Lesezeichen reingezogen hab und dieses erscheint auch im Manager. Aber nicht auf einer Ordner-Ebene mit dem Lesezeichen-Menue, sondern im Ordner Lesezeichen-Menue selbst; bei meinen normalen Lesezeichen sieht das aber so aus, dass meine Ordner auf der gleichen Ebene sind, und dann werden sie im Manager eben auch nicht angezeigt, und zwar so:
    http://hetzner.scummunity.de/~malte/screens…creenshot42.png

3. Ich habe ein neues Profil angelegt und meine Lesezeichen aus dem alten Profil importiert. Immer noch das gleiche Problem! :o Von daher gehe ich mittlerweile wirklich davon aus, dass Lesezeichen "auf einer Ebene" mit dem Lesezeichen-Menue tatsaechlich im Manager nicht angezeigt werden. Du hast ja auch gesagt, die sollten im Lesezeichen-Menue sein. Und wenn ich die Lesezeichen in den "Lesezeichen-Menue" Ordner schiebe, werden sie im Manager auch angzeigt. Ziehe ich sie wieder eine Ebene hoeher, verschwinden sie aus dem Manager. Im Ordner Lesezeichen-Menue will ich sie aber gar nicht haben, da sonst das eben das Lesezeichen-Menue (also das Menue vom Firefox) beim "Lesezeichen"-Reiter dann so lang ist.

Fazit: Lesezeichen auf einer Ebene mit den Hauptordnern werden nur in der Sidebar, nicht aber im Manager (Bibliothek) angezeigt. Sehr kurioses Phaenomen. Hast du das auch, oder passiert das wirklich nur bei mir?

Puh, ziemlich langer Post, ich denke mein Bericht war detailliert genug ;)

Es ist ja auch eigentlich kein so furchtbar schlimmes Problem. Ich kann sie ja auch in der Sidebar managen. Ich meine nur, dass die frueher durchaus angezeigt wurden und dieses Problem vermutlich erst seit dem einen oder anderen Update vor einiger Zeit aufgetreten ist...