Lesezeichen verwalten

• Also, jetzt reicht es mir aber.... Ich brauche mir meinen Ton nicht vorschreiben zu lassen. Ich gehöre nicht zu denen, die ständig und dauernd in dem Forum herumgeistern, sondern habe meine Arbeit zu tun.

Mein Hinweis war als Hilfe gedacht, weil ich zu den Lesezeichen drei Themen angesprochen hatte, aber dann doch alles zusammenlief in eine Generalkritik an der verfehlten Konstruktion oder besser: an der falschen Philosophie dieser sog. Bibliothek.

Klipp und klar: Sie ist zum Suchen im Netz und zum Wiederfinden im eigenen Computer gedacht und nicht zum Arbeiten mit externen Datenbanken. Die Suchfunktionen sind optimiert, aber nicht das ständige Arbeiten mit Lesezeichen: die müssen datiert sein, neue Namen bekommen, sortiert und umsortiert und weitergereicht werden, alles weil:

Externe Datenbanken erfordern pro Einzelzugriff eine URL und damit ein Lesezeichen: allein paar Hundert für mein erst am Anfang stehendes Bildarchiv -für mein neues Buch werde ich ca. 1000 Fotos abgespeichert haben: EXTERN, damit meine Mitautoren zugreifen können.

Solche Arbeitsprozesse hat Firefox nicht zum Ausgangspunkt der Konstruktion des Lesezeichensystems gemacht. Ich kann mir allerdings nicht denken, dass Firefox die neueste Entwicklung im Netz nicht bekannt ist: Allein das Google-Projekt der Speicherung ALLER Publikationen mit der Möglichkeit des Textzugriffs IN JEDE einzelne Publikation muss doch zu denken geben..... Also: meine Argumentation versteht nur, wer mit EXTERNEN Datenbanken arbeitet: eigenen oder fremden, wie Bibliotheken oder wissenschaftlichen Organisationen oder...

Also: Deine Kritik geht mich nichts an, ich schreibe, was und wo ich es für richtig halte, und möglicherweise ist es hier nicht der richtige Platz.

Gruß
    Ekkehard