Lesezeichen verwalten

• Ich krieg` die Grätze oder bin blöd:

ich nutze den Lesezeichen-Manager intensiv zur Verwaltung meiner Arbeit: er ist ständig geöffnet und die Lesezeichen sind mit Datum und meiner eigenen Kurzbezeichnung versehen. Und die Ordner sind Arbeitsschritte: laufend, prüfen, feedback, Reklamation, ablegen usw.

Daher ist es erforderlich, auf EINEN Blick in ALLE Ordner reinschauen zu können -das war bisher (um den Preis einer ellenlangen Liste) in dem Managerfenster möglich: eben alle relevanten Ordner aufgeklappt. JETZT öffnet sich nur der Ordner, der angeklickt wird. Ich muss also alle Ordner durchklicken, bis ich sehe: ach der Vorgang ist bereits bei Reklamation oder noch in Bezahlen, usw. Das ist wahnsinnig aufwendig, ja undenkbar (bei 10-20 Objekten pro Ordner).

Kann man in mehrere Ordner gleichzeitig hineinsehen, rechts?

Abgesehen davon, dass ich den Manager voll mit der Tastatur bediene und es für sehr zeitraubend halte, immer Klicken zu müssen...

Das Problem ist für meinen Arbeitsablauf im Büro so hinderlich, dass ich sofort wieder auf FF2 zurückgestiegen bin.

Weiß wer was mehr?
    Vielen Dank!
    Ekkehard

PS: Wen es interessiert: die Lesezeichen sind Auktionsobjekte, also bei ebay etc. Die laufen eben von interessant bis ablegen durch mehrere Arbeitsschritte. Oder von gelistet bis erledigt....

• Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis -sehr interessant, aber leider nicht zutreffend... Dort geht es um das erfolgreiche Finden in einer Masse von Lesezeichen, ich aber arbeite MIT den Lesezeichen, indem ich sie von Ordner zu Ordner verschiebe, je nachdem wie der Stand der Bearbeitung ist: Erst sind sie in "interessant", dann fliegen welche raus und welche kommen mit Datum in Ordner "bieten", dann usw.

Dazu brauche ich nur was ganz Simples: es muß der Inhalt mehrere Ordner gleichzeitig und nicht durch nacheinander anklicken zu sehen sein. Sehe ich alle gewünschten Ordner mit Inhalt, sehe ich wie der Stand der Bearbeitung ist. Sehe ich nur einen Ordner, muß ich alle durchklicken, also ungezielt rumsuchen. Bei FF2 kann man soviel Ordner offenstehen lassen, wie man will. Bei FF3 nur einen, den angeklickten.

Ich habe schon alle Tastenkombinationen probiert, die sonst mehreres gleichzeitig öffnen, aber ohne Erfolg. Imm nur die Links eines Ordners bleiben in Spalte Name.

Gruß
    Ekkehard

PS: ich habe gerade ein weiteres Problem des Lesezeichen-Managers dargestellt: man kann nicht per Tastatur von der Side-Bar in die Links gehen, um sie dort per Enter-Taste zu öffnen. Man muss erst in die Spalte Name hineinklicken, ehe man darin herumsausen kann....., aber siehe meine Frage dort.

• Gut, das Problem ist zu speziell und kann dadurch auch hier nicht reproduziert werden. Aber vllt. doch ein Gedanke.

Löse Dich mal etwas von der Begrifflichkeit Ordner und tagge Deine betreffenden LZ (unabhängig vom Ablageort). Ggf. ergeben sich dadurch andere Zugriffsmöglichkeiten, die dieses Verschieben gar nicht mehr notwendig machen.

Nur so ein Gedanke!

• Guten Abend!

Ich hatte mich auch schon überlegt, den Lesezeichen ein Ordnungskriterium voranzustellen -aber das ist doch ein großer Rückschritt gegenüber dem Lesezeichen-Manager von FF2.

Es kann doch kein großes Problem sein, den Inhalt mehrerer Ordner untereinander gleichzeitig anzuzeigen....

Ich glaube, meine Kritik ist nicht so abwegig: hat Jemand z.B. seine Reise-Lesezeichen nach Landschaften oder Orten sortiert, soll er dann alles durchsuchen, damit er die verschiedenen Restaurants findet -einfac her ist es, er sieht die aus dem Allgäu zusammen mit denen aus dem angrenzenden Österreich -z.B.

Nein -aus allen Ordnern (beim Mac) kann man mehrere Unterordner auf einen Schlag öffnen und sehen- das muss auch aus dem Lesezeichen-Manager gehen.

Ich poste die Frage nachher im englischsprachigen Forum. Wenn zusammen mit der Unmöglichkeit, per Tasten auf die Links zu kommen, das so bleibt, bleibe ich bei FF2, bis das geändert ist -und es wird geändert werden.

Trotzdem Danke.
    Ekkehard

• Zitat von Ekkehard

- Ich hatte mich auch schon überlegt, den Lesezeichen ein Ordnungskriterium voranzustellen

Vorbehaltlich, dass ich Dein spezielles Problem nicht reproduzieren kann.
    Wenn ich (ohne große Tag- Hilfsmittel) entsprechende Lesezeichen (unabhängig vom Parent- Folder) markiere, kann ich diesen relativ simpel einen neuen Tag zuweisen.

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/jujsxvjr/thumb/BS_569.png]
    (Ich hoffe, Du erkennst die Markierung, da der Fokus auf dem multiblen Tag- Fenster liegt.)

Nutzt Du nun bspw. noch div. Hilfsmittel zum Aufruf, Sichtung etc. von Tags, sollte eigentlich ein "augenscheinliches" hin- und Herschubsen möglich sein. Der Ort ist gar nicht so wichtig.

Zitat von Ekkehard

-aber das ist doch ein großer Rückschritt gegenüber dem Lesezeichen-Manager von FF2.

Nun ja. Ich beschäftige mich noch immer mit diesem System der Erfassung und Auswertung von Lesezeichen. Deshalb kann ich Deine Meinung nicht teilen.

• Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Gedanken verstanden habe. Es geht nicht um Suchen und Finden, sondern dass die Links schön ordentlich in den Ordnern zu SEHEN sind, alle auf einmal, ohne Suchen.

Das war so simpel bei FF2. Nehmen wir meinen ebay-Ordner:

Ordner "Interessant" hat Links zu Objekten, die ich nochmal sichten will
    Ordner "Bieten" hat die Objekte, auf die ich bieten werde: mit Datum und Uhrzeit vorn, dann Kurzname von mir (die Verkäufer schreiben oft Mist)
    Ordner "gekauft" ... ist klar. Datum und Uhrzeit wieder gelöscht
    Ordner "Probleme" ist klar: die Reklamationen
    Ordner "Feedback, Nachfrage" ist klar
    Ordern "Ablegen" ist auch klar.

Die Ordner entsprechen exakt den Ordnern im Mail-Programm.

Erst wenn alles erledigt ist, das Objekt durchgelaufen ist, werden die Mails und die Website (diese per Scrapbook) plus Bildern archiviert und als Link und Mail gelöscht.

Man kann siche viele andere Ordnungssysteme ausdenken, die nicht thematisch, sondern auf den eigenen Arbeitsgang zugeschnitten sind.

Deshalb will ich und muss ich wie beim FF2 die Ordner aufgeklappt sehen können und darin per Tasten herumfahren können.

Es war doch SOOOO einfach bei FF2!!!! So übersichtlich, so schnell, alles per Taste. Optimiert worden ist die Suche in einem Riesengewühle von Links -meine Links sind genauso geordnet wie meine Mails, mein Archiv und mein Büro. Hier z.B. sind derzeit 5 Projekte in Arbeitabschnitte unterteilt und die Links (und auch die Mails) diesen zugeordnet.

(Ich darf erwähnen, dass mein Fach Arbeitsorganisation ist, vor allem SUPERSCHLANKE Arbeitsorganisationen)

Ich habe gerade international angefragt bzw. darum gebeten, mir EINFACH DIE MÖGLICHKEIT zu geben, in den Spalten des Bookmark Managers nach rechts und links zu springen (per Taste, wie überall im Mac) und mehr als nur einen Ordner aufgeklappt zu sehen.......

Ich bin Stadtplaner und Wissenschaftler und gebe es jetzt auf -ich benutze wieder FF2 und warte darauf, dass Andere sich darum kümmern, das Einfache wieder möglich zu machen. Übrigens habe ich bei einem Blick in den US-Chat gesehen, dass da doch harsche Kritik an der Bookmarkerei geübt wird.

Vielleicht lese ich ja was, aber nochmal darstellen kann ich das EINFACHE nicht mehr!

Viel Spaß und viel Erfolg.
    Grüße
    Ekkehard

PS: Übrigens akzeptiert das Forum mein Log-In über FF3 nicht... ich kann nur über FF2 mich einloggen.....

• Ich rede nicht von Suchen & Finden (obwohl das immer dabei ist!).

Gebe welchen LZ auch immer den Tag *Interessant* oder *Probleme* oder was auch immer oder BEIDE oder MEHRERE. Diese kannst Du Dir mit einfachen Hilfsmitteln mit eine einem Klick anzeigen lassen. Du kannst alle oder t.w. *Interessant* umtaggen in von mir aus *gekauft* oder *Mist*.

Richtig ist, dass dieses System auf vielen Ebenen mit Mozillen < Vers. 3 nicht konform ist.

• Guten Abend!

Ich habe gesehen, dass bei FF2 es diese Möglichkeit, Cookies von Drittanbietern zu akzeptieren zumindest dort, wo es bei FF3 in den Einstellungen steht, nicht gibt. ICH habe das Häkchen nicht gesetzt, aber jetzt konnte ich einloggen. Ich kann also nicht sagen, dass es daran gelegen hatte....

Zu der Lesezeichen-Verwaltung per Tasten gibt es einen Erfolg: man kann per Tastatur aus den Ordnern in die Spalte "Name", siehe den Hinweis bei meiner Frage zu den Tastaturkürzeln. Ob es auch zurück geht -da warte ich noch auf eine Antwort.

Lieber pcinfarkt,

das mit den Tags ist wirklich eine gute Idee -öfter schon habe ich innerhalb von alphabetisch sortierten Listen mit vorgesetzten Kürzeln nach meinem Bedarf sortiert -wo ich beides in einem haben wollte.

Wenn ich einen Gesamtordner machen würde und mit Kürzeln vorneweg versehen würde, hätte ich tatsächlich die gewünschte Ordnung auf einen Blick: das Kürzel hält die Blocks (den Inhalt meiner Arbeitsordner) zusammen und innerhalb eines Blocks regiert das Alphabet. Die Kürzel müssten so sinnreich sein, dass die Blocks sich nach der gewünschten Abfolge sortieren.

Doof finde ich es trotzdem -weil es ja beim FF2 anders ging! Und doch ganz einfach zu machen wäre. Ich habe das bei Firefox als Idee vorgetragen. Bis dahin kann ich mich mit Deiner Idee behelfen.

Jetzt bleibt noch: wie per Taste zurück von Spalte "Name" zu den Ordnern. Hin geht ganz raffiniert und fast unsichtbar, siehe bei meiner anderen Frage....

Herzlichen Dank und vielleicht hast Du ja mehr Einfluss als ich als so einem reinen Benutzer -wäre doch gelacht, wenn man nicht paar mehr als den einen Ordner öffnen könnte...

Grüße
    Ekkehard

• Zitat von SmurFy

Sitzungs-Cookies akzeptiert?

Zitat von SmurFy

Wenn ich die nicht akzeptiere, klicke ich auf einen Thread und muss mich immer wieder Neu einloggen! :oops:

Das muss ein lokaless Problem bei dir sein, Smurfy. Ich kann mich problemlos in dies Forum einloggen, ohne dafür irgendein Cookie zu akzeptieren oder jemals akzeptiert zu haben und bleibe solange eingeloggt, bis ich das Forum verlasse!

Have fun,
    NightHawk

• Ekkehard,
    mich freut, dass Du Dich vllt. damit beschäftigen willst. Ich arbeite auch sehr viel (und hoffentlich auch immer durchdacht?) mit LZ. Aber die Lösung Deines konkretes Problem ist bei Luftlinie schwer "vor_zu_spielen". Löse Dich im weitesten Sinne von Ordnern und "Orten".

Ich denke, dass Mozilla auch Feetback sammelt; sehe jedoch bezgl, der Bibliothek mit dem kommenden 3.1 keine entscheidende Veränderung. Dazu gibt es ja bei diesem Browser auch das System der Ergänzung mit Drittprogrammen.

• Na, mit Deiner Tag-Idee kann ich schon leben... Und inzwischen weiß ich auch, wie man per Trick in die Spalte "Name" reinkommt, nur noch nicht raus, siehe dazu bei meiner anderen Frage.

Ich arbeite weitgehend mit sichtbaren Überblicken, weil das Auge schneller eine Tabelle oder Liste runterrauscht, als ein Suchprogramm oder eine Suchfunktion. Wie die Übersicht dann heißt oder zustandekommt, ist mir egal -nur ich muss alles, was ich zu einem Projekt brauche oder habe auf EINEN Blick sehen können. Und darauf zugreifen können.

Wenn die Liste sich nach Vorsatzkürzeln sortiert, bitte, auch gut.... Vorher waren es Ordner, jetzt hat jeder Ordnerinhalt ein und dasselbe Kürzel und sortiert sich danach ohne als Ordner verklammert zu sein. Aber es müssen 20-80 untereinander insgesamt zu sehen sein...

Gruß
    Ekkehard

• Ich habe unter dem Thema "FF3 lädt die Lesezeichen von FF2 nicht richtig" nochmal zu den Lesezeichen grundsätzlich Stellung genommen. Ich möchte Euch bitten, dort nachzulesen: ich will mich nicht dauernd wiederholen....

Grüße
    Ekkehard

• Zitat von Ekkehard

- Ich möchte Euch bitten, dort nachzulesen: ich will mich nicht dauernd wiederholen....

Wie oft Du in ähnliche Threads anlegst oder der Meinung bist gleichlautendes zu schreiben oder auch nicht, ist Deine Sache. Bloß beachte, dass es nicht nur Deine Sichtweise sondern auch die des in 5½ mon. Suchenden gibt. Dieser findet diesen Beitrag ohne Hinweis, an welchem Zipfel des Foren- Nirvanas es weitergeht!