Kein Import von Lesezeichen(ordnern) mit Umlauten

• Hi,

mit der Lesezeichenverwaltung von Firefox hab´ich echt Probleme.
    Beim Importieren von Lesezeichen übernimmt Firefox(3.0.1) keine Lesezeichen(ordner) mit Umlauten. Das ist schlecht! Vor allen Dingen, weil ich nicht weiß, wie ich solche Lesezeichen importieren kann. Firefox 2.x hat das gut gemacht. Auch das wechseln der ISO-Nr. hat mir nichts gebracht. Ich kann ihn darum trotz aller guten Leistung nur bedingt gebrauchen. Auch die Verwaltung nach einem Import ist sehr irritierend. Weiß jemand Rat ?

Nikola

Die wahre Freiheit besteht nicht darin, Tun und Lassen zu können, was man will, sondern nicht tun zu müssen. was man nicht will!

• Hallo,

ich habe das gerade mal eben versucht:
    Lesezeichenordner ÄRGER, enthält 2 Lesezeichen "Hallo ein Test" und "Märchenstunde".

Konnten vom 2.0.16 auf den 3.0.1 problemlos übernommen werden.

Beschreibe doch mal, wie Du vorgegangen bist, beim Übernehmen der Lesezeichen bzw. überhaupt bei der Installation des FF 3.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hi liracon,

danke für Deine Antwort. Die Installation hab´ich so vollzogen, daß ich die Version heruntergeladen und die Lesezeichen von Safari importiert habe. Das war eigentlich alles. Mein Computer-Wissen ist - nun ja - ein wenig beschränkt und ich bin froh, wenn alles direkt funktioniert. Wenn nicht; tja, dann steh´ich da! Und der Import von Lesezeichen erzeugt in der Seitenleiste ein grausiges Chaos. Kann man da irgendwie Ordnung schaffen ? Die einzelnen Positionen zu löschen, dauert ewig, wenn das Progamm nicht gleich abstürzt. Sollte ich Firefox vielleicht noch mal runterladen, oder liegt es an mir ?

Die wahre Freiheit besteht nicht darin, Tun und Lassen zu können, was man will, sondern nicht tun zu müssen. was man nicht will!

• eine Neuinstallation von FF dürfte nicht viel bringen.

Hast Du es schon mit einem neuen Profil versucht ?
    Profil erstellen

In dieses neue Profil keine Erweiterungen installieren und dann noch einmal die Lesezeichen direkt importieren.

Was passiert genau, wenn Du die Umlaut-Lesezeichen importierst ? Wie schaut es dann aus ? Werden die Umlaute durch einzelne "Sonderzeichen" dargestellt, werden sie ausgelassen, wird evtl. sogar die gesamte Struktur dadurch zerstört ?

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Wenn ich die Lesezeichen importiere, nimmt Firefox sie gar nicht mit. Sie fehlen also komplett. Ein Profil kann ich auch nicht erstellen. Die Kommandozeile(n), die in FirefoxWiki stehen, bringen nur "nicht vorhanden".
    Irgendwas mach´ich wohl falsch...

• Zitat von Nikola B

Wenn ich die Lesezeichen importiere, nimmt Firefox sie gar nicht mit. Sie fehlen also komplett. Ein Profil kann ich auch nicht erstellen. Die Kommandozeile(n), die in FirefoxWiki stehen, bringen nur "nicht vorhanden".
    Irgendwas mach´ich wohl falsch...

Welches Betriebssystem nutzt Du? Da Du aus Safari importieren willst: MacOS?
    Dann musst Du Terminal aufrufen und genau dieses

/Applications/http://firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P

dort eingeben – bei geschlossenem FX!

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Ich benutze OSX 10.5.4. Aber wenn ich im Terminal die genannte Zeile eingebe, erhalte ich immer die Antwort: "Bash..........not in the directory"

• Zitat von Nikola B

Ich benutze OSX 10.5.4. Aber wenn ich im Terminal die genannte Zeile eingebe, erhalte ich immer die Antwort: "Bash..........not in the directory"

Hmm,

in welchem Verzeichnis hast Du denn den FX installiert?

• Den FF habe ich im Verzeichnis Applications/Browser

• Zitat von Nikola B

Den FF habe ich im Verzeichnis Applications/Browser

Heißt das Unterverzeichnis genau "Browser"? Dann muss die Kommandozeile heißen

/Applications/Browser/http://firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P

Ist das das Standard-Installation-Verzeichnis unter MacOS 10.5 ? Dann müsste das nämlich im Wiki nachgetragen werden. Oder hast Du das Verzeichnis Browser selbst kreiert?

• Das Verzeichnis "Browser" habe ich selbst erstellt

• Da ich mit OS 10.4 arbeite, kann ich nicht nachvollziehen, ob es unter Vs. 10.5 irgendwelche grundlegenden Änderungen gab, was ich aber eigentlich auch nicht glaube. Insofern kann ich Dir nur noch empfehlen, FX (standardmäßig) direkt unter "Programme" zu installieren; dann sollte es mit der im Wiki angegebenen Kommandozeile funktionieren.