Lesezeichen Tastaturkürzel

• Hallo!

Nicht nur der Umstand, dass jetzt -bei FF3- nur noch ein einziger Ordner eingesehen werden kann -anders als bei FF2, siehe meine vorhin gestellte Frage-, sondern ein weiterer Umstand ist eingetreten: Umstand im wahrsten Sinne des Wortes:

Es ist nicht möglich, von der linken Spalte des Lesezeichen-Managers per Tastatur in die Lesezeichen (Spalte "Name") zu gehen, und auch nicht von dort weiter in die Spalte "Schlagwörter" oder "Adresse". Will man das, muss man unten in die Zeilen klicken -also zwischendurch dauernd die Tastagtur verlassen.

Schnelle Arbeiter verwenden soweit es geht Tastaturkürzel!!!

Weiß Jemand, wie man wenigstens von der Side-Bar per Tasten in die Namen nach rechts kommt, wo man dann per Scrollen und Enter-Klick die Seiten aufrufen kann?

Grüße
    Ekkehard

• Guten Abend!

geht leider auch nicht, beim Mac. Ich komme und komme nicht rüber. Hoch und runter, links und rechts funktioniert in der Ordnerliste wunderbar. Und wenn man mal in der Spalte "Name" ist, kann man auch hoch und runter beliebig laufen und per Entertaste die Links hintereinanderweg öffnen.

Nur aus der Ordnerspalte geht es nicht per Taste in die Linkspalte (und zurück). Beim FF2 machte es keinen Unterschied: hoch und runter per Tasten lief über Ordner UND Links, und die Entertaste öffnete entweder den Ordner oder rief die Seite auf. Ordner schließen ging mit neuerlichem Druck auf die Entertaste.

Man konnte rasend schnell in den den Ordnern mit ihren Links rumlaufen, Seiten aufrufen, Ordner öffnen, schließen.

Jetzt muss man dauernd per Klick zwischen den beiden Spalten wechseln und noch schlimmer: siehe meine andere Frage- kann nur einen einzigen, der angeklickten Ordner überblicken. Bei FF2 kann man beliebig viele Ordner einblickfähig offenstehen lassen.

Gruß
    Ekkehard

• Moin!

Doch, das geht auch beim Mac, man sieht es nur nicht gleich. Wenn Du in der linken Spalte mit den einzelnen Ordnern ausgehst, kansst Du die Tab-Taste drücken und bist in der Spalte "Name". Wenn Du jetzt die Pfeiltaste nach oben drückst, hast Du das erste Lesezeichen markiert – drückst Du gleich Pfeiltaste abwärts: das zweite.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Na sach´mal!

Das ist wirklich versteckt: man sieht erst den Erfolg, wenn man die Pfeiltaste (hoch oder runter) drückt, vorher ist keine Reaktion -also das halte ich für Zufall, dass das so ist!!! Woher hattest Du die Kenntnis???????

Hast Du auch eine Idee, wie man wieder per Taste zurück kommt? Beim FF2 ging das ja rasant von oben nach unten, per Pfeiltasten und Entertaste!

Vielen Dank, das ist schon die ein Drittel der Miete: zurück zu den Ordnern wären Zweidrittel und mehrere Ordner aufgeklappt haben -in der Spalte "Name"- die volle Miete...

Grüße
    Ekkehard

• Hallo nochmal...

Ich habe ewig rumprobiert, und völlig unkontrolliert springt es manchmal von der Spalte "Name" zurück zu den Ordnern.

Warum es umgekehrt geht, glaube ich herausgekriegt zu haben: die Tabulatortaste ist ja die Generaltaste für "nächsten Schritt" -in allen Seiten und Formularen. Hier also ist es -zufällig- der Schritt in die Spalte "Name", aber auch etwas verzögert...

Ausdrücklich für das Hinüberspringer von der Ordnerspalte in die Namenspalte ist dieser Tastenschritt nicht eingerichtet worden.

Das muss Firefox nachholen: hin UND zurück.

Gruß allerseits
    Ekkehard

• Ich habe unter dem Thema "FF3 lädt die Lesezeichen von FF2 nicht richtig" nochmal zu den Lesezeichen grundsätzlich Stellung genommen. Ich möchte Euch bitten, dort nachzulesen: ich will mich nicht dauernd wiederholen....

Grüße
    Ekkehard

• Zitat von Ekkehard

Na sach´mal!

Das ist wirklich versteckt: man sieht erst den Erfolg, wenn man die Pfeiltaste (hoch oder runter) drückt, vorher ist keine Reaktion -also das halte ich für Zufall, dass das so ist!!! Woher hattest Du die Kenntnis???????

Das ist bei Thunderbird auch so, schon seit den Zeiten des Netscape Communicators … damals hab ich es wahrscheinlich durch ausprobieren rausgekriegt.

Zitat

Hast Du auch eine Idee, wie man wieder per Taste zurück kommt? Beim FF2 ging das ja rasant von oben nach unten, per Pfeiltasten und Entertaste!

Zurück geht es (wie in vielen Programmen ;) ) wenn Du "shift" und "Tab" drückst.

Zitat

Vielen Dank, das ist schon die ein Drittel der Miete: zurück zu den Ordnern wären Zweidrittel und mehrere Ordner aufgeklappt haben -in der Spalte "Name"- die volle Miete...

Grüße
    Ekkehard

Mehrere Ordner gleichzeitig aufklappen scheint nicht mehr möglich zu sein; vielleicht gibt es (demnächst) eine passende Erweiterung?

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• ES GEHT VORAN -ich hab gerade unter dem Thema, dass FF3 die Lesezeichenliste des FF2 nicht korrekt übernimmt, eine lange grundsätzliche Stellungnahme zum Lesezeichen-Manager als Such-+Findehilfe im eigenen Wust an Lesezeichen oder als Instrument zum effizienten Arbeiten mit externen Dateien geschrieben ..... und jetzt ist EIN Problem bereits weg: man kann also Hin-+Herspringen zwischen Spalte 1 und 2....

Das ist bereits wirklich gut.

Leider bleiben die anderen Punkte (noch?) offen, siehe dort....

Also ganz herzlichen Dank und ich werde dort sofort einen Nachtrag schreiben

Ekkehard