firefox 3 stürzt in Mac OS 10.4.11 ab

  • hallo,

    ich habe gerade Firefox 3.0.1 auf meinem Mac mit OS 10.4.11 installiert und bekomme leider das Programm nicht zum Laufen. Er stürzt immer ab. Ich habe bis dahin problemlos die Vorgängerversion benutzt in der aktuellsten Fassung, habe sie sogar gelöscht, aber Firefox 3 stürzt einfach nur sofort nach dem Start ab. Habe ich etwas nicht entfernt, was sich mit der neuen Version möglicherweise in die Quere kommt?

    danke für baldige Antwort.

    juppes

    Einmal editiert, zuletzt von juppes (7. August 2008 um 09:40)

  • Zitat von juppes

    Habe ich etwas nicht entfernt, was sich mit der neuen Version möglicherweise in die Quere kommt?


    Du hast kein neues Profil angelegt oder? Normalerweise stört sich Firefox da überhaupt nicht dran aber manchmal kann es zu unerwarteten Fehlern kommen wenn man kein neues Profil anlegt. Wie auch immer am besten schaust du dir einfach mal den Wiki Artikel zum Thema an, da ist alles ausführlich beschrieben.

    FAQ: Was ist beim Update auf Firefox 3 zu beachten?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • vielen Dank, ich habe mir den Wiki-Artikel durchgelesen und experimentiert, aber alles ist erfolglos geblieben. Ich habe ein neues Profil angelegt und sogar den ganzen Firefox-Ordner mit dem alten Profil aus dem Ordner Application Support entfernt, damit Firefox 3 sich etwas Passendes ohne die ganzen Erweiterungen usw. anlegen kann. Leider ändert sich an dem Verhalten dadurch nichts: er stürzt einfach ab. Ich kann noch nicht einmal ein Profil anlegen – es kommt gar nicht erst dazu.
    Mir fällt noch etwas Merkwürdiges an Firefox 2 auf (der aber ansonsten funktioniert): ich habe ihn heute auf 2.0.0.16 aktualisiert. Es heißt aber, daß man ihn auch auf Firefox 3 aktualisieren kann über die Update-Funktion. Das scheint aber zumindest in meinem Fall nicht möglich zu sein, denn ich bekomme immer nur die Meldung, daß der Browser auf dem neuesten Stand sei, was im Rahmen von Firefox 2 ja auch stimmt.

    Noch eine Idee, wie ich den neuen Firefox ans Laufen bekommen könnte?

    herzlichen Gruß

    juppes

  • Da ich kein Feedback mehr bekomme und inzwischen auf einem anderen Mac mit OS 10.4.11 das gleiche Problem hatte, scheint mir, daß Firefox 3 entweder mit meinen Rechnern nicht kompatibel ist, was mich allerdings sehr wundert, oder doch noch nicht ganz ausgereift. So bleibt mir nur, entweder auf das Vorgängermodell oder auf andere Alternativen zurückzugreifen.

    juppes

  • Moin juppes,

    woher hast Du Dir die FX-dmg heruntergeladen und wie/wohin hast Du das Programm installiert?
    Habe selbst keinerlei Probleme mit der Vs. 3.0.1.

    Eine Auto-update-Funktion von 2.x auf 3.0 gibt es afaik noch nicht.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • danke für die vielen Antworten. Ich habe Firefox ganz normal von der mozilla europe-Seite heruntergeladen und vorschriftsmäßig in den Applications-Ordner installiert.
    Dann habe ich den neuen Firefox gestartet. Dann hat das Programm noch die Kompatibilität meiner alten Addons geprüft, nicht kompatible aussortiert/deaktiviert, und dann wurde ich mit einer Absturzmeldung begrüßt und dem Crash-Reporter.
    Da ich weiß, wo die ganzen Application Support-Dateien von Firefox liegen, habe ich den ganzen Firefox-Ordner aus seinem Verzeichnis auf den Desktop gezogen, damit er für Firefox 3 hoffentlich unauffindbar ist. Daraufhin habe ich ihn wieder gestartet, damit er sich im Application Support einen eigenen Ordner anlegen kann. Das hat er auch getan, wie ich sehen konnte, aber sonst passierte genau das gleiche, nachdem er mich auch noch gefragt hatte, ob ich irgendwelche Lesezeichen importieren wolle, was ich ihm aber abschlug. Da das auf zwei verschiedenen Rechnern mit dem gleichen OS passierte, bin ich ratlos. Was sagt Ihr dazu?

    juppes

  • Ob das eine gute Idee war, den Profilordner komplett rauszuziehen und nur durch den neu startenden FX ein neues Profil anlegen zu lassen, weiß ich nicht so genau … besser wäre es gewesen, mit dem Profil-Manager einen neuen Ordner anzulegen. Wenn Du ihn gestartet bekommst, versuch es mal, wie schon DasIch empfohlen hat, mit einem neu angelegten Profil.

    Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Bookmarks und was sonst aus dem Profil für Dich wichtig sein könnte, zu sichern und dann alles, was mit FX zu tun hat, zu löschen (auch in den Preferences). Danach neu installieren und bei den Erweiterungen dann darauf achten, dass sie mit FX 3.0 kompatibel sind.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Wenn ich im Terminal Firefox starte, bekomme ich den Profilmanager gestartet, aber nur so. Komme aber trotzdem nicht weiter, weil es trotzdem mit einem Absturz endet, auch mit einem neuen Profil.
    Ich könnte aber natürlich mal versuchen, alles Firefox-Bezogene von der Platte zu löschen, nachdem ich sie auf eine andere Festplatte gesichert habe. Nun weiß ich leider nicht genau, was sonst noch so alles zu Firefox gehört. Ich habe auch noch Netscape und Thunderbird auf dem Rechner und kann nicht hundertprozentig erkennen, ob es nicht auch Dateien gibt, die vor allem Thunderbird auch braucht.
    Kennt sich jemand so gut aus, daß er mir das sagen könnte? Ich habe im Benutzerverzeichnis und im Hauptverzeichnis jeweils Mozilla-Ordner liegen z.B. Braucht Thunderbird die auch? Oder ist das Firefox-Domäne?

    danke und herzlichen Gruß

    juppes

  • Nein, die Profildaten werden von allen Programmen separat gespeichert. Allerdings wird der FX bei Neuinstallation Dich fragen, ob er Daten aus der noch vorhandenen Mozilla-Suite/Netscape übernehmen soll. Das würde ich wegen des Alters dieser Daten ablehnen und allenfalls anschließend die Bookmarks importieren.

    Um herauszufinden, was alles zum FX gehört, kannst Du im Suchfenster des Finder Firefox eingeben, Du erhälst dann eine ziemlich umfangreiche Liste. DU musst imho nicht alles davon löschen, weil vieles eher lose zugeordnet ist. Aber die Programmordner, Profile und die .plist würde ich löschen.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • liebe Forumsmitglieder, die Ihr mir so bereitwillig mit gutem Rat zur Seite gestanden habt, ich danke Euch sehr dafür, und ich finde es toll, daß es diese Einrichtung hier gibt: ich muß Euch sagen, daß ich beschlossen habe, die Bemühungen um das neue Firefox-Modell einstweilen einzustellen. Was ich auch mache, der Browser will einfach nicht laufen, und der Crash-Reporter läuft sich nur vergeblich heiß. Ich habe auch nochmals diverse Wikis durchgelesen, aber was ich auch versuche, es passiert immer das gleiche.
    Da die Vorgängerversion ja rund und stabil läuft, bleibe ich noch ein Weilchen dabei und vertraue darauf, daß die Entwickler die Macke irgendwann aufspüren und beseitigen werden. Ich habe so etwas mit einem so verbreiteten Programm zwar noch nie erlebt, aber für den Moment strecke ich die Waffen, um später noch einmal zurückzukehren, spätestens, wenn die Unterstützung für FX 2 eingestellt wird. Habe übrigens einen Rechner mit Ubuntu, und da läuft er auch ohne Probleme. der FX 3.

    herzlichen Gruß an Euch alle

    juppes

  • Hallo!
    Aus anderen Gründen -nämlich der Unmöglichkeit beim Mac mit den Lesezeichen so zu arbeiten wie bei Windows und Linux oder dem FF2, bin ich zum FF2 zurückgegangen. Gib´ mal unter Suchen meinen Namen ein, dann findest Du eine umfangreiche Diskussion über Fehlverhalten von FF3 beim Mac, ausgehend von der sog. Bibliothek, dem früheren Lesezeichen Manager.

    Gruß
    Ekkehard

  • Das alles zeigt, daß es bei der Mac-Version noch einiges nachzubessern gibt. Interessant ist auch, daß nicht alle solche Probleme zu haben scheinen. Andererseits ist es ja auch gut, daß man hier Probleme öffentlich machen kann. Das ist doch auch eine Chance für die Entwicklung.
    Ich bleibe jetzt macmäßig auch einstweilen bei FF2. Im Augenblick sitze ich hier an meinem Zweitrechner mit Ubuntu, und da läuft FF3 absolut rund.

    herzliche Grüße

    juppes

  • Hi ihr mitseelenverwandten...

    Hab das gleiche prob mit der FF 3.0 Vers. bin Mac User seit Geburtsstunde des MAC ;) Bekomm es auch nicht installiert, habe auch alles versucht und werde am ende auch immer mit dem Netten Crash-Report Begrüsst lol Na ja, hoffen wir mal das sie die Kinderkrankheit bald beseitigt haben. Bin auch wieder auf 2.0.0.16 zurück ... Aber mir kommt der schleichende verdacht, das es NICHT auf PPC´s funktioniert (für nicht Mac-User das ist die Generation ohne INTEL-Prozessor)

  • manchmal vielleicht schon, aber es geht auch umgekehrt: Quicktime und iTunes für Windows sollen dem Mac-Original in einigen wichtigen Punkten unterlegen sein, habe ich mir sagen lassen.
    Andererseits habe ich auf dem Mac oft gute Erfahrungen mit Open Source-Programmen gemacht. Zum Beispiel arbeite ich seit ein paar Monaten mit einer sehr guten Banking-Software namens Hibiscus. Kostet gar nichts und kann alles, was die anderen auch können.
    Ich habe auch noch einen Linux-PC, und auf dem läuft Firefox 3 auch, und zwar ohne alle Probleme. Ich hoffe also, daß die Entwickler den FF auch für die Mac-User noch fit kriegen. Einen Trost gibt es auf jeden Fall: da noch sehr viele praktische Add-ons im neuen FF nicht angepaßt sind und also auch nicht einsetzbar, lasse ich gerne noch meinen FF 2 gut ausgestattet eine Weile laufen, denn der tut's!
    Und wo gibt es schon Software ganz ohne Kinderkrankheiten? Wir alle sind meist die Alpha-Beta-Tester, die das herausfinden, was die Entwickler trotz und alledem noch übersehen haben ;)