Jop hast ja recht, wollte nit den alt bewährten Krieg zwischen PC & MAC aufwälzen. Aber ist nur Kurios das es auf anderen Mac´s Stabil bzw. zumd. Funktioniert.
firefox 3 stürzt in Mac OS 10.4.11 ab
-
juppes -
4. August 2008 um 20:40 -
Erledigt
-
-
-
so soll es ja auch sein…
aus anderen Foren, die ich mal wegen dieser Schwierigkeiten besucht habe, sieht man aber auch ein durchwachsenes Bild, sogar unter Windows-Usern. Ich verstehe nur ganz und gar nicht, warum FF 3 bei mir nicht laufen will. Ich habe alle gängigen Ratschläge durchprobiert, aber das Ergebnis war immer gleich: FF 3 startet, checkt die Add-ons, meldet inkompatible, versucht Updates für einige zu finden, und dann stürzt er ab, ohne daß sich noch das Hauptfenster öffnet, und der Crash-Reporter bietet an, einen Bericht an FF zu schicken. Beauftragt man ihn, das zu tun, wird er offenbar nie damit fertig, worauf ich das Programm abschieße. Andere Maßnahmen wie neuer Benutzer, komplette Entfernung des ganzen Unterbaues von FF2 war vergeblich.
Es scheint aber eine Reihe Mac-User zu geben, die exakt das gleiche Problem haben. Ob da bei uns etwas im System steckt, was ausgerechnet FF3 nicht verträgt — ich weiß es nicht. Alle anderen Mozilla-basierten Anwendungen wie Navigator, Seamonkey, FF2, Thunderbird funktionieren ja wunderbar…
Und mein Tiger ist auch nicht (jedenfalls soweit ich etwas davon verstehe mit meiner soliden Halbbildung) irgendwie exotisch ausgestattet.
Bin gespannt, ab wann alle Mac-User in den ungetrübten Genuß des neuen Fuchses kommen. Spätestens wenn FF2 nicht mehr offiziell unterstützt wird und es nur noch ein Upgrade als Aktualisierung gibt, wird der Augenblick der Wahrheit kommen. Man wird sehen — ich bleibe dran. -
Hallo!
Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und bin getröstet, dass es andern auch so geht. Ich wollte soeben auf meinem frisch aufgesetzten PB G4 (10.3) Firefox installieren. Doch er schliesst sich immer gleich nach dem Start wieder. Schade! Ich arbeite auf meinem iMac immer mit FF und hätte ihn auf dem Laptop auch gerne benutzt.
Die vielen Add-Ons sowie die Handhabung der Tabs usw. sind schon sehr praktisch, ausserdem scheint er mir auch schneller als Safari. Habe aber noch nie nachgemessen.
Ich werds wieder versuchen, melde mich, falls ich Erfolg habe.
Liebe Grüsse!
-
ja, FF ist sehr gut, aber Safari eigentlich auch, obwohl ich kaum damit arbeite, aber flott läuft Safari in jedem Fall, und die haben Inquisitor als Suchhilfe, welches ich sehr hilfreich finde.
Habe aber auch noch einen Tip: es gibt auch einen deutschen Browser, iCab, das in seiner neuen Version absolut hervorragend ist: schnell, sicher, sauberes Interface und mit allem Wesentlichen ausgestattet. Ist zwar Shareware, aber sein Geld wert. Hat im Browsertest bei MacLife den Spitzenplatz belegt. Der ist im Moment mein Standard-Browser.
FF ist wegen der Plugins, die so sonst keiner anbietet, so interessant – ein Browser zum Mitbasteln.
Aber was man sich sonst noch so anschaut, jeder hat bestimmte Qualitäten, auch Opera ist sehr, sehr gut. Da kann man nur sagen: …es gibt nicht nurrrr den einen!
Aber irgendwann werden bestimmt a l l e Mac-User auch in den Genuß von FF3 kommen können… -
Zitat von araun
Hallo!
Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und bin getröstet, dass es andern auch so geht. Ich wollte soeben auf meinem frisch aufgesetzten PB G4 (10.3) Firefox installieren. Doch er schliesst sich immer gleich nach dem Start wieder. Schade! Ich arbeite auf meinem iMac immer mit FF und hätte ihn auf dem Laptop auch gerne benutzt.
Die Lösung des "Rätsels" ist (leider) sehr einfach: FX 3.0 läuft auf MacOS erst ab Version 10.4 (Tiger)
(steht so auch als Hinweis auf dem Download-Button auf der Mozilla-Seite) -
das steht natürlich unter den Systemvoraussetzungen bei FF3, aber i c h h a b e 10.4.11 auf meinem PPC-Rechner. Und da stürzt er eben rätselhafterweise auch ab – siehe meine Berichte weiter ober im Thread.
-
Sorry, ich weiß, es ist Dein Thread – aber araun hatte sich halt auch eingeschaltet und OS Panther angegeben. Darauf hab ich ja mit dem Quote auch hingewiesen. Bei ihm läuft FX 3 schon allein deshalb nicht.
-
war mir schon klar, daß das eine Zwischenbemerkung war. Vielleicht hält ja FF3 mein System auch für das Vorgängermodell? Bin aber eigentlich erst bei 10.4 überhaupt von OS 9 umgestiegen.
-
Oh ja, tatsächlich. Ich bin ja wirklich zu dumm. Ich muss zugeben, dass ich zuerst gemeint habe, Tiger sei älter als Panther. Dabei ist es grad umgekehrt. So ein Mist, dann habe ich gar keine Möglichkeit mit meinem 10.3. eine brauchbare Firefoxversion downzuloaden?
-
juppes: Sofern Du ein Update von OS 9 auf OS 10 gemacht haben solltest, wäre das denkbar, aber davon habe ich leider k.A.
araun: Doch, klar, Du kannst Dir FX 2.0.0.16 installieren, der funktioniert auch sehr gut. Kannst Du z.B. hier (Link) herunterladen.
-
Hallo zusammen.
Ich hatte bei uns in der Firam exakt das Problem mit dem Firefox 3.0.1 unter OS X 10.4.11 auf einem G5.
Ich versuchte diverses um dieses Problem in den Griff zu bekommen, jedoch ohne Erfolg.
Doch zum Schluss gab es den Erfolg. Es handelte sich um ein Schriften-Problem.Firefox 3.0.1 läuft jetzt wieder.
Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen.
Greez
-
-
Ich hatte diese Problem heute erneut auf einem anderen Gerät.
Die Systemschrifen waren nicht mehr aktiviert. Warum? Das weiss ich auch noch nicht.
Mit der Freeware Linotype FontExplorer habe ich sie wieder aktiviert. Und zwar folgende:- System
- Alle Benutzer
- Username (xyz)Ich konnte noch nicht genau evaluieren, auf welche Schriften sich FireFox 3.0.1 bezieht.
Nach dem Aktivieren startet FireFox 3.0.1 wieder ohne Probleme.<b>Achtung:</b> An den Systemschriften herumbasteln ist sehr heickel! Deshalb empfehle ich es nur mir einem Programm zu machen und nicht manuel in den Fonts. Aber auch im Programm dürfen die Schriften nicht gelöscht oder sonstiges gemacht werden.
<b>Also, Vorsicht ist geboten!</b>
-
Moin,
warum hast Du es nicht mit der Schrftsammlung.app des Systems gemacht? Mit der kann man doch Schriften problemlos aktivieren (und deaktivieren)?
-
Hallo,
Ich habe es mit LinoType gemacht, da dieses Programm bei uns in der Firma auf allen Geräten installiert ist.
-
hallo,
ich habe das gleiche Problem mit 10.4.11
Bei mir sind auch alle Schriften aktiv (mit Schriftensammlung überprüft). Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?Danke schonmal für die Mühen.
fidelfisch
-
Moin fidelfisch,
auch im Safe Mode?
Wenn ja:
Wie hast Du den FX installiert?
Hattest Du vorher schon eine andere Version des FX Installiert?
-
nee, im abgesicherten modus gehts auch nicht.
installiert habe ich es über update von der aktuelleste version von firefox 2, aber auch nach kompletten löschen und erneutem runterladen wollte es nicht. auch nach dem löschen aller profildaten.das komische ist gerade, dass itunes 8 nach dem update auch nicht mehr geht, allerdings noch im abgesicherten modus.
-
Zitat von fidelfisch
nee, im abgesicherten modus gehts auch nicht.
installiert habe ich es über update von der aktuelleste version von firefox 2, aber auch nach kompletten löschen und erneutem runterladen wollte es nicht. auch nach dem löschen aller profildaten.das komische ist gerade, dass itunes 8 nach dem update auch nicht mehr geht, allerdings noch im abgesicherten modus.
Nur zur Sicherheit: mit "abgesichertem Modus" meinst Du schon den Start des FX im Safe Mode = ohne jede Erweiterung? (siehe den Link in meinem vorstehenden Post)Hast Du die Installation nach Löschung der Profildaten des FX mit einem vollen Installationsprogramm gemacht und – sorry für die Nachfrage – auf die richtige Version für die Hardware (Intel ./. PPC) geachtet?
Zu itunes kann ich nix sagen, weeil ich's nicht nutze – nur: hat das Programm einen "abgesicherten Modus"?
-