Hallo liracron, ich habe in Deinen Text hineingeschrieben....
......
Lesezeichenverwaltung (Bibliothek) als eigenes Fenster geöffnet, keine Erweiterungen bez. LZ installiert.
Der Screen ist zweigeteilt:
links: Übersicht aller Ordner
rechts: Übersicht über den aus (links) gewählten Ordner, Anzeige von Name, Schlagwort, Adresse, Zuletzt besucht-----------------ja---------
Ich kann mittels TAB bzw. shift+TAB jederzeit zwischen (links) und (rechts) wechseln und im jeweilig aktiven Fenster mit den Cursortasten scrollen, mit RETURN einen entsprechend selektierten Eintrag entweder öffnen im Browser (wenn Lesezeichen) oder öffnen in der Ansicht rechts (wenn Ordner).-----------------ja---------
Ich kann auf beiden Seiten alle Ordner darstellen und zwar in der gesamten Strukturtiefe wenn ich möchte. Mit RETURN öffne ich eine Struktur bzw. schliesse diese, wenn bereits geöffnet. ---------------------jein-------------------------
Links öffnet und schließt sich nach Wunsch jede Ordnerstruktur in der vollen Tiefe, das stimmt. Aber rechts erscheint bei Aktivieren eines Ordners nur dessen nächstniedere Ordnerebene. Sie kann mit return geöffnet werden, dann muss man aber wieder per shift+TAB nach links. Rechts erscheinen keine Hierarchien.
Was ich (links) nicht sehe, sind die einzelnen LZ einer Ordnerebene (also nur Ordner, keine LZ).-----------------ja---------
Im Fenster (rechts) kann ich mit den default-Tastaturfunktionen jeden Eintrag bearbeiten, aufrufen, öffnen, schliessen, öffnen in neuen Fenster, öffnen in neuen Tab etc.-----------------?????---------
Welche Tastenfunktionen meinst Du? Beim Mac! Jeder Eintrag kann unten in der Spalte rechts bei Name und Adresse bearbeitet werden, das stimmt.
In Anlehnung an Deine Struktur wäre es mir jederzeit möglich, ein bestimmtes LZ innerhalb der Ordnerstruktur zu sehen, zu bearbeiten aber auch in eine andere Ordnerstruktur zu verschieben (kopieren). Egal ob per Tastatur oder Maus ich kann beliebig viele LZ oder Ordner markieren und die entsprechende Operation auf diese anwenden.-----------------ja---------
Wenn ich im Fenster (links) die oberste Ebene der Struktur markiert habe, kann ich im Fenster (rechts) in meiner kompletten Struktur arbeiten, dabei sind soviele Ordnerebenen geöffnet, wie ich eben offen haben möchte.--------------------------nein------------------------------
Rechts ist immer nur die Ebene des Inhalts des links aktivierten Ordners: seine Unterordner und seine LZ, die Unterordner aber NUR der nächstniederen Ebene, ohne DEREN interne Struktur sehen geschweige denn bearbeiten zu können. Das geht nur links.
Und das genau ist das Problem: dass rechts nicht die gesamte Struktur, also Unter- und Unterunter-Ordner, offen ist, sodass ich die LZ aller Ordner (gewünschten Ordner) aller Ebenen offen sehe. Zum Auswählen muss ich stets nach links ---und dort sind die LZ ja nicht zu sehen. Und dann erscheinen rechts NUR die LZ des links aktivierten Ordners. Links lassen sich NICHT mehrere en bloc Ordern aktivieren oder bewegen oder zur Darstellung ihres Inhaltes –dann rechts- bringen.
Im Fenster (rechts) kann ich eine Sortierung nach jedem in der Spaltenüberschrift angezeigten Item vornehmen (aufwärts, abwärts).
------------ich habe jede Sortierung unterbunden, damit meine Einordnung nach meinen Prioritäten erhalten bleibtt------------------
FAZIT:
somit kann Deine Methodik doch zu 99,9% abgebildet werden.
----------leider nein----------------
Schau Dir mal meine Behelfslösung an: ich brauche rechts, also wo die Lesezeichen sichtbar, benutzbar, bearbeitbar, verschiebbar sind den Inhalt mehrerer Ordner gleichzeitig sichtbar, benutzbar, etc. Das war bei FF2 ganz simpel möglich. Jetzt habe ich EINEN Ordner angefüllt mit den LZ und den Unterordnern, verwende letztere aber nur als Überschriften –weil die Trennungslinien nicht beschriftbar sind. Jetzt kann ich in dem EINEN Ordner in den verschiedenen Abschnitten alle LZ sehen, benutzen, bearbeiten, etc. Ist doch lächerlich, Unterordner als Überschriften zu verwenden, oder?
Blieben die Probleme bei der Übernahme von FF2 zu FF3. Zwar kann ich sie nicht nachvollziehen, aber eventuell hängt das ja mit dem Volumen zusammen (ich habe ca. 1100 LZ). Ein SQL-Import (der bei der Übernahme ja ausgeführt wird) kann vom Volumen der Daten beeinflusst werden, da es gewisse Script-Timeoutzeiten gibt die ggf. überschritten werden können. Auch ist es möglich, dass die Struktur(syntax) evtl. bei grösseren Mengen fehlerhaft angewendet wird.
-----------------------------nein, war was anderes------------------------
FF3 hat sich aus einer unbekannten Ecke eine Lesezeichenliste geholt, die den Stand von vor 3 Monaten hatte, also alles innerhalb dieser 3 letzten Monate war weg. Ich habe es zum Glück bemerkt und via Safari die neueste Version importiert. Übrigens übernehmen FF2 und FF3 wechselseitig nicht mehr die Lesezeichen: ich habe welche unter FF2 angelegt: nix bei FF3, und umgekehrt.
Aber ein wirklicher "Bug" in FF3 liegt sicherlich nicht vor, da dieser sowohl bei den Tests als auch bei den Anwendern dann bisher öfter in Erscheinung getreten sein müsste.
--------------------------na ja------------------
Die Konstruktion der „Bibliothek“ ist kein bug, sondern orientiert sich nicht an der Arbeitsfunktion, sondern an der Suchfunktion. Aber die mangelhafte Übernahme und nicht vorhandene Kombatibilität der LZ-Listen von FF2 und FF3 ist das schon. FF2 kann zugreifen, wenn Du eine HTML-Version der Lesezeichenliste erstellst und bei Application Support, Firfox, profile ablegst bzw. gegen die dort existierende austauschst. Aber umgekehrt –was ja wichtiger wäre- ist mir unbekannt.
Jetzt die Frage an Dich:
auf Basis meiner gerade durchgeführten Tests und meiner Schilderungen - welche Funktionen (Abläufe) kannst Du bei Dir nicht ausführen
- welche (zusätzlichen) habe ich nicht probiert und werden von Dir benötigt.
---------------das sind-----------------------------
nur noch eine: dass die Ordnerstruktur in voller (gewünschter) Tiefe bis zu den und mit den Lesezeichen RECHTS abgebildet wird, sodass wie bei FF2 alles Gewünschte zu sehen, zu bearbeiten, etc. ist. Meine Behelfskonstruktion geht auch, aber ich muss jedes Lesezeichen zweimal einsortieren: erst in den Ordner links, dann an seinen Platz innerhalb der Abschnitte rechts. Wären die Unterordner echte Ordner, könnte man beim Sichern des LZ dieses dort schon landen lassen.
Mit besten Grüßen
Ekkehard