Lesezeichen aus FF2 werden nicht alle von FF3 übernommen

  • Mein Kampf mit diesem neuen Lesezeichen Manager -jetzt Bibliothek- will nicht enden: ein genauer Vergleich der Lesezeichen im FF2 und FF3 ergab erhebliche Verluste -der FF3 holte sich eine längst vergangene bookmark-Liste... Keine Ahnung, woher. Jedenfalls mit allen Versuchen nicht die aktuelle, vom FF2 hergestellte.

    Importieren von FF2 zu FF3 ging auch nicht, also habe ich eine aktuelle Liste von FF2 nach Safari und dann von dort nach FF3 importiert -es ist einfach lächerlich.

    Außerdem finde ich die neue Bookmark-Liste nicht wie gewohnt in dem Update-Ordner oder sonstwo. Ich kann sie mir manuell exportieren, von Fall zu Fall.

    Jedenfalls habe ich den Kanal jetzt so voll, dass ich diesen FF3 wieder rausschmeiße. Zur Erinnerung (siehe meine beiden anderen Themen gestern Abend): Man kann nicht mehr in den Ordnern UND Lesezeichen per Tasten arbeiten und sieht immer nur den Inhalt EINES Ordners, statt wie vorher deren mehr -wie gewünscht. Ja, wenn man jeden Link mit einem Tag versieht, dann braucht man keine Ordnerarchitektur, ja, nette Zusatzarbeit, statt einfach in einem Ordner abzulegen.

    Per Tabulatortaste!!!!! kommt man von den Ordnen in die Linkspalte, aber nicht wieder raus. Ebenfalls lächerlich.

    Diese Bibliothek ist einfach undurchdacht und nimmt keine Rücksicht auf den Arbeitsprozess -der Lesezeichen-Manager im FF2 lief wie geschmiert, per Tasten, mit Superüberblick. Und man konnte sich die Lesezeichenstruktur en detail als html -dauernd aktualisiert- ansehen.

    Schneller isser, der FF3, aber wer arbeitet und nicht nur rumklicken will, hat dreifachen Aufwand bei dem wichtigsten Arbeitsgerät: den Lesezeichen und deren Struktur.

    Mist.

    Ekkehard

  • Ach, nur noch ein weiteres Problem zu den obigen Problemen des jetzt großspurig Bibliothek genannten, untauglichen Lesezeichen-Manager im FF3: Spotlight -das Super-Suchprogramm beim Mac- hat keinen Zugang zu den Lesezeichen ... Selbstverständlich aber zu alle Lesezeichen in der Liste des FF2!!! Der gesuchte Begriff in einem Lesezeichen, schon wurde einem der Ort gezeigt, auch bei gelöschten Lesezeichen: in den jeweils abgelegten Backups....

    Nix da im FF3.

    Diese Bibliothek ist völlig unausgereift.

    Ekkehard

  • Hallo Ekkehard, bin im Forum auf deinen thread gestossen. Hast du schon eine Lösung? Ich habe mir gestern den FF 3 runtergeladen und kriege zwar unter Lesezeichen alle meine websites rein, aber ums Verrecken will er diese nicht alphabetisch ordnen. Weisst du da was drüber?

    Wenn das wirklich nicht geht, dann werde ich mir den Vorgänger wieder draufladen. Da musste man dann im Lesezeichen einfach mit rechter Maustaste "Sortieren nach Namen" eingeben und der Fall war gegessen.
    Vielleicht hast du einen Tip.
    Schönen Gruss aus Thailand vom
    Franz

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum einige Nutzer immer wieder mit der Bibliothek Probleme haben (wir hatten ja schon einige Threads dazu). Du redest vom Arbeitsfluss: Das Arbeiten mit einem Browser besteht doch eigentlich nur am Rande daran, Bookmarks zu verwalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du hauptsächlich Lesezeichen in der Bibliothek mal in einem, mal in einem anderen Ordner ablegst - in der Regel macht man das doch nur einmal.

    Ich halte es jedenfalls für absolut falsch, die Bibliothek als "völlig unausgereift" zu bezeichen. Offensichtlich kollidiert sie irgendwie mit deinen Gewohnheiten, aber das kann Software nun einmal so an sich haben. Nicht jede Lösung, mit der man nicht zurechtkommt, ist deswegen "untauglich".

    Wenn man mich fragt, würde ich hingegen behaupten, dass das neue Bookmark-System wunderbar einfach zu bedienen ist und unterm Strich eine große Erleichterung ist. Ich wüsste gar nicht, wann ich, obwohl ich doch recht viele Bookmarks nutze, zuletzt den Bibliotheks-Dialog überhaupt aufgerufen hätte. Man kann die Lesezeichenverwaltung komplett per Drag&Drop und mit dem Sternsymbol in der Adressleiste bedienen. Wichtige Unterordner habe ich mir außerdem in die Lesezeichensymbolleiste kopiert, damit ich die darin befindlichen Lesezeichen schnell aufrufen kann. Hinzu kommt, dass ich Lesezeichen auch ganz bequem durch Eingabe einiger Zeichen der Adresse oder des Seitentitels aufrufen kann. Tags braucht man dazu nicht unbedingt, ich verwende selbst ebenfalls keine.

    Durchdacht ist die neue Lesezeichenverwaltung auf jeden Fall. Es kommt möglichwerweise nicht jeder damit klar, was mit zwar unverständlich, aber trotzdem völlig normal ist. Trotzdem ist deutlich zu sehen, dass man sich beim Entwurf Gedanken um Ergonomie und intuitive Bedienbarkeit gemacht hat.

    Dass die Suchfunktion die Firefox-Lesezeichen nicht durchsuchen kann, ist im Übrigen kein Firefox-Problem. In der Tat wurde das Format geändert, es wird jetzt keine HTML-Datei, sondern eine SQLite-Datenbank benutzt. Der Firefox kann aber - wie alle anderen Programme auch - keine Rücksicht darauf nehmen, ob andere Programme jederzeit das eigene verwendete Format lesen können. Wenn Spotlight keine SQLite-Datenbanken durchsucht, dies aber (warum auch immer) erforderlich sein könnte, dann muss Spotlight verbessert werden und nicht Firefox.


    Zitat von Castelleone

    ums Verrecken will er diese nicht alphabetisch ordnen.

    Sortieren, nicht nur alphabetisch, kann man über den Menüpunkt Ansichten -> Sortieren im Titelmenü des Bibliotheksdialogs.

  • Hallo PIGSgrame, gerade wird mir deine Antwort überspielt. Du bist offensichtlich ein Spezialist hierin. Ich hingegen bin ein Rentner, der mit dem Lesezeichen kämpft. Vorher konnte man die im Lesezeichen abgelegten www-Adressen einfachst alphabetisch sortieren. Wie geht das jetzt? Weisst du es?
    Gruss aus Thailand vom
    Franz

  • Zitat von Castelleone

    Vorher konnte man die im Lesezeichen abgelegten www-Adressen einfachst alphabetisch sortieren. Wie geht das jetzt? Weisst du es?

    Deine Antwort hat sich mit meiner Ergänzung überschnitten:

    Zitat von PIGSgrame

    Sortieren, nicht nur alphabetisch, kann man über den Menüpunkt Ansichten -> Sortieren im Titelmenü des Bibliotheksdialogs.

  • Danke PIGSgrame, aber wenn ich Ansicht anklicke, dann kommt bei mir
    Symbolleisten, - Statusleiste - Sidebar - Neu laden - Zoom - Webseitenstil - Zeichenkodierung - Seitenquelltext anzeigen und Vollbild. Aber leider kein "Sortieren". Was ist falsch bei mir ?

  • Guten Morgen!

    Also: selbstverständlich arbeitet man mit den Lesezeichen! Wie in jedem Büro gibt es neben der Ablage nach Sachgesichtspunkten oder Namen oder Themen oder Projekten auch nach: aktuell, Reklamationm, Zahlung usw. Dann wandert die Akte durch diese Arbeitsschritte bis sie nach Schluss des Vorgangs abgelegt wird.

    Jede Verwaltung arbeitet so. Selbstverstandlich versetze ich die Links innerhalb der Ordnerabfolge -bis Schluss, dann werden sie gelöscht. Denk´doch mal an Objekte, die ich über ebay handle!!!

    Und ich ware ja nicht so stinkisch, wenn nicht all das bei FF2 prima gelaufen wäre.

    Ein Überblick über ALLE Ordner der Arbeitsschritte geht nicht mehr: wo ist ein Vorgang gerade -bei Bezahlung oder bereits bei Ablage???? Z.B. Da klappert man durch alle Ordner durch, bis man das Objekt gefunden hat.

    Allein das täglische Abarbeiten von Suchen innerhalb ebay z.B. macht es notwendig zwischen Ordnern -zu Themen- und Links -die Suchen- hin und her zu wandern: das geht nicht mehr.

    Klar ist das ein Mac-Problem mit der Suche von Spot-Light auch innerhalb der Lesezeichen: kann Firefox ja gerne ändern, aber ich verlasse die dann eben, weil ich Mac-User bin und nicht an einem Programm wie Firefox klebe.

    Ich sagte früher bereits: ein Browser ist nicht (nur) zum Rumklicken da, sondern zum Arbeiten, weil viele Dateien schon lange nicht mehr auf Deinem Computer gelagert sind, sondern extern -nicht nur Briefgebühren, Steuerfomulare, Versicherungsdaten für Dein Auto.......

    Da gibt es hunderte von Links, die sorgsam abgelegt, schnell zugreifbar und übersichtlich zu sehen sein müssen. Allein meine Zugriffe auf Bibliotheken (ich bin Wissenschaftler) sind unzählig und sorgsam sortiert.

    Da muss ich drin rumsausen können.

    Aber dieser lächerlich Bibliothek (falsche Übersetzung aus dem Englischen: als ob die Karteikarten einer Bibliothek die Bibliothek sein würden!!!!!) genannte Lesezeichen-Manager bei FF3 kann das gegenüber FF2 nicht mehr.

    Noch urteile ich "unausgereift", weil FF2 das alles konnte und zu hoffen ist, dass FF3 das nachholt. Wenn nicht, ist das Urteil: Hände weg von FF3, wenn man Wissenschaftler und Aktenarbeiter ist und man auf viele externe Dateien zugreifen muss.

    Übrigens: wirklich wütend war ich, dass FF3 einfach nicht die aktuelle Bookmark-Liste des FF2 übernimmt -woher er die Listenversion von vor 3 Monaten holt, weiß ich nicht. ALLE Lesezeichen der letzten 3 Monate waren nicht vorhanden und nur über den idiotischen Umweg über Export über Safari zu importieren.

    Erkläre mir einer, dass sei ok. FF3 muss MEHR leisten als FF2, nicht weniger!

    Gruß
    Ekkehard

  • Zitat von PIGSgrame

    Deine Antwort hat sich mit meiner Ergänzung überschnitten:


    Finde diese Möglichkeit bei mir auch nicht, es geht aber offenbar im Lesezeichen-Manager (aka Bibliothek), wenn Du dort auf die Ordner einen Rechtsklick machst.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Noch ein Nachtrag zu obiger Stellungnahme un der Verwendung von Lesezeichen als Arbeitsmittel: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine externe Datenbank besitze mit Hunderten von Fotos, deren URLs natürlich in Ordnern der Lesezeichen gestapelt sind und die übersichtlich zu sehen und rasch aufzurufen sein müssen.

    Diese Lesezeichen sind ein Zugriffssystem und werden ständig benutzt und wie bei jedem sog. "atmendem" Büro dauernd angepasst, heißt: versetzt.

    Dass Firefox die Lesezeichen als Zettelkasten sieht, das ärgert mich maßlos. Sie sehen die jüngste Entwicklung der Internetnutzung (noch) nicht: das Büro mit EXTERNER Aktenführung, mit EXTERNEN Datenbanken!

    Ist doch klar, dass Organisation, Bedienung, Übersichtlichkeit, Schnelligkeit, Treffsicherheit hocheffizient sein müssen. Nur in einem Punkt ist eine Verbesserung: die Umformulierung der Lesezeichen ist jetzt sofort unten in dem Fenster möglich, vorher mußte man das Lesezeichen erst (beim Mac mit Apfel-i) aufrufen...

    Vielleicht kümmert sich mal ein Profi in moderner Büroorganisation um dieses Lesezeichensystem oder es kommt ein Tool... (falls ich da nicht schon bei Apple-Safari bin, weil ich mich jetzt geschlagene 16 Stunden mit dieser "Bibliothek" herumgeschlagen habe und ich nicht bei FF2 abgehängt sein will, während FF3 sich um die fröhlichen Klickser kümmert).

    Trotzdem Grüße ringsum -es gibt ja wenigstens das Heul-Anschlagebrett hier...

  • Hallo Ekkehard,

    nicht gleich so destruktiv sein !
    Hier sind so viele hochkompetente Helfer vertreten, dass eigentlich fast jeder Ratsuchende eine professionelle Lösung für sein Problem bekommt.

    Eventuell - so erscheint es jedenfalls mir - sind hier einige Probleme beim Verständnis, was genau Du eigentlich willst.

    Ich verstehe es - kurz ohne Screenshots skizziert - so:

    Du hast eine Umfangreiche Struktur der Lesezeichen in FF 2:

    Lesezeichen
    |---Level 1
    |------Level 1.1
    | --------Lesezeichen A
    | --------Lesezeichen B
    |------------Level 1.1.1
    | --------------Lesezeichen C
    |------------Level 1.1.2
    | --------------Lesezeichen D
    |------Level 1.2
    usw.

    Ich habe verstanden:
    - diese Struktur kann durch Import nicht in FF 3.x.x abgebildet werden
    - die Ansicht in der Lesezeichenverwaltung erlaubt es nicht, die Struktur einzubelnden, sondern jeweils nur eine (aktive) Ebene
    - Lesezeichensuchfunktion liefert nicht (immer) einen gewünschten Treffer.

    Soweit korrekt ? Wenn nein, evtl. noch einmal in kurzen Worten den Sachverhalt korrekt darstellen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von pcinfarkt


    Danke für den Tipp, aber der FX für MacOS lässt leider im Menü Bookmarks/Lesezeichen keine Bearbeitung zu; sortieren ging in früheren Versionen wenigstens in der Sidebar, geht jetzt aber auch nicht mehr …

    Zu "Sort Bookmarks Menu" schreibst Du ja selbst, dass es erst unter WinOS getestet wurde – da warte ich gern noch etwas (für mich ist das Sortieren ohnehin nicht wichtig).

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Freunde, das ist ganz einfach, ich werde mir jetzt wieder den alten FF runterladen. Da ging es prima. Genauso wie ich mein Vista weggeschmissen habe und mir wieder XP gegönnt habe. Sollen diese "Verbesserungsfanatiker" doch machen was sie wollen. Wenn schon mal ein System funktioniert, dann muss man es mir einer nächsten Version wieder kaputt machen. Deppen!
    Vielen Dank allen, die versucht haben, mir zu helfen. Et jeht nu mal nit!

  • Hallo liracon,

    Nett, dass Du Dich noch mal um das Problem bemühhst. Ich bin zwar Wissenschaftler und auch noch tw. im Bereich Arbeitsorganisation, aber eben doch Laie, was die Herstellung elektronischer Arbeitsmittel anbelangt, oder eben: nur ein Benutzer.

    Ich hole noch mal wo weit aus, wie ich das machen werde, wenn ich in meinem Bereich wieder mal über elektronische Arbeitsmittel berichten muss -gegenüber solchen Laien, wie ich es auch bin.

    Das Problem ich eigentlich ganz einfach, egal ob die Lesezeichen hierarchisch in Ordnern oder durch Linien getrennt in Blöcken sortiert sind, ob sie die Namen tragen, die die Herkunftseite mitgibt oder man sie selbst formuliert hat (bei der eigenen externen Datenbank, z.B. der mit zz 300, bald aber über 1000 Fotos für meine laufende Buchveröffentlichung):

    FF3 bildet sehr wohl die gewählte Struktur aus FF2 ab (lassen wir mal beiseite, dass FF3 NICHT die aktuelle Lesezeichen-Liste übernommen hat, mit schweren Verlusten), aber sortiert die Ordner in der Spalte 1 und zeigt den Inhalt eines Ordners in Spalte 2 ("Name"). Klickt man in Spalte 1 einen Ordner an, erscheinen in Spalte 2 seine Unterordner und seine Lesezeichen.

    ABER: NUR der Inhalt des gerade angeklickten Ordners. Man muss jeden Ordner, in den man hineinschauen will, einzeln und nacheinander anklicken.

    Wenn man ein bestimmtes Lesezeichen sucht, ist das kein Problem -ja sogar verbessert, weil man Schlagwörter vergeben kann. Also alles tatsächlich wie in einer Bibliothek, wo man systematisch (also thematisch) oder mit Schlagwörtern sucht. Schon immer, früher per Karteikartensystemen: systematischer katalog, Schlagwortkatalog (erst richtig ausgebaut seit es Computer gibt) und alphabetischem Katalog (je nach Autor und Titel).

    Es geht mir aber überhaupt nicht um Suchen und Finden.

    Wie auf einem Schreibtisch oder in einer Verwaltung wandern die Lesezeichen durch eine Staffel von festgelegten Arbeitsschritten. Jedes Lesezeichen ist ja immer der Zugriff auf eine EXTERNE Datei: ein Brief, eine Web-site, ein Bild, eine Publikation, usw. , die ich NICHT im Computer, NICHT in meinem Bücherschrank, NICHT auf meinen eigenen Volumes habe.

    Ich suche diese Lesezeichen nicht, sondern habe sie sorgfältig so geordnet, wie einen Aktenordner, einen Verwaltungsvorgang, einen Arbeitsprozess. Dazu sind die einheitlich umbenannt (weil es keine DIN für sowas gibt oder geben könnte), mit Datum versehen und in einem Ordner abgelegt.

    Also Forderung Nr.1: die (Um)Benennung eines Lesezeichens muss einfach und schnell sein -das ist bei FF3 besser als bei FF2. Benennung und URL erscheinen in Spalte 2 unten, sofort zugänglich. Bei FF2 musste man jedes Lesezeichen gesondert aufrufen (bei Mac mit Apfel-i) und konnte dann darin schreiben.

    Und Forderung Nr.2: es müssen beliebig viele (ausgewählte) Ordner einsichtig sein, nicht nur einer. Weil nicht ein Lesezeichen gesucht wird, sondern anhand der Lesezeichen (also der zu bearbeitenden extern gelagerten Dateien) der Bearbeitungsstand ersichtlich sein muss: Was ist noch bei "Vorstudie", was bereits in "Exposé", was bereits -ich springe- in "Ablage". Die Lesezeichen (denke immer, dass das externe Dateien sind) werden von Stufe zu Stufe versetzt.

    Dazu ist es undenkbar, alle Ordner durchzuklicken, um je rechts in Spalte 2 zu sehen, was bereits wo ist, sondern mehrere Ordner mir Inhalt sind aufgeklappt und einsehbar.

    Das war bei FF2 genau so: Du konntest soviele Ordner offen haben, wie Du wolltest und mit dem Auge überfliegen.

    Forderung 3: Die Lesezeichen werden ja nach Bedarf benutzt, also man ruft die externe Datei auf: holt das Schriftstück, das Bild, das Formular, das Buch.... Dazu muss man Anklicken... Bei FF2 ist man mit den Richtungspfeiltasten hoch- und runtergelaufen und hat bei Bedarf mit der Umschalt (Enter-)-Taste die Datei geholt. Man hat auch mit der Entertaste jeden Ordner öffnen und schließen können. Mit den Pfeiltasten ist man über Ordner wie Lesezeichen gleichermaßen drübergelaufen.

    Bei FF3 kann man in Spalte 1 über die Ordner laufen, kommt aber nur per Trick (Tabulatortaste) in die Spalte 2, kann dort ebenfalls mit den Pfeiltasten laufen und mit der Entertaste öffnen und per Taste schließen, eine andere öffnen .. und so weiter. Aber: man kommt nicht mit Taste zurück in die Spalte 1.

    Der ständige Griff zur Maus ist eine elende Verzögerung. Ich arbeite schnell und alles, was möglich ist, per Tastenkürzel -den vorgegebenen und 6 Dutzend eigenen.

    Forderung 4 geht evtl. an Apple: FF3 wechselt ohne Ankündigung das Format der Bookmarks -ich weiß garnicht, wo die jetzt sind. Und Spotlight, das Suchprogramm von Apple, kann diese Lesezeichenliste nicht lesen. Bei FF2 werden per Suchwort oder per Suchwortstückchen auch die Lesezeichen-Dateien angezeigt....

    Langer Rede kurzer Sinn:
    - wie beim FF2 müssen beliebig viele Ordner gleichzeitig offen sein können, in Spalte 2 angezeigt werden
    - wie bei FF2 muss per Tasten zwischen allen Ebenen und allen Ordnern und allen Lesezeichen navigiert werden können und geöffnet/geschlossen werden können
    - die Bearbeitung der Lesezeichen muss einfach und schnell gehen -NUR das ist jetzt besser als bei FF2
    - wie bei FF2 müssen die Lesezeichenlisten von Spotlight durchsuchbar sein


    Technische Kritik gibt es auch noch:
    - FF3 lädt die FF2-Lesezeichen nur mit schweren Verlusten
    - Ordner in der Spalte 1 lassen sich nicht paketweise anklicken und versetzen, nur einzeln
    - über die Sinnhaftigkeit des Sammelns "meistbesuchter Seiten" oder "kürzlich angelegter Lesezeichen" will ich mich nicht äußern. Das bringt ein bisschen Licht in ungeordnete Lesezeichenmengen, gibt es in einem Arbeitsprozess aber nicht: Jedes Lesezeichen wird sorgsam bearbeitet und einsortiert... Nur ein Ordner "noch nicht einsortierter Lesezeichen" ist in Ordnung -hatte ich mir sowieso bereits gemacht. Gerade an diesen beiden Sammelordnern sieht man, dass die Designer daran getüftelt haben, wie man sich in riesigen Mengen unterschiedlichster Lesezeichen zurechtfindet. An Lesezeichen als hochorganisertes Arbeitsmittel haben sie garnicht gedacht.


    Ach so: falls es noch nicht deutlich ist: selbstverständlich ist der Lesezeichen-Manager IMMER als Fenster offen, auf meinem zweiten Bildschirm, so wie ein Aktenplan meines Büros vor mir an der Wand hängt.

    Es sieht eben ALLES ganz anders aus, wenn man Lesezeichen als Repräsentanz externer Dateien sieht, die man so benennt, verschiebt, sortiert, datiert, löscht, wie man Aktenstücke behandelt. Fast so, wie das, was früher auf den Rücken der Aktenordner stand: Kasse aktuell, oder: Korrespondenz Giselastr. oder Reklamationen Bauhandwerker oder Prozess Müller oder ............................ FF3 Lesezeichen Diskussion...........

    Gruß an alle, die bis hierher durchgehalten haben. Aber vielleicht ARBEITET ja Jemand wie ich mit ....na: mehr als 3000 externen Dateien, mit dem Zugriff über deren URLs und den dazu notwendigen Lesezeichen???????

    Ach, warum haben die nicht einfach das System des FF2 um die Bearbeitungsmöglichkeit der Lesezeichen erweitert und so gelassen? Hat Jemand gesagt, dass der Lesezeichen-Manager nichts taugt?

    Ich habe FF3 rausgeschmissen und teste gerade andere Browser, aber hoffe noch, dass ein Profi sieht, dass Lesezeichen keine Bibliothek sind, IN DER MAN WAS SUCHT, sondern ein hocheffizientes, anpassungsfähiges Arbeitsinstrument für das Arbeiten mit externen Datenbanken.

    Oder ein pfiffiger Programmierer denkt sich einen Tool aus. Ich kann das nicht -ich bin ein simpler Benutzer und WILL ARBEITEN KÖNNEN, schnell, einfach, treffsicher....

    Ekkehard

  • Hallo allerseits,

    gerade EBEN lese ich als Antwort auf mein anderes Thema, dass das Navigieren per Tasten zwischen Spalte 1 und Spalte 2 in BEIDEN Richtungen möglich ist!

    Von Spalte 1 zu 2 per Tabulatortaste (sieht man erst, wenn man dann eine Pfeiltaste benutzt hat.)

    Zurück von Spalte 2 zu 1 mit Tabulator+shift (sieht man auch erst, wenn man dann eine Pfeiltaste benutzt hat).

    ES geht voran!!!!!????!!!
    Gruß
    Ekkehard

  • aber nicht offiziell wahrscheinlich. Ich habe es wie folgt probiert, die websites in der Rubrik Lesezeichen alphabetisch zu ändern:
    ganz einfach,
    1. Linksklick auf Lesezeichen, alle gespeicherten websites erscheinen
    2. Rechtsklick auf eine bestimmte website
    3. "ausschneiden"
    4. an der richtigen alphabetischen Stelle einfügen

    Ist zwar ein bisschen kompliziert und sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber es klappt und man verändert diese Spalte ohnehin nicht so oft.

    Oh, was bin ich froh....

  • So, jetzt habe ich mir eine Behelfslösung gebastelt, mit der ich in mehrere Ordnern gleichzeitig reinsehen, drin arbeiten und nur mit Tasten bedienen kann:

    Spalte 2 zeigt alle Unterordner und Lesezeichen an, die in einem Ordner in Spalte 1 abgelegt sind. Meine Unterordner sind -wie bereits ausgeführt- Arbeitsschritte und meine Lesezeichen sind Rufnamen für extern abgelegte Dateien, die ich immer wieder aufrufe, bearbeite und weiter verschiebe.

    Ich verwende jetzt in Spalte 2 die Unterordner -leer- als Blocküberschriften, mit Trennungslinien abgesetzt. Ich setze die Lesezeichen, nach meinem Bedarf umbenannt und wenn nötig datiert, unter und nicht in die Unterordner. Diese sind also nur noch Überschriften.

    Öffne ich den Ordner in Spalte 1, erscheint rechts sein Inhalt, nunmehr mit allen Objekten unter dem Ex-Unterordner und nicht in ihm drin, per Taste durchzulaufen, aufzurufen, abzulegen. Bei FF2 konnte man die Lesezeichen/Objekte ja wirklich in die Unterordner packen und durchlaufen, weil man mehrere Unterordner GLEICHZEITIG offenhalten konnte.

    Ich habe einen Screenshot hochgeladen, hier die URL (ich wollte mich nicht darum bemühen, ob ich hier einen Link setzen kann, bei Interesse muss man die URL eben herauskopieren und im Browser einsetzen):
    [Blockierte Grafik: http://www.ekkehard-brunn.de/9test/FF3LeseZO.jpg]

    Wenn´s nicht klappt, dann.. siehe oben.

    Grüße
    Ekkehard


    EDIT Road-Runner: Bild eingebunden

  • Hallo Ekkehard,

    ich habe jetzt einfach mal versucht, Deine Arbeitsabläufe zu rekonstruieren.

    Wenngleich ich meine LZ ebenfalls sehr genau in Verzeichnisstrukturen einordne (ohne Schlagwörter), sind meine Arbeitsabläufe schon abweichend von den Deinigen.

    Gut...

    Lesezeichenverwaltung (Bibliothek) als eigenes Fenster geöffnet, keine Erweiterungen bez. LZ installiert.
    Der Screen ist zweigeteilt:
    links: Übersicht aller Ordner
    rechts: Übersicht über den aus (links) gewählten Ordner, Anzeige von Name, Schlagwort, Adresse, Zuletzt besucht

    Ich kann mittels TAB bzw. shift+TAB jederzeit zwischen (links) und (rechts) wechseln und im jeweilig aktiven Fenster mit den Cursortasten scrollen, mit RETURN einen entsprechend selektierten Eintrag entweder öffnen im Browser (wenn Lesezeichen) oder öffnen in der Ansicht rechts (wenn Ordner).

    Ich kann auf beiden Seiten alle Ordner darstellen und zwar in der gesamten Strukturtiefe wenn ich möchte. Mit RETURN öffne ich eine Struktur bzw. schliesse diese, wenn bereits geöffnet.

    Da ich nicht mit Tastaturkürzel arbeite, habe ich mal ein paar angelegt bei mir. Auch das funktioniert prima, entsprechende LZ via Tastaturcode aufzurufen.

    Was ich (links) nicht sehe, sind die einzelnen LZ einer Ordnerebene (also nur Ordner, keine LZ).

    Im Fenster (rechts) kann ich mit den default-Tastaturfunktionen jeden Eintrag bearbeiten, aufrufen, öffnen, schliessen, öffnen in neuen Fenster, öffnen in neuen Tab etc.

    In Anlehnung an Deine Struktur wäre es mir jederzeit möglich, ein bestimmtes LZ innerhalb der Ordnerstruktur zu sehen, zu bearbeiten aber auch in eine andere Ordnerstruktur zu verschieben (kopieren). Egal ob per Tastatur oder Maus ich kann beliebig viele LZ oder Ordner markieren und die entsprechende Operation auf diese anwenden.

    Wenn ich im Fenster (links) die oberste Ebene der Struktur markiert habe, kann ich im Fenster (rechts) in meiner kompletten Struktur arbeiten, dabei sind soviele Ordnerebenen geöffnet, wie ich eben offen haben möchte.

    Im Fenster (rechts) kann ich eine Sortierung nach jedem in der Spaltenüberschrift angezeigten Item vornehmen (aufwärts, abwärts).

    FAZIT:
    somit kann Deine Methodik doch zu 99,9% abgebildet werden.

    Blieben die Probleme bei der Übernahme von FF2 zu FF3. Zwar kann ich sie nicht nachvollziehen, aber eventuell hängt das ja mit dem Volumen zusammen (ich habe ca. 1100 LZ). Ein SQL-Import (der bei der Übernahme ja ausgeführt wird) kann vom Volumen der Daten beeinflusst werden, da es gewisse Script-Timeoutzeiten gibt die ggf. überschritten werden können. Auch ist es möglich, dass die Struktur(syntax) evtl. bei grösseren Mengen fehlerhaft angewendet wird.

    Aber ein wirklicher "Bug" in FF3 liegt sicherlich nicht vor, da dieser sowohl bei den Tests als auch bei den Anwendern dann bisher öfter in Erscheinung getreten sein müsste.

    Jetzt die Frage an Dich:
    auf Basis meiner gerade durchgeführten Tests und meiner Schilderungen - welche Funktionen (Abläufe) kannst Du bei Dir nicht ausführen
    - welche (zusätzlichen) habe ich nicht probiert und werden von Dir benötigt.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)