Lesezeichen aus FF2 werden nicht alle von FF3 übernommen

  • Hallo liracron, ich habe in Deinen Text hineingeschrieben....
    ......

    Lesezeichenverwaltung (Bibliothek) als eigenes Fenster geöffnet, keine Erweiterungen bez. LZ installiert.
    Der Screen ist zweigeteilt:
    links: Übersicht aller Ordner
    rechts: Übersicht über den aus (links) gewählten Ordner, Anzeige von Name, Schlagwort, Adresse, Zuletzt besucht-----------------ja---------

    Ich kann mittels TAB bzw. shift+TAB jederzeit zwischen (links) und (rechts) wechseln und im jeweilig aktiven Fenster mit den Cursortasten scrollen, mit RETURN einen entsprechend selektierten Eintrag entweder öffnen im Browser (wenn Lesezeichen) oder öffnen in der Ansicht rechts (wenn Ordner).-----------------ja---------

    Ich kann auf beiden Seiten alle Ordner darstellen und zwar in der gesamten Strukturtiefe wenn ich möchte. Mit RETURN öffne ich eine Struktur bzw. schliesse diese, wenn bereits geöffnet. ---------------------jein-------------------------
    Links öffnet und schließt sich nach Wunsch jede Ordnerstruktur in der vollen Tiefe, das stimmt. Aber rechts erscheint bei Aktivieren eines Ordners nur dessen nächstniedere Ordnerebene. Sie kann mit return geöffnet werden, dann muss man aber wieder per shift+TAB nach links. Rechts erscheinen keine Hierarchien.


    Was ich (links) nicht sehe, sind die einzelnen LZ einer Ordnerebene (also nur Ordner, keine LZ).-----------------ja---------

    Im Fenster (rechts) kann ich mit den default-Tastaturfunktionen jeden Eintrag bearbeiten, aufrufen, öffnen, schliessen, öffnen in neuen Fenster, öffnen in neuen Tab etc.-----------------?????---------
    Welche Tastenfunktionen meinst Du? Beim Mac! Jeder Eintrag kann unten in der Spalte rechts bei Name und Adresse bearbeitet werden, das stimmt.


    In Anlehnung an Deine Struktur wäre es mir jederzeit möglich, ein bestimmtes LZ innerhalb der Ordnerstruktur zu sehen, zu bearbeiten aber auch in eine andere Ordnerstruktur zu verschieben (kopieren). Egal ob per Tastatur oder Maus ich kann beliebig viele LZ oder Ordner markieren und die entsprechende Operation auf diese anwenden.-----------------ja---------

    Wenn ich im Fenster (links) die oberste Ebene der Struktur markiert habe, kann ich im Fenster (rechts) in meiner kompletten Struktur arbeiten, dabei sind soviele Ordnerebenen geöffnet, wie ich eben offen haben möchte.--------------------------nein------------------------------
    Rechts ist immer nur die Ebene des Inhalts des links aktivierten Ordners: seine Unterordner und seine LZ, die Unterordner aber NUR der nächstniederen Ebene, ohne DEREN interne Struktur sehen geschweige denn bearbeiten zu können. Das geht nur links.

    Und das genau ist das Problem: dass rechts nicht die gesamte Struktur, also Unter- und Unterunter-Ordner, offen ist, sodass ich die LZ aller Ordner (gewünschten Ordner) aller Ebenen offen sehe. Zum Auswählen muss ich stets nach links ---und dort sind die LZ ja nicht zu sehen. Und dann erscheinen rechts NUR die LZ des links aktivierten Ordners. Links lassen sich NICHT mehrere en bloc Ordern aktivieren oder bewegen oder zur Darstellung ihres Inhaltes –dann rechts- bringen.

    Im Fenster (rechts) kann ich eine Sortierung nach jedem in der Spaltenüberschrift angezeigten Item vornehmen (aufwärts, abwärts).
    ------------ich habe jede Sortierung unterbunden, damit meine Einordnung nach meinen Prioritäten erhalten bleibtt------------------

    FAZIT:
    somit kann Deine Methodik doch zu 99,9% abgebildet werden.
    ----------leider nein----------------
    Schau Dir mal meine Behelfslösung an: ich brauche rechts, also wo die Lesezeichen sichtbar, benutzbar, bearbeitbar, verschiebbar sind den Inhalt mehrerer Ordner gleichzeitig sichtbar, benutzbar, etc. Das war bei FF2 ganz simpel möglich. Jetzt habe ich EINEN Ordner angefüllt mit den LZ und den Unterordnern, verwende letztere aber nur als Überschriften –weil die Trennungslinien nicht beschriftbar sind. Jetzt kann ich in dem EINEN Ordner in den verschiedenen Abschnitten alle LZ sehen, benutzen, bearbeiten, etc. Ist doch lächerlich, Unterordner als Überschriften zu verwenden, oder?


    Blieben die Probleme bei der Übernahme von FF2 zu FF3. Zwar kann ich sie nicht nachvollziehen, aber eventuell hängt das ja mit dem Volumen zusammen (ich habe ca. 1100 LZ). Ein SQL-Import (der bei der Übernahme ja ausgeführt wird) kann vom Volumen der Daten beeinflusst werden, da es gewisse Script-Timeoutzeiten gibt die ggf. überschritten werden können. Auch ist es möglich, dass die Struktur(syntax) evtl. bei grösseren Mengen fehlerhaft angewendet wird.
    -----------------------------nein, war was anderes------------------------
    FF3 hat sich aus einer unbekannten Ecke eine Lesezeichenliste geholt, die den Stand von vor 3 Monaten hatte, also alles innerhalb dieser 3 letzten Monate war weg. Ich habe es zum Glück bemerkt und via Safari die neueste Version importiert. Übrigens übernehmen FF2 und FF3 wechselseitig nicht mehr die Lesezeichen: ich habe welche unter FF2 angelegt: nix bei FF3, und umgekehrt.

    Aber ein wirklicher "Bug" in FF3 liegt sicherlich nicht vor, da dieser sowohl bei den Tests als auch bei den Anwendern dann bisher öfter in Erscheinung getreten sein müsste.
    --------------------------na ja------------------
    Die Konstruktion der „Bibliothek“ ist kein bug, sondern orientiert sich nicht an der Arbeitsfunktion, sondern an der Suchfunktion. Aber die mangelhafte Übernahme und nicht vorhandene Kombatibilität der LZ-Listen von FF2 und FF3 ist das schon. FF2 kann zugreifen, wenn Du eine HTML-Version der Lesezeichenliste erstellst und bei Application Support, Firfox, profile ablegst bzw. gegen die dort existierende austauschst. Aber umgekehrt –was ja wichtiger wäre- ist mir unbekannt.

    Jetzt die Frage an Dich:
    auf Basis meiner gerade durchgeführten Tests und meiner Schilderungen - welche Funktionen (Abläufe) kannst Du bei Dir nicht ausführen
    - welche (zusätzlichen) habe ich nicht probiert und werden von Dir benötigt.
    ---------------das sind-----------------------------
    nur noch eine: dass die Ordnerstruktur in voller (gewünschter) Tiefe bis zu den und mit den Lesezeichen RECHTS abgebildet wird, sodass wie bei FF2 alles Gewünschte zu sehen, zu bearbeiten, etc. ist. Meine Behelfskonstruktion geht auch, aber ich muss jedes Lesezeichen zweimal einsortieren: erst in den Ordner links, dann an seinen Platz innerhalb der Abschnitte rechts. Wären die Unterordner echte Ordner, könnte man beim Sichern des LZ dieses dort schon landen lassen.


    Mit besten Grüßen
    Ekkehard

  • Ich habe es mal mit einem praktischen Beispiel versucht.

    Link: Demo.

    Im Fenster (links) kann ich ebenfalls beim entsprechenden Testordner XTEST die komplette Struktur anzeigen lassen, aber wegen Übersichtlichkeit habe ich ihn zugeklappt.

    Ich kann es nicht auf einem MAC nachvollziehen, da ich "sowas" nicht benutze, aber im Prinzipiellen dürften die funktionalen Unterschiede des Firefox zwischen den beiden Plattformen keinen Unterschied machen.

    Auf Linux (Debian+Fedora) funktioniert es ebenfalls analog zu Windows.

    Wenn (links) die oberste Struktur markiert ist (in meinem Beispiel Lesezeichensymbolleiste, aber es könnte auch XTEST sein), wird (rechts) der komplette Tree dieser (links) markierten Ebene angezeigt.

    Ein einzelnes LZ kann ich auf beiden Ebenen verschieben:
    (rechts): markieren und in die entsprechende Unterstruktur ziehen
    (links): rechts markieren, auf die Unterstruktur links ziehen

    Funktioniert mit 1 LZ als auch mit n-LZ.

    Im Beispiel habe ich eine Sortierung nach Namen benutzt, damit ich nicht zuviele Einträge unkenntlich machen muss. Aber das Prinzip funktioniert genauso, wenn keine Sortierung (rechts) gewählt ist.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo, wir haben es: Deine Spalte 2 sieht exakt so aus, wie ich sie mir wünsche. Bei mir -MAC OS 10.4.11- ist die rechte Spalte NICHT aufgefächert, <a href="http://www.ekkehard-brunn.de/9test/FF3%20Bi…rchie%20Sp2.jpg">siehe das Bild</a> (ich habe die Spalten etwas zusammengeschoben, damit nicht alles lesbar ist). Aus einem mir unbekannten Grund ist mein voriges Bild jetzt hier zu sehen, wäre natürlich schön, wenn es auch mit diesem hier so gehen könnte.

    Du siehst deutlich: mein erster (nullter) Büro-Unterordner 0 Org hat links mehrere Unterebenen -ich habe alle sichtbar gemacht. Die Unterordner 1-5 sind meine Projekte, die habe ich geschlossen gelassen.

    Und rechts ist nur die erste Unterebene mit den Unterordnern 0 bis 5 zu sehen, nicht zu öffnen, nichts mit anzufangen. Klickst Du rechts in einen von diesen Ordner, kannst ihn mit Enter öffnen, aber Du bist dann mit ihm wieder links und rechts ist nur SEIN Inhalt.

    Ich habe nach Deiner Beschreibung rumprobiert wie ein Blöder, aber NICHTS gefunden: rechts steht stets die steife Liste ohne jede Auffächerung: immer nur die nächste Unterebene des links angeklickten Ordners.

    Also eine Inkombatibilität des FF3 mit Apple????

    Jetzt müssen Apple-Tüftlern weiterbasteln!

    Grüße und ein ungewünschtes Ergebnis ist eben auch ein (hoffentlich nur Zwischen-) Ergebnis.
    Ekkehard

  • gut, somit wäre jedenfalls geklärt, dass es entweder ein MAC-spezifisches Verhalten ist oder aber ein speziell auf Deiner Konfiguration (Erweiterungen, Systemkonfiguration etc.) beruhendes Verhalten.

    In der Tat: es sollte mal ein MAC-User einen Kommentar dazu posten.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Aber bedanken

    will ich mich trotzdem für Dein Verständnis -ich habe auch außerhalb des Forums herumgehört: noch nicht viele Benutzer sehen, dass es eine völlige Umstellung der Arbeits- und Büroorganisation geben wird, wenn alle Aktenstücke, alle Objekte, alle Unterlagen überhaupt nicht mehr ordentlich sortiert im heimischen Büro stehen, sondern über ein hocheffizientes Zugriffssystem aus externen Datenbanken herangeholt werden. In Intranetzen großer Firmen müsste das schon so sein, weil die ja längst Zentraldatenbanken haben.

    Da wird man nicht sich an den Vorgang "Reklamation zu der Rechnung des Malermeisters Meier" heranklicken über "Bauvorhaben X-Straße", "Bauhandwerker", "Bauabrechnung", "Zahlung", .... sondern die Reklamation hat eine eigene URL mit einer Benennung, die sagt, was dahinter ist, und einem Ort, der zutreffend ist.

    Das alles steht in der Benennung des -ja: heißt das dann noch Lesezeichen? und im Ordner Reklamation, und wird mit einem Klick aufgerufen. Allein ein Ordner Wiedervorlage, mit Fristenverwaltung, ist schon voller sog.Lesezeichen, also URLs der wiedervorzulegenden Aktenstücke....

    Na ja, ich mache nur noch Bücher und organisiere nix Großes mehr, also da werde ich auch nicht Apple aufmischen, sondern mit meiner Behelfskonstruktion leben und auf einen Apple-Benutzer warten, der sagt, ob es bei allen Apples so ist, oder warum nur bei mir oder ähnlich konfigurierten Macs.

    Ich grüße Dich!
    Ekkehard

  • /OT/
    ja, da gebe ich Dir Recht. Zukünftige Organisationen in Unternehmen (mit Budget < 1Mio) stehen da vor gehörigen Herausforderungen.

    Falls Du zufällig Bücher schreibst über Themen wie "Arbeitsorganisation & Co" oder auch Deine eigenen Ablaufprozesse irgendwo mal dokumentierst, lass mir bitte per pn einen Titel zukommen. Aus beruflichen Interesse würde ich das dann auf jeden Fall kaufen.
    /OT/

    Solltest Du bez. Deines Problems von irgendwoher eine Lösung oder einen Lösungsansatz erhalten, poste ihn doch bitte auch hier. Ist sicherlich für einige MAC-User von Interesse.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Ach, weißt Du,

    ich lehre in meinem Fach (Stadtplanung) nicht mehr -ich bin ja längst in Rente. Heute juckt es mich nur solange, bis ich eine Lösung für meine Arbeit habe, und wenn sie einfach ist, freue ich mich doppelt. Ich finde meinen Trick mit den Abschnitten in EINEM Ordner ganz passabel -irgendwann wird Jemand auch die hierarchische Lösung gefunden haben.

    Wenn ich darauf stoße -vielleicht auch selbst, wer weiß?- werde ich sie hier mitteilen.

    Meine Veröffentlichungen sind jetzt im Bereich der Geschichte der Eisenbahnen, aber widergespiegelt im Kinderzimmer: also zu antiken Spielzeugeisenbahnen!!!

    Doch noch einmal für Alle zu dem FF:

    ich habe mir die letzten Meldungen zu Problemen mit dem FF3 und auch zu den Problemen der Mac-User durchgelesen: es klingt ja haarsträubend! Ich bin also auf den FF2 zurückgegangen. Ich bin kein Versuchskaninchen. Ich warte einfach noch ein halbes Jahr.

    Anderthalb Tage mit den Lesezeichen waren spannend, aber auch zeit- und nervenraubend.

    Ich empfehle allen Mac-Usern, einfach noch zuzuwarten, bis die Kinderkrankheiten des FF3 überwunden sind.

    Herzliche Grüße
    Ekkehard