Aus einer Heise-Meldung von heute.
-GA-
Aus einer Heise-Meldung von heute.
-GA-
MySpace, Facebook........
Nutz ich leider nicht :wink:
Zitat"Paris Hilton Tosses Dwarf On The Street", "Examiners Caught Downloading Grades From The Internet", "Hello; You must see it!!! LOL. My friend catched you on hidden cam" oder "Is it really celebrity? Funny Moments and many others"
Ähem, ja. Ich kann mir schon vorstellen wer sich den Virus holt :roll:
Mich wundert, dass Heise darüber gerade jetzt nochmal groß berichtet. Diese Masche ist ja nun wirklich nicht neu. Es wird ein GIF-Bild angezeigt, das so ähnlich aussieht wie ein YouTube-Flashvideo, das man noch nicht gestartet hat. Wenn man draufklickt, wird eine EXE-Datei zum Download angeboten, manchmal wird zusätzlich noch eine Fake-Meldung mit "Your ActiveX settings must be updated to view this video" oder ähnlichem Unsinn eingeblendet.
[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/sdt66cq5/movierol.gif]
Das Ganze ist durchaus geeignet, unbedarfte Nutzer zum Download der Malware zu animieren, insofern ist eine Warnung ja prinzipiell in Ordnung. Diesen Trick gab es aber auch vor einem Jahr schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Heise und Adobe das jetzt erst mitbekommen haben.
Zitat von PIGSgrameDiesen Trick gab es aber auch vor einem Jahr schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Heise und Adobe das jetzt erst mitbekommen haben.
Nunja, Heise verweist ja auch in einem Link, daß es das schon im Januar 2007 gab. Scheint wohl jetzt vermehrt aufzutreten. Anders kann ich mir die neuerliche Meldung auch nicht erklären.
-GA-
PIGSgrame stellte Folgendes dar:
ZitatDas Ganze ist durchaus geeignet, unbedarfte Nutzer zum Download der Malware zu animieren[...]
Es kann somit auch nicht ausreichen, den FF zu installieren, um sich dann systemtechnisch in Sicherheit zu wähnen (dazu gehört meiner Ansicht nach wesentlich mehr / Absicherung der Windows-Dienste und IE-Verfügungen).
90% jener "unbedarften" Anwender, welche sich heute ein "vorinstalliertes" System bei Lidl oder Aldi anschaffen sind - meiner Ansicht nach - eher ahnungslos und somit auch nicht in der Lage, wirklich einzuschätzen zu können, wie sich so ein System mit dem Internet verbindet, noch was das Internet selber überhaupt darstellt.
Der PC war schon seit seiner Einführung ´81 - an der Wall-Street - eigentlich nichts weiteres als eine Geldmaschine, welche einerseits von der Unwissenheit der Anwender, wie auch andererseits von der Inkompetenz der sog. "Berater" langfristig profitieren sollte.
Oliver
Zitat von Global AssociateAnders kann ich mir die neuerliche Meldung auch nicht erklären.
Sommerloch? Es ist doch ein typisches Phänomen der Saure-Gurken-Zeit, wenn es nicht viel Neues zu melden gibt, das olle Kamellen ausgebuddelt und marktschreierisch als brandheiße News verkauft werden. Mit Heise Meldungen ist es genau nicht anders wie mit den Meldungen aller Medien - der Inhalt ist nur eingeschränkt vertrauenswürdig, man kann sie nur als Anstoß für eigene Nachforschungen verwenden.