Firefox 3.0.1 kapert internetverbindung

• Gute Tag,
    seit der Installation von FF3 (Auch nach update von FF3.0.1 !) auf Vista 32 Bit, schliesst nach einer gewissen Zeit der Browser die Internetverbindung ! Dann kann FF auch nicht geschlossen werden, der Prozess läuft im hintergrund weiter und kann mit dem Taskmanager nicht mal beendet werden ! In diesem Stadion lässt sich der PC auch nicht herunterfahren ! Also Powerknopf drücken. Dasselbe passiert seit FF3 auch auf unseren beiden XP-PCs ! Nur mit dem Unterschied, dass mit dem Taskmanager wenigstens der Prozess beendet werden kann. Auch keine tolle Lösung !
    Habe auch schon sämtliche Addons deinstalliert, und auch FF ganz neu installiert auf eine andere Partition - leider ohne Erfolg. Wir sind jetzt wieder alle auf FF2.0.0.16 zurück und mit dieser Version Null Probleme !
    Habe leider keine Brauchbaren Informationen mehr im Forum gefunden.
    Werde später wohl auf FF3 umstellen müssen, wenn FF2 nicht mehr unterstützt wird. Möchte aber bei FF bleiben und suche Lösungen.

Gruss FeuerWolf
    1PC Vista Ultimate 32 Bit - ZoneAlarm + BitDefender2008
    1PC XP Home 32 Bit - ZoneAlam + Avast Home
    1Laptob XP Home 32 Bit - BitDefender Internet Security 2008

• Hallo Feuerwolf,

wird die Verbindung über einen Proxy aufgebaut ?

Ist das zentrale Gateway ein Router oder ein Kombigerät (z.B. DSL-Modem mit Router) ?

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, seit dem ich das neueste Update installiert habe funktioniert mein firefox nicht mehr. (Verbindung fehlgeschlagen, Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter http://www.google.de aufbauen.
    Obwohl die Website gültig erscheint, konnte keine Verbindung aufgebaut werden.
    * Könnte die Website temporär nicht verfügbar sein? Versuchen Sie es später nochmals.
    * Können Sie auch andere Websites nicht aufrufen? Überprüfen Sie die Netzwerk-Konfiguration des Computers.
    * Wird Ihr Computer oder Netzwerk durch eine Firewall oder einen Proxy geschützt? Falsche Einstellungen können den Web-Zugriff stören.)

Ich habe bereits alles deinstalliert und neu installiert und es auch mit der älteren Version probiert. Internet Explorer geht, aber MOzilla gar nicht mehr... kann mir jemand helfen???
    meine firewall ist für firefox aus, also daran kann es nicht liegen
    LG Maike

• Hallo Maike717,

bei Dir liegt es sehr wahrscheinlich an Firewall oder anderen Programmen, die den Zugriff regeln können (Virenscanner, MS-Defender u.dgl.).

In diesem Fall solltest Du Firefox.exe einfach nochmal in den entsprechenden Programmen als "erlaubt/Ausnahme" definieren, bzw. alle entsprechenden Regeln löschen und - falls die Programme es unterstützen - eine erneute autom. Erkennung durchführen lassen.

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von liracon

Ist das zentrale Gateway ein Router oder ein Kombigerät (z.B. DSL-Modem mit Router) ?

Hallo Liracon,
    keine Proxy, habe Kombigerät ADSL Router/Modem von u.s.Robotics .

warum ? Muss ich im FF3 etwas besonderes konfigurieren ?

Gruss FeuerWolf

• @Maike777:
    dann nehme den Firefox mal aus den Ausnahmen raus, starte den Internet Explorer und mache ihn (falls er es nicht mehr ist) zum Standardbrowser.

IE wieder schliessen.

Danach den Firefox starten, NICHT als Standardbrowser erklären (falls er danach frägt) und dann ins Internet gehen.

Funktioniert es nicht:
    FF schliessen, neu starten und als Standardbrowser bestimmen, schliessen und wieder neu starten.

Danach nochmal versuchen.

Hast Du ggf. ander Scan-Software installiert (MS-Defender, Spybot, a2-guard o.dgl.) ?

Benutzt Du eine Fritzbox für den Verbindungsaufbau oder wie gehst Du online ?

• FeuerWolf:

nein, keine bestimmte Konfiguration notwendig. Nur bei Proxy-Benutzung gibt es manchmal einige Besonderheiten zu beachten.

Nachdem das von Dir geschilderte Verhalten bei allen PCs auftritt (XP und Vista), scheint eine OS-spezifische Problematik nicht vorzuliegen.

Gemeinsamer Nenner ist Zonealarm (speziell bei XP SP3 gab es da ja einige Probleme mit Onlineverbindungen), evtl. funktioniert hier Bitdefender ähnlich.

Für eine Erstdiagnose kannst Du im Safemode versuchen, ob das Problem weiterhin auftritt. Falls ja, können Erweiterungen & Co als Fehlerursache ausgeschlossen werden.

Danach würde ich mich dem Thema Firewall und ggf. Scan-Software widmen.
    Primär alle Regeln bezüglich Firefox löschen und a) entwender manuell neu eintragen oder b) eine automatische Erkennung für Firefox durchführen lassen.

Da das Problem jedoch immer erst nach einer "gewissen Zeit" des Onlineverlehrs auftritt, könnte es an einen bestimmten Content liegen, der zur fraglichen Zeit geladen wird (z.B. Java-Applets, Videos etc.). Hier würde ich dann bei den Virenscanner (bzw. andere Scansoftware wie MS-Defender, Spybot, a2-guard, Kapersky ...) ansetzen.

Diese SW ggf. deaktivieren (falls das nicht 100%ig möglich ist, auch mal komplett deinstallieren) und das Verhalten überprüfen.

• habs probiert ging leider auch nicht :(
    gehe über einen router über funk ins internet.. es hat ja immer einwandfrei funktioniert bis ich die neuste Update installiert habe.. von da an kam auf einmal die meldung dass es nicht mehr geht..
    lg maike

• Maike717:

den Windows-Defender mal öffnen, unter Extras/Optionen den Echtzeitschutz deaktivieren.

Danach Windows-Defender beenden und den Rechner neu starten.

Nach dem Start nochmals kontrollieren, ob der Echtzeitschutz noch aus ist und dann den FF ausprobieren.

• Da Du ja via WLAN ins Netz gehst:

schaue mal unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk über den Button Einstellungen nach, ob hier evtl. ein Proxy oder andere Einstellung eingetragen ist.

Funktioniert der Zugang mittels Internet Explorer ?

• gut, an den Netzwerkverbindungen und Authentifizierungen liegt es dann schon mal nicht.

Connect geht also.

Dein Windows kann TCP/IP auch ordentlich benutzen.

IE funktioniert.

Bleibt somit der Firefox als Problempunkt.

Hast Du Firefox im Safemode gestartet und die Verbindung dann probiert ?
    Anleitung: Firefox im Safemode starten

Falls ja:
    bleibt als Verursacher nur ein genereller Installationsfehler (Neuinstallation) oder eine Komponente, die blockt (Firewall eher nicht, Defender oder Virenscanner u.dgl.).

Falls nein:
    bitte nachholen

• Hallo liracon,

den ZoneAlarm hatte ich völlig de-installiert, als es mit SP3 Probleme gab. Hab ihn erst kürzlich wieder installiert, seit es eine korrigierte Version gibt.
    Glaube nicht, dass es an dem liegt, denn FF2.0.0.16 funzt ja auf allen 3 PCs super. Den FF3 im Safe-Mode laufen lassen hatte ich schon im Vista versucht. Auch da blieb er hängen und der Prozess konnte nicht beendet werden !

Langsam wurde ich dann müde zum basteln, darum habe ich FF2 wieder drauf !

Gruss FeuerWolf

• Zitat von FeuerWolf

Langsam wurde ich dann müde zum basteln, darum habe ich FF2 wieder drauf !

... schade, wäre interessant gewesen, was die Ursache für das Verhalten war/ist.

• Zitat von FeuerWolf

Glaube nicht, dass es an dem liegt, denn FF2.0.0.16 funzt ja auf allen 3 PCs super.

Das hat doch überhaupt nichts zu sagen. FF3 ist ein anderes Programm und es ist durchaus möglich, das die Firewall oder ein anderes Programm, das Webinhalte scannt/manipuliert, dazwischenfunkt, während FF2 unbehelligt bleibt.

• Zitat von liracon

... schade, wäre interessant gewesen, was die Ursache für das Verhalten war/ist.

Ja natürlich wäre das interessant , aber weisst Du, wenn der FF3 drei bis vier mal am Abend im Prozess hängen bleibt und nur noch der Netzschalter das Betriebssystem ausschalten kann, verleidet einem nach ein paar Wochen das ganze suchen. Der BitDef und auch der ZoneAlarm können es kaum sein, da ich beide schon ganz de-installiert hatte und FF ohne alles laufen liess - leider ohne Erfolg.

Wenn jemand noch eine brauchbare Idee hat, wäre ich froh

Gruss FeuerWolf