FF3: Masterpassw.-Abfrage bei Lesez. auf mehrere LoginSeiten

• Hallo,

habe nach dem Update auf FF3 ein Problem, welches es beim FF2 so nicht gab:

Wenn ich ein Lesezeichen aufrufe, welches mir mehrere Tabs auf Login-Seiten von Webmail-Konten öffnet, dann will FF von mir das Masterpasswort wissen. Aber nicht nur 1x (wie beim FF2), sondern jetzt für jeden der Tabs.

Wenn ich das Masterpasswort beim ersten Abfragefenster eingebe und die anderen wegklicke, dann hat FF das Passwort auch nur im ersten Tab selbständig eingetragen. Erst nach einen Neuladen der anderen Tabs trägt FF das PW ein.

Jetzt gäbe es folg. Möglichkeiten:
    1. Master-PW in jedem Fenster (also mehrmals) eingeben
    2. Alle Tabs über einzelne Lesezeichen öffnen
    3. Master-Passwort-Eingabe grundsätzlich bei FF-Start verlangen
    Alle Varianten sind mir aber viel zu umständlich. :(

Das Problem ist sicherlich, dass der Browser beim Öffnen eines jeden Tabs bemerkt, dass das Masterpasswort noch nicht eingegeben wurde, und folglich für jeden Tab das verlangt. Beim FF2 muss der Mechanismus irgendwie anders funktioniert haben, denn dort ging nur 1 Masterpasswort-Fenster auf - und nach dessen richtiger Eingabe waren in allen Tabs die Passwörter eingetragen.

Das gleiche Problem wurde schonmal in diesem Thread geschildert, aber es kam keine Antwort. Nachdem ich das nun nochmal mit mehr Einzelheiten beschrieben habe, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Nano

Das Leben ist wie eine Brille: Man macht viel durch!

• Hallo,

ein Workaround wäre:

Extras->Einstellungen->Erweitert->Verschlüsselung,
    dort Button "Kryptographie Module".

Hier kannst Du die Option FIPS aktivieren.

Auswirkungen:

sofort beim Start fragt Firefox das Masterpasswort ab, der Ladevorgang wird erst nach Eingabe des Kennworts fortgesetzt.

Somit wäre das jeweilige Seitenkennwort beim Laden der Seite bereits verfügbar und die erneute mehrfache Abfrage müsste entfallen.

Generell aber ist das von Dir beschriebene Verhalten durchaus normal,
    da die jew. Seiten geladen werden und die Logindaten noch nicht zur Verfügung stehen können.

Ansonsten könnte jeder, der Deinen Firefox startet, sofort auf die mit Login geschützten Seiten zugreifen, da ja keine PW-Eingabe mehr notwendig ist.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Vielen Dank für die Antworten.

Das entspricht der von mir angeführten 3. Möglichkeit. Das bedeutet aber, dass ich bei JEDEM Browserstart das Master-PW eingeben muss - z.B. auch, wenn ich nur mal eine lokal gespeicherte HTML-Datei anschauen will, welche ich per Doppelklick im Dateimanager öffne. Deshalb suche ich nach einer anderen Möglichkeit.

Zitat von liracon

Generell aber ist das von Dir beschriebene Verhalten durchaus normal,
    da die jew. Seiten geladen werden und die Logindaten noch nicht zur Verfügung stehen können.

Die Seiten können doch ruhig schon geladen werden, nur die Login-Daten dürfen halt noch nicht eingegeben werden, wenn das Master-PW noch fehlt. (Das ist ja auch so und war auch beim FF2 so.) Der Punkt ist doch, dass eine einmalige Eingabe des Master-PW reichen sollte. Wenn ich im 1. Tab das Master-PW eingegeben habe, dann kann der FF doch beim Wechsel auf den nächsten Tab erkennen, dass das Master-PW bereits eingegeben wurde - und jetzt in diesem Moment die Login-Daten eintragen. (So hat er das jedenfalls beim FF2 gemacht.)

Zitat von liracon

Ansonsten könnte jeder, der Deinen Firefox startet, sofort auf die mit Login geschützten Seiten zugreifen, da ja keine PW-Eingabe mehr notwendig ist.

Nein. Die Login-Daten wurden ja erst nach der Master-PW-Eingabe eingetragen. Wenn ich die Master-PW-Eingabe abgebrochen habe, waren in keinem Tab die Login-Daten eingetragen. - Wie schon geschrieben, der FF trug die Login-Daten ja in jedem Tab erst nach der Master-PW-Eingabe ein.

Zitat von boardraider

Gib das Masterpasswort doch erst über eine Seite ein und ruf dann die anderen auf.

Wahrscheinlich werde ich wohl so vorgehen müssen. Ist halt ein Schritt mehr, der früher so nicht notwendig war. :( Man gewöhnt sich halt an die Bequemlichkeiten, die der FF bietet.

Mir leuchtet halt immer noch nicht ganz ein, warum dieses Verhalten von Version 2 in der neuen Version 3 geändert wurde. Aber wahrscheinlich ist das ein Nebeneffekt gewesen, der bei den Änderungen niemandem aufgefallen ist.

Falls jemand noch eine andere Lösungsmöglichkeit für mein "schwerwiegendes Problem" :wink: weiß, wäre ich dafür dankbar.

Gruß,

Nano

Das Leben ist wie eine Brille: Man macht viel durch!